Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
hallo, kennt einer von euch diesen wagen aus ebay? bin sehr interessiert an ihm. oder würdet ihr mir eher abraten? [url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4526817242&ssPageName=STRK:MEWA:IT[/url] danke.
  • Antworten 58
  • Ansichten 3,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Der lobt den Wagen über den grünen Klee und listet Extras auf, die bei jedem 9000er serie sind.. Außerdem ist diese Schrägfront für einen 87er nicht normal. Da wurde auf jeden Fall gefrickelt. Evtl. Unfall und dann auf neue Front umgebaut?... Den müßte man sich schon mal genauer unter die Lupe nehmen, bevor man mitbietet....
sehr seltsame Geschichte, was er da über den Tachostand schreibt...
  • Autor
vielleicht auch deshalb neue lackierung? die geschichte mit dem tacho ist auch komisch ... hm, so auf den bilden sieht er eigentlich sehr gut aus. kommt jemand aus dieser gegend?
zu teuer, und der Verkäufer scheint nicht grosse Ahnung von Saab zu haben: "Sondermodell", "seltenen Velour-Sportsitze" und so ist doch Blödsinn...
[quote=MartinSaab]sehr seltsame Geschichte, was er da über den Tachostand schreibt...[/quote] Aua, den Zusatz habe ich erst jetzt gelesen..... Wer's glaubt wird seelig. So einen Tachodefekt habe ich bei den Baujahren noch nie erlebt! Bei gaaaanz neuen Autos passiert das schonmal, dass die Elektronik so spinnt. 87 haben die glaube ich schon den elektr. Tachogeber, bin mir aber nicht ganz sicher, wann die von Tachowelle auf Elektr. umgerüstet haben. Wenns noch mit Tachowelle ist, dann ist es gar ganz unmöglich. Selbst wenn seine Beschreibung stimmt, müßte der Tacho (geht nur mit eingeschalteter Zündung) ganze 435 Stunden auf 240 gestanden haben, während unser Freund keinen km gefahren ist.... Schon seltsam. Der Defekt müßte dann schon ewig da sein und nicht erst seit kurzem. Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr stinkt das.....
Nee, kennen tue ich den nicht, aber auf Vollausstattung ohne Leder, Schiebedach und SCC zu pochen, ist etwas anmaßend. Und soooo gepflegt ist zumindest der Motorraum auch nicht. Und wie er die Veloursausstattung als das beste anpreist, was es nur gibt, ist auch cool... ;-) seltene Velourssitze-Sportsitze?? Ok, Velours mag ja im Turbo selten sein. Sehen aber genau so aus wie meine Sitze im 9000i - sind bequem, ja, aber Sportsitze??? Wieso ist das ein Schrägschnauzer, wenn der schon 1987 EZ hatte???
[quote=tapeworm]vielleicht auch deshalb neue lackierung? die geschichte mit dem tacho ist auch komisch ... hm, so auf den bilden sieht er eigentlich sehr gut aus. kommt jemand aus dieser gegend?[/quote] Bin öfters da, aber erst wieder am 21., da ist die Auktion schon vorbei... Warte lieber, daß Du einen findest, den Du Dir selber anschauen kannst, evtl. mit jemandem, der weiß wo man was nachschauen kann (falls Du das nicht kannst) :-)
[quote=ralftorsten]Nee, kennen tue ich den nicht, aber auf Vollausstattung ohne Leder, Schiebedach und SCC zu pochen, ist etwas anmaßend. Und soooo gepflegt ist zumindest der Motorraum auch nicht. Und wie er die Veloursausstattung als das beste anpreist, was es nur gibt, ist auch cool... ;-) seltene Velourssitze-Sportsitze?? Ok, Velours mag ja im Turbo selten sein. Sehen aber genau so aus wie meine Sitze im 9000i - sind bequem, ja, aber Sportsitze??? Wieso ist das ein Schrägschnauzer, wenn der schon 1987 EZ hatte???[/quote] Da schau mal, was ich ein paar Zeilen weiter oben geschrieben habe. Die Vermutung ist mit der Tachogeschichte immer wahrscheinlicher...
