Veröffentlicht Mai 23, 201213 j Moin, ich habe von einem Bekannten einen neuen TB2559 oderTB2559 Lader für wenig Geld bekommen. Ich möchte den Lader aber gern an einem OPEL C20LET verbauen. Kann mir einer sagen wieviel Dauerdruck die Lader bringen kann? Bzw. was kann man mit soeinem Serienlader für Leistungen an einem Saab Motor erreichen? MfG Toni
Mai 24, 201213 j Autor Hallo, na ich fahr ja keinen Saab, da sich bei uns sich damit keiner auskennt :( Baue grad einen LADA Shiguli Bj.70 um :D http://de.fotoalbum.eu/Ulbi/a553615 Mein Motor ist der o.g. OPEL C20LET (2l 16V Turbo) mit EDS Phase 3,5. Da der Seriebnlader nicht passt habe ich einen Stoßaufladungskrümmer umgearbeitet der mit T3 Anschluss ist. Und da mein Kumpel noch soeinen o.g. Lader rumliegen hat, würde ich gern wissen ob die Saab Turbo´s auch so um die 1,2bar Dauerdruck abkönnen (Verstärkte Dose vorrausgesetzt) Gruß Toni
Mai 24, 201213 j egal, ein TB2559 hat,wie der Name schon vermuten lässt, einen T-25-Flansch, passt also nicht an Dein Sammelror ....ist aber ein spannendes Projekt
Mai 24, 201213 j ....ist aber ein spannendes Projekt In der Tat, halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Mai 24, 201213 j Autor Danke für eure Antworten:) Mal abgesehen vom Flansch der ja geänder werden kann ;) Würden da die Lader Leistungstechnisch dazu passen? (1,2Bar) MFG Toni
Mai 24, 201213 j Hallo, folgende Infos sind aus der Doku zur Trionic 5 herauskopiert. Dort finden sich auch die Maps zu den Ladern: Garrett T25 specifications Weight: 7,5kg Compressor diameter: 60mm Turbine diameter: 65mm and 59mm Bearing span: 37,8mm Moment of inertia: 5,4x10-5 kg/m2 Oil flow: 1,7L/min / SAE30 / 90C / 2,75bar Compressor wheel: 54mm 55 trim, A/R 48 Turbine wheel: 53.8mm 61 trim, A/R 49 As you can see the T25 (trim 55) can flow 18 lbs of air per minute @ pressure ratio = 2 and efficiency will be ~65%. This 18 lbs/minute converts to about 260 cfm. The maximum efficiency zone (73%) reaches up to pressure ratio 1.9. This would be ~0.9 bar overpressure. In terms of usage the T25 can take us up to ~1.1 bar boost pressure and bring up to 250 bhp. -------------------------- The TD04-15G from the 9000 Aero can flow more air than the “little” T25. Looking at the map we can see that the TD04-15G can flow ~428 cfm @ pressure ratio 2 and efficiency of 60%. Also, the maximum efficiency zone (76% vs. 73% for the T25) reaches up to 1.9 pressure ratio with would be ~0.9 bar. In terms of usage the TD04 can take us up to ~1.4 bar boost pressure. The TD04 can bring up to ~330bhp. ------------------------- Link: http://trionic.mobixs.eu/ Grüße!
Mai 24, 201213 j Naja, bei 1,2 Bar bist du schon ziemlich an der Leistungsgrenze der T25 (je nach Modell). Ob das sinnvoll ist ein Lader dauerhaft bei 100% zu fahren, wage ich zu bezweifeln. Was willst du denn für Leistungsgrenze erreichen? Aber wie schon geschrieben, brauchst du eh einen T3, alles andere ist ziemliches Gefummel mit irgendwelchen Adaptern etc.
Mai 24, 201213 j Autor Mhm na dann machts wirklich nicht viel Sinn. Leistungstechnisch möchte ich gern mal bei 350PS ankommen :) Hier mal die Daten von dem 2. Lader den mein Kumpel noch da hat, leider ohne Druckdose und ohne Typenschild. Vllt kennt den ja einer Das einzige was man erkennen kann ist: DH 1-2 M4 A/R 049 T25 Anschluss Gruß Toni
Mai 24, 201213 j Wenn Du schon ein EDS Phase 3,5 fährst, dann frag am besten Arno Schindler selbst, was er empfiehlt. Alles aus dem Saab Regal kannst Du da vergessen. 1. passt das nicht zur angepeilten Leistung und 2. nicht zur Regelung im Steuergerät. Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt! VG, Stephan
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.