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Saab Roadholding Kit nochmal 10mm tiefer als Aero-Standard?

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Veröffentlicht

Hallo!

 

Ich habe in letzter Zeit viel über Fahrwerke gelesen. Hängen geblieben bin ich am Saab Roadholding Kit von partsforsaabs.

 

Als Alternative würde ich noch auf Bilstein B6 mit H&R Federn gehen.

 

Ich bin mir nur noch unschlüssig bei der Tieferlegung. Die H&R Federn haben eine Tieferlegung von 30mm. Nur wieviel bietet das Roadholding Kit? Ist das nun 10mm tiefer als Standard oder 10 mm tiefer als Aero?

 

Hat damit jemand Erfahrungen?

 

Gruß

 

Florian

Road Holding Kit = Aero-Fahrwerksspezifikation (Dämpfer, Federn, Stabis)
  • Autor
Genau das Aero-FW also?
So wurde mir das seinerzeit verkauft. Und ich hatte das gleiche Fahrzeug wie Du, sogar gleiches Modelljahr.
  • Autor

Hmm. Dann wird mir das wohl noch zu hoch sein. Vielleicht wirds eine Kombination aus Saab Roadholding und H&R. Ist immer noch günstiger als H&R / Bilstein. Am Ende hab ich dann noch 4 Aero-Federn übrig.

 

Danke für die Info.

Meiner Meinung nach sind es weniger die Federn und die (bekanntermassen wenig haltbaren) Sachs-Dämpfer, die das RHK attraktiv machen, sondern die Stabis. Wer sich nur kürzere oder härtere Federn und Dämpfer einbaut, wird das Fahrverhalten nicht unbedingt positiv beeinflussen.
  • Autor

Also meine wenig haltbaren Sachs-Dämpfer haben jetzt 160000 km gehalten. Der linke hintere ist nun seit wenigen km. völlig platt. Der hat auf einmal seine ganze Füllung verloren. Wenn der nächste Satz wieder 160000 hergibt, bin ich mehr als zufrieden.

 

Ich kenne auch Bilstein/H&R-Fahrer, die ohne veränderte Stabis ganz zufrieden sind.Aber das muss ich wohl selber erfahren. Mir ging es bei der Frage nur um die Optik.

 

Ale Essenz bleibt: Wenn RHD = Aero, dann ist es eindeutig zu hoch.

Hallo sling,

 

ist das RH Kit von der Qualität vergleichbar mit dem orig. Saab Kit?

ich hab bei mehreren SAABIS angerufen die sagten was von 1800€ bis über 2t nur fürs Material

Und? Bestätigt doch nur, dass es ein orig. Saab-Kit ist.

 

Mein Tip: Schauen, dass man irgendwo gebrauchte Stabis (vorne & hinten) herbekommt (Elferink? Hatte der 3.0 TiD nicht auch die Aero-Stabis?), neue Stabibuchsen rein, und dann Eibach-Federn und Bilstein-Dämpfer verbauen.

? bei partsforsaab kostet das Kit um die 600€ oder hab ich das falsch gelesen

Die Bilstein/Eibach Kombination ohne Stabis kostet knapp 800€.

macht das dann überhaupt sinn? Oder kann man bei PFS nicht bestellen?

Hallo,

kann nur aus meiner erfahrung sagen Koni Dämpfer /Eibach Federn lässt sich sehr gut fahren.

OK ist etwas härter, liegt aber sehr gut auf der Straße.

Wenn du aber mehr dahingleiten willst, dann das Originalfahrwerk.

Hallo Sling,

 

was bestätigt, dass es ein orig. Saab Kit ist?

 

Das Aero Fahrwerk ist 1cm tiefer als Standart, das Hirsch Fahrwerk ist 2-2,5cm tiefer und diese Eibach Bilstein sind 3 cm tiefer als das Standart-Fahrwerk. Ist das so richtig?

Der hohe Preis in der Saabotheke, ist Indiz dafuer, dass es sich um Originalteile handelt.

 

Was das Tieferlegen betrifft, kommt es einzig auf die Federn an, nicht auf die Daempfer. Ohne jetzt nachgeschlagen zu haben, meine ich, dass Eibach und H+R jeweils 30 mm angeben, das RHK 10 mm bringt, jeweils gegenueber Serie Non-Aero. Hirsch weiss ich jetzt nicht.

soweit so gut,

und wie ist das mit dem Kit von PFS? Ist das auch der orig. SAAB Aero Fahrwerkssatz?

