30. November 201113 j Gut, also wird als theoretische Grundlage für den höheren GLD auch ähnliches gelten wie das, was sich die Saab-Ingenieuren für die unterschiedlichen Setups ausgedacht hatten... Nur das im Fehlerfall ein gut 25% höherer Ladedruck anliegt als bei Serien GLD....
30. November 201113 j Autor Nur das im Fehlerfall ein gut 25% höherer Ladedruck anliegt als bei Serien GLD.. ... der aber immer noch weit von dem Ladedruck ist, den der Motor offenbar mehr oder weniger dauerhaft aushält. Dass Tuning nicht grundsätzlich die Lebenserwartung erhöht, ist mir bekannt... andererseits scheint meine Fahrweise diese Lebenserwartung auch nicht dramatisch zu verkürzen, denn immerhin fahre ich Stage 3 (oder mehr) seit 5 Jahren in allen meinen Autos... nur der Zur-Zeit-daily-driver stand noch aus... Bisher musste ich weder Getriebe (darunter auch 2 Automatikgetriebe), Turbo oder sonst was tauschen...
30. November 201113 j ... der aber immer noch weit von dem Ladedruck ist, den der Motor offenbar mehr oder weniger dauerhaft aushält. Wenn ich vom "Fehlerfall" schreibe, macht es in meine Augen wenig Sinn, wenn du damit konnterst, dass der Nordic GLD immer noch unter dem max. Druck im "Normalfall" des Serien Aero liegt....
30. November 201113 j Sagen wir es doch mal so: Damit die Trionic auf GLD herunter regelt, muss schon einiges im Argen sein. Nun ist D zwar die einzige Dauervollgasoase, aber zum einen nicht gerade mit dem weltweit schlechtesten Sprit und zum anderen wird sicher niemand, der seine Hütte mit Stage x UND halbwegs Hirn betreibt den Fuß voll auf dem Gas lassen, wenn die Trionic von 1,x auf 0,6 runter regelt. Dass dann was faul ist, eerschließt sich sicher (fast) jedem. Und wem nicht, der hat seinen ggf. abgerauchten Block dann auch verdient.
30. November 201113 j Weiss nicht, ob es hier was zur Erkenntnis beitraegt: Der GLD meines GT28RS war auf Vorgabe von Nordic ab Werk auf 0,8 Bar eingestellt (beim 9-5). Maximaler LD lag dann bei 1,3 Bar, was ich prinzipiell fuer vertretbar halte, sofern nicht an Dingen wie der Klopfregelung oder anderen "Safeguards" herumgespielt oder selbige umgangen wird.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.