Mai 10, 201213 j also fassen wir zusammen: Führung der Ausgleichswelle Symptome wären: starke Vibrationen, lauter unrunder Motorlauf (Geräusch könnte auch als nageln interpretiert werden und ist drehzahlabhängig) Motorsteuerung Zündung, Gemisch und Steuerzeiten stimmen nicht (alle Symptome möglich) – sollte aber auch mittels Tech 2 zu eruieren sein Ausgleichswelle, Getriebe das blubbert aber nicht, an sonst alle Symptome möglich, hat jetzt aber nix mit dem Auspuff zu tun KAT, Krümmer unrunder Motorlauf, Kompressionsprobleme (blubbern), Vibrationen – erklärt aber das drehzahlabhängig nageln nicht. Ventile, Hydros - laufen auf 3 Zylinder: Kompressionsprobleme (blubbert), nageln (Ventile,Hydros), Vibrationen (hier sollte aber ein Fehler geworfen werden) … also 1+2 wären meine Favoriten, eventuell in Kombination … billig wohl alles nicht
Mai 10, 201213 j Autor Kerzen wurden glaub ich noch nie gewechselt. Zumindest nicht seit ich den Wagen 2006 gekauft habe...
Mai 10, 201213 j UI, das is aber dann auch eine Möglichkeit – wenn die Zündung nicht passt, dann läuft er auf 3 Töpfen oder weniger, das MS versucht auszugleichen und das blubbert dann ordentlich – da hättest du aber auch Leistungsverlust und ruckeln bei der Gasannahme, wär aber die billigste Möglichkeit. Kann schon sein das dadurch die Motorsteuerung ins Schleudern kommt. Würd ich auf jeden Fall mal machen. Mann, 6 Jahre die gleichen Kerzen oder vielleicht noch nie gewechselt bei 178.000km … nicht schlecht, da muss ich dich rügen. Im übrigen kann man am Kerzenbild einiges ablesen was zur Diagnose hilfreich sein kann. Die werden wohl am Ende sein (kommt drauf an was du drin hast aber bei 60000 km gehören die raus) … kommt auch aufs Fahrprofil an. … meine Vermutungen beziehen sich immer auf ein gewartetes Auto – und prüf gleich mal den Ölstand auch (wann wurde denn das das letzte mal gewechselt?)
Mai 10, 201213 j Autor Ölwechsel mache ich alle 10.000KM. Das mit den Zündkerzen wusste ich nicht besser. Kannst du mir sagen was für welche da rein kommen? Nochmal einen Riesen Dank für deine Hilfe!!
Mai 10, 201213 j Moderator NGK PFR 6T-10G laut WIS......... Anzugsdrehmoment 28 Nm............ Gruß,Thomas
Mai 10, 201213 j Autor Kann nicht so richtig glauben das es nur an den Zündkerzen liegt. Aber werde es als erstes mal austesten! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
Mai 10, 201213 j … ansonst bleiben dir ja noch die "teuren" Möglichkeiten, klingt aber sehr nach Zündung – da is er sehr heikel der B207 – sag uns dann halt was war …
Mai 10, 201213 j Moderator Könnte ja durchaus sein das aus einer defekten Zündkerze diverse Dinge resultieren…ich denke das er es uns wissen lässt…da er selber nicht weiß wann und ob die getauscht worden sind wäre das eine Möglichkeit… Gruß,Thomas
Mai 10, 201213 j Autor Ich werde euch auf jeden Fall berichten! Werde morgen Mittag mal zum Kfz-Handel fahren und Zündkerzen kaufen. Da ich Samstag eh meinen neuen Schlüssel beim Freundlichen "anlernen" lasse, wird das dann in einem Zug erledigt! Meint ihr ich soll auf jeden Fall die NGK PFR 6T-10G kaufen. Ich weiß nämlich nicht, ob ich die dort morgen bekommen werde. Denke eher die haben sowas wie Bosch-Zündkerzen. Evtl. muss ich die dann doch erst im Internet bestellen. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe bisher... Melde mich hier wieder wenn ich schlauer bin!
Mai 11, 201213 j meint ihr ich soll auf jeden fall die ngk pfr 6t-10g kaufen. Ja denke eher die haben sowas wie bosch-zündkerzen. Keine Bosch !
Mai 11, 201213 j Autor NGK-Zündkerzen habe ich soeben abgeholt. Morgen kommen sie rein... werde dann wieder berichten!
Mai 12, 201213 j Autor So, dann berichte ich mal von dem heutigen Besuch beim Freundlichen: Als er sich ins Auto gesetzt hat um den Wagen in die Halle zu fahren hat er sofort beim aussteigen gesagt das es die Führung der Ausgleichswelle ist und das es sich so anhört als wenn er nicht mehr auf allen Töpfen läuft. Also erstmal neue Zündkerzen rein (die alten sahen wirklich nicht mehr schön aus um es vorsichtig auszudrücken). Nach dem Wechsel Auto gestartet. Er sagte mir dann, dass er aber immer noch vermutet das mit der Ausgleichswelle was nicht stimmt. Als er mir die groben Rep.-Kosten für die Ausgleichswelle gesagt hat, bin ich fast hinten rüber gefallen. 1.500€!?! Das brauch ich in den Wagen nicht mehr reinstecken glaube ich. Naja, auf jeden Fall hab ich gesagt ich denke drüber nach was ich nun mache. Auf der Rückfahrt rennt der Wagen nun wieder wie am ersten Tag. Die volle Leistung ist wieder da und er schnurrt wie ein Kätzchen. Das Problem mit der Vibration ist momentan wie verflogen. Es ist mir ein Rätsel. Aber war ja schon mal für 5 Tage gut (nur nicht mit der vollen Leistung) und dann war es wieder da! Fazit: Das mit den Zündkerzen hat auf jeden Fall eine Menge gebracht. Ich warte nun erstmal ab ob die Vibrationen wieder auftauchen oder auch nicht! Hoffe auf die zweite Variante!! Was mich übrigens ärgert ist das ich auf Grund der Aussage von der ersten Werkstatt einen anderen Auspuff hab montieren lassen. Das hätte man sich ja nun auch sparen können, da es daran nicht gelegen hat. Doof gelaufen kann man wohl sagen!
Mai 12, 201213 j na, dann war die Glaskugel ja wieder brav würde an deiner Stelle auch gleich einen Ölwechsel machen lassen, da durch das Fehlen der Zündung eines oder mehrerer Kolben Sprit im Überfluss da ist den er nicht verbrennen kann und dann hast du das im Öl mit entsprechender Ölverdünnung.
November 13, 201212 j Autor Hallo zusammen! Wollte mal ein kurzes Update zu der Sache mit den Vibrationen geben: Ausgetauscht wurden bekanntlich die Zündkerzen und ein def. Motorlager. Der Wagen läuft nun seit gut 8.000KM halbwegs rund. Alle 2-3 Tage tauchen nun immer wieder mittelstarke Vibrationen auf (am stärksten bei genau 110km/h) und dann ist auch ein Leistungsverlust zu bemerken. Dieses Phänomen kann dann aber auch von einer auf die andere Minute wieder veschwunden sein. Falls noch einer ne Idee was es sein kann, bin ich über eine Info sehr dankbar. Macht echt nicht gerade viel Spass mit dem Auto zu fahren. Alle bisherigen Werkstätten sind aber ratlos.
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