Denn bei PFS kostet der Satz etwa 600€, wie kommt der Preisunterschied zustande, wenn das orig. Saab Teile sind?

  • Autor

Hat jemand Erfahrungen mit dem Bilstein B12 ProKit?

 

An das könnte ich noch günstig kommen.

Wo ist der Unterschied zu der Kombination von Eibach-Pro-Kit-Federn und B8? Wenn nicht vorhanden, kann ich das uneingeschränkt empfehlen.
  • Autor

Keine Unterschiede. Ein Bilstein B12 ProKit ist ein zusammengesstelltes Paket aus B8 Dämpfern und Eibach ProKit Federn.

 

Dazu habe ich dann noch folgende Kombnationen preislich ermittelt:

 

Bilstein B4 Dämpfer mit Eibach Federn: 497,00 EUR (Preis für die Federn 175 EUR incl.), mit H&R Federn 463,00 EUR

Bilstein B6 Dämpfer mit Eibach Federn: 703,00 EUR (Preis für die Federn 175 EUR incl.), mit H&R Federn 669,00 EUR

Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach Federn: 658,67 EUR (Also das B12 ProKit)

 

Einzelpreise:

Bilstein B4:

VA 22-147080 109€

HA 19-147093 52€

 

Bilstein B6:

VA 35-051688 168€

HA 24-027083 96€

 

H&R Federn 29501-2: 141€

Eibach Federn E7808-140: 175€

 

Damit kann man schön würfeln :D

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Die Würfel sind gefallen:

 

Zuerst gibt es neue Reifen in 225/40 R18. Statt der jetzigen 235/40 R18. Dann wird mit der neuen Bereifung ein Verschränkungstest durchgeführt, damit ich sehe, wo es evtl an den Kotflügelkanten knapp wird. Vielleicht Bördeln. Dann kommt das Bilstein B12 Pro-Kit.

  • 1 Jahr später...

Ich hänge mich hier mal ran:

 

1. Kann mir jemand anhand des Farbcodes der Federn sagen für welches MY das Set ist? Soll ein Aero Fahrwerk für den Sedan sein.

2. Ist das schnuppe welcher Federbeincode aktuell verbaut ist, Hauptsache das MY passt? (im EPC gibt es z.B. für das MY99 zwei verschiedene Varianten?)

 

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntknej36a9os.jpg

 

Danke und Gruß

Sven

Ich kann dir bei den Farben leider nicht helfen, aber ist das Roadholding Kit wieder lieferbar? Ich habe es Januar bestellt, da es Mitte Februar lieferbar sein sollte. Nun warte ich drauf...

 

Stehen denn Teilenummern auf den Federn? Dann wäre die Zuordnung vielleicht leichter.

Weiss vielleicht jemand was der Unterschied zwischen den Fahrwerken mit dem Fahrwerkscode "MacPherson strut code 4 or 8" und "MacPherson strut code 5 or 9." ist? Kann man da die Federn und Dämpfer untereinander tauschen wenn sonst das Modelljahr stimmt?

 

Wäre sehr nett, wenn das jemand beantworten könnte. Suche und Google geben da leider keine Antwort.

  • 2 Wochen später...

So, habe ja das Kit von Sven (s.o.) bekommen, vielen Dank noch mal dafür. Wir gehen beide davon aus, dass es bei mir passt, auch wenn dieser ominöse Fahrwerkscode (McPherson strunt code) nicht identisch ist.

 

Eine Frage hätte ich nun noch, in der Montageanleitung von dem Kit steht:

 

Abschließende Arbeiten

...

2 Fahrzeuge mit ESP: Das Diagnosewerkzeug

anschließen, ESP-System, Programmierung

wählen und Sportfahrgestell wählen.

 

Kann das nur der Saab-Händler, bzw. jemand mit Tech2 oder geht das auch anders, über OpenTech z.B.. Oder vielleicht mit dem Opel-Tech2?

Hallo Tom,

 

gehe mal davon aus, dass du schon das Saab-Tech2 brauchst. Der FOH hat zwar auch das Tech2 aber eben nicht die passende Software.

 

Gruß Sven

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