  • Autor
ja danke für euer feedback!! dann warte ich lieber noch. das mit dem tacho ist irre ... (von vorne sieht er schon recht gut aus :lol:)
Also, wie Du weißt bin ich Laie... aber irgendwie beschleicht mich ein komisches Gefühl beim Anblick dieses Inserats. Punkt 1:Ein Schrägschnautzer 9000 von 1987? Meiner ist 1988 und hat ne steile Schnautze. Punkt 2: Der Tacho geht im Stand auf 245, deshalb zeigt der Tacho 300000Km? Wahrscheinlich hat der Verkäufer den Tacho vorsorglich wieder auf die "originalen" 190000Km zurückgestellt. Punkt 3: Sonderaustattungsliste: Mal geschaut was alles zur Sonderaustattung dieses "Sammlerstücks" gehört? Ladedruckanzeige!? Chromkühlergrill!? Drehzahlmesser!? Hey, 4 Reifen sind auch dabei und sogar die ganz ganz "seltenen Velour-Sportsitze ( durchgehende Version mit Sitzheizung )" -ohne Worte- Punkt 4: "Bei Vollgas geht der Tacho katapultartig auf die 250 km/h zu..." Stimmt so nicht. Meiner fährt knapp über 230 und das ohne Klimaanlagen-Mehrgewicht, braucht bei normaler Fahrweise 10L und nur bei rohem Ei auf dem Gaspedal 9L. Punkt 5: "So ein Saab ist wahrscheinlich einzigartig im gesamten ebay..." Klassischer Blenderspruch, wennde mich fragen tust. Punkt 6: "wie gesagt 17 Jahre in 2.Hand, dort wurde er auch NEU lackiert in SILBER, sieht wirklich sehr edel aus. Aktuell hat er 3 Vorbesitzer, dieser verkaufte ihn an mich weil das Geschoss seiner Frau zu schnell war..." Der Wagen wurde vom dritten Besitzer an den jetzigen Verkäufer verkauft, also ist die Kiste aus 4. Hand, wenn ich das richtig verstehe. Wie immer per Ferndiagnose kann ich mich auch komplett täuschen und der Verkäufer macht nur ganz unbewußt den Anschein, als würde er die Karre ganz schnell vom Hof haben wollen, weil es irgendeinen unerklärlichen und nicht lokalisierbaren Defekt gibt, für den der Reparaturaufwand sich seiner Meinung nicht mehr lohnt.. Und das wichtigste Kaufargument für den wenigstens mit Halbwissen ausgestatteten "Kenner" hat der Freak auch noch außer acht gelassen: Die Kiste hat KEINE DI-Box. War nach den Berichten in diesem Forum für mich ein wichtiges Kriterium beim 9k-Kauf. So long..
[quote] Da schau mal, was ich ein paar Zeilen weiter oben geschrieben habe. Die Vermutung ist mit der Tachogeschichte immer wahrscheinlicher... [/quote] Ja, ja, hab halt noch geschrieben, mein Post war ja nur 2 min nach deinem... Aber ihn hat wohl schon jemand nach der Front gefragt, und die Antwort war: Hallo Jens, es ist definitiv eine 1987er Erstzulassung. Evtl. hatten diese seltenen Sondermodelle schon diese Front? :lol: so ein Kenner ist er auch nicht, und wieso überhaupt nur 2000 Stk vom 2.0 Turbo??? Eines muss man aber sagen - die Laufleistung von 190.000 oder gar 300.000 passt nicht unbedingt zum Zustand der Sitze, aber naja, können ja neue alte sein.
[quote=linke_spur] Und das wichtigste Kaufargument für den wenigstens mit Halbwissen ausgestatteten "Kenner" hat der Freak auch noch außer acht gelassen: Die Kiste hat KEINE DI-Box. War nach den Berichten in diesem Forum für mich ein wichtiges Kriterium beim 9k-Kauf. So long..[/quote] Gebe Dir in allem recht, nur nicht hierbei. DI macht mindestens soviele Probleme wie Verteiler. Ich habe noch den 9000turbo mit Verteiler (300tkm) und in dem Bereich keine Probleme....
[quote=ralftorsten]Ja, ja, hab halt noch geschrieben, mein Post war ja nur 2 min nach deinem... Aber ihn hat wohl schon jemand nach der Front gefragt, und die Antwort war: Hallo Jens, es ist definitiv eine 1987er Erstzulassung. Evtl. hatten diese seltenen Sondermodelle schon diese Front? :lol: so ein Kenner ist er auch nicht, und wieso überhaupt nur 2000 Stk vom 2.0 Turbo??? Eines muss man aber sagen - die Laufleistung von 190.000 oder gar 300.000 passt nicht unbedingt zum Zustand der Sitze, aber naja, können ja neue alte sein.[/quote] Du vielleicht sind wir ja alle totale Deppen und erkennen den waren Wert dieses Super Hyper Sondermodelles nicht ?!?! lacher 87 gabs mal grade den CD mit Schrägfront. Den CC mußte man selbst 90/91 als Extra mit der Schrägfront bestellen. Meines Wissens nach gabs den 87 noch nicht mit der Front....
  • Autor
@ linke_spur: hey, danke für deinen längeren beitrag. im prinzip hätte ich selbst draufkommen können und ich danke euch für eure antworten - ich habe mich wohl schichtweg - blenden lassen. bin froh hier nachgefragt zu haben. zu punkt 6: vermtl. hatte der 2. besitzer den wagen 17 jahre lang, der wagen kommt aber aus 4. hand? bewusst unglücklich geschrieben (?). zum letzten punkt: also unbedingt drauf achten, dass der wagen keine DI box hat? EDIT: ah ok, keine DI box, alles klar ;-)
DI hat der nicht. 87 gabs keine DI! War wohl Mißverständnis... Ach ja zu den harmlosen Rostpusteln am Radlauf: Wenn am Radlauf außen Rostpusteln zu sehen sind, ist das Blech durch!!!!! Da braucht man nur einen feinen Schraubenzieher da drauf zu drücken und schon ist ein Loch da....
