März 8, 201213 j Autor ..............und zwar einen TIEFERGELEGTEN !!! issa schon ...und die anderen beiden Kolegen von XX Konzern schlummern in der Halle:aetsch: erik http://www.saab-cars.de/images/misc/quote_icon.png Zitat von b1156bo738 http://www.saab-cars.de/images/buttons/viewpost-right.png . . . wer sagt das ich mich net anfreunden könnte ? ? ? Aber auf die "Besonderheit" könnt ich verzichten, leg ich kein Wert drauf . . . Da sind andere Sachen wertiger, die Saab i.m.A. net bietet in der Baureihe, Thema Schaltung bereitet mir da nen derbes Magengrummeln!!! Nen BMW BJ. 84 schaltet sich heutzutage immernoch einfach mal besser und präzieser als nen SAAB aus BJ. 2001, da brauchn ma uns nix vormachen! Meine VW Ratte, wenn ich die fahr, erschreck ich mich fast immer wie leicht die Kupplung zu treten geht und denk gleich der Nehmerzylinder ist durch, und ja, die Gänge flutschen so leicht nun mal rein, sorry aber ich rede hier nix schön oder schlecht! MfG Tja. So wie es klingt, bist du nicht sonderlich zufrieden mit deinem Saab. Die Schaltung ist allg. nicht das Beste vom Besten, da stimme ich zu. Vor allem, wenn das Auto schon 10 und mehr Jahre / viele Kilometer auf dem Buckel hat, gibt es da ein paar Teile am Schaltgestänge, die nicht mehr "taufrisch" sind. Ggf. kann der Austausch von ein paar Teilen da Besserung schaffen. Ist jedenfalls beim 9-3 so. Wenn dich diese vielen Sachen alle nicht überzeugen können, solltest du vielleicht langfristig doch schauen, ob du nicht lieber wieder einen BMW oder VW oder sowas kaufst, denn damit warst du ja offenbar zufrieden. Viele Grüße, Erik @ Erik: welche Teile werden/wurden denn da ausgetauscht die da auch beim 9-5´er auf normale Schaltung hoffen lassen:questionmark: ...achso ist mir grad noch eingefallen, wird die hydraulische Kupplung mit vom Bremskreislauf gespeist, quasi mit deren Bremsflüssigkeit??? MFG
März 17, 201213 j Autor naja nu schaltet es sich schon besser nachdem ich mal die bremsflüssigkeit getausch habe, hät mir GALLIX auch mal technischerweise nen tip geben können aber naja , wo nix is kann man nix fragen:biggrin: scheint nur nen werstattgänger zu sein
März 18, 201213 j @ Erik: welche Teile werden/wurden denn da ausgetauscht die da auch beim 9-5´er auf normale Schaltung hoffen lassen:questionmark: Hi! Sorry, neulich deine Frage nicht gesehen. Es gibt beim 9³ ein Gelenk am Getriebe, wo das Schaltgestänge angebunden wird. Das schlägt irgendwann aus, bekommt dadurch Spiel und dann schaltet es sich hakelig und schwergängig. Außerdem kann es auch sein, daß am Schaltknüppel selbst die Gelenke und Buchsen ausschlagen, gleicher Effekt. Dürfte beim 9-5 ähnlich sein. Gruß, Erik
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.