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Turbolader - was können die Serienlader TB2559 bzw. TF0526F?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin, ich habe von einem Bekannten einen neuen TB2559 oderTB2559

Lader für wenig Geld bekommen.

 

Ich möchte den Lader aber gern an einem OPEL C20LET verbauen.

 

Kann mir einer sagen wieviel Dauerdruck die Lader bringen kann?

Bzw. was kann man mit soeinem Serienlader für Leistungen an einem Saab Motor erreichen