das war für mich ein Argument. Diese Box kostet ca. 250-300€ und kann, wie hier schon öfter geschildert, von heute auf morgen kaputtgehen. Daher habe ich von den 120KW Modellen abgesehen. Habe auch den Verteiler-9k und bisher nur Freude mit dem Wagen.. EDIT: wenn ich den Wagen verkauft hätte, hätte ich eben drauf hingewiesen, daß der Motor keine DI-Box hat. Der "Kenner" kann daraus schließen, daß keine 250-300€ für eine spontan kaputte DI-Box anfallen. So meent ich det.. ;-) EDIT2: wie gesagt, bin Laie, habe diese DI-Geschichte hier aufgeschnappt und beim Kauf meine Konsquenz draus gezogen.
  • Autor
jep, die frage mit dem rost kam von mir *g*
Bzgl DI Boz muss ich aber noch was sagen: gut, wenn sie kaputt geht, kostet sie beim Händler in D-Land ca. 350 Euro. ABER: keine Hochspannung im Auto - außer IN der Boxs natürlich, keine eklige mechanische Zündverteilung, die ja kaputtgehen MUSS. In meinem 9000i fuhr ich 2 Jahre bei Regen mit Schweiß auf der Stirn umher, weil ich bei großer Feuchtigkeit im Motorraum Zündaussetzer hatte, bis zum Stillstand des Motors. Nach ein paar Minuten ging es dann wieder, da war durch den warmen Motor alle Feuchtigkeit verdampft. War am Ende die Isolierung des Massekabels der Zündspule. Vorführen kann man sowas gar nicht, erst als man ein Kabel nach dem anderen getauscht hatte, kam man irgendwann an die Ursache heran. Sehen konnte man nichts. Fazit: also ICH mag die DI-Box, und irgendwann besorge ich mir noch eine, die ich im Kofferraum immer dabei habe. Na und?
[quote=tapeworm] zum letzten punkt: also unbedingt drauf achten, dass der wagen keine DI box hat?[/quote] Kann man soo nicht sagen. Wenn DI, darauf achten, wie alt die BOX ist. Wenn Du Pech hast, knn Dir auch der Verteiler frecken, das kostet auch... Man muß das immer beim Wagen abwägen (:-) nee was für ne Kombination). Wenn der Wagen Tip Top ist, dann sollte ob mit oder ohne DI nicht die Entscheidung beeinflussen. Im schlimmsten Fall mußt Du 300 € für ne neue Box hinlegen. Wenn der Wagen rel. günstig ist und gut in Schuß, sollte das auch nicht das Problem sein oder? Gruß
  • Autor
jungs, danke nochmals für eure schnelle hilfe, das ging ja ratz-fatz mit euren antworten. wärt ihr nicht gewesen, hätte mir das bestimmt noch ne mehr oder weniger schlaflose nacht bereitet :lol:
[quote=ralftorsten]Bzgl DI Boz muss ich aber noch was sagen: gut, wenn sie kaputt geht, kostet sie beim Händler in D-Land ca. 350 Euro. ABER: keine Hochspannung im Auto - außer IN der Boxs natürlich, keine eklige mechanische Zündverteilung, die ja kaputtgehen MUSS. In meinem 9000i fuhr ich 2 Jahre bei Regen mit Schweiß auf der Stirn umher, weil ich bei großer Feuchtigkeit im Motorraum Zündaussetzer hatte, bis zum Stillstand des Motors. Nach ein paar Minuten ging es dann wieder, da war durch den warmen Motor alle Feuchtigkeit verdampft. War am Ende die Isolierung des Massekabels der Zündspule. Vorführen kann man sowas gar nicht, erst als man ein Kabel nach dem anderen getauscht hatte, kam man irgendwann an die Ursache heran. Sehen konnte man nichts. Fazit: also ICH mag die DI-Box, und irgendwann besorge ich mir noch eine, die ich im Kofferraum immer dabei habe. Na und?[/quote] Jetzt will ich Dich doch ärgern: Mein roter 9000i 505tkm, Verteiler: ohne Probleme Mein 9000 turbo 300 tkmVerteiler: Ohne Probleme Mein Cs 2,3i, 200 tkm DI: Einmal in die Tasche gegriffen, neue DI-Box Der CSE meiner Eltern 160 tkm, Di: Auch schon erneuert.... Zum Schluß @ Tapeworm: ab 88/89 gibts die turbos eh nur noch mit DI....
@ Bandwurm: Kerles, schdudier schneller und glotz net nach Audos im iiihbäi oder mobile oder sonschtwo. A Semeschder frieher ferdig = halbs Jahresgehalt meh. Da kannscht' der locker an nagelneie Saab na'stelle ... ond koi so a ausglottlde Rübemühl uff Peschoo 205-Felga. Griaß Hardy P.S. ... oder vielleicht doch besser 'n Daimler, so als Schwob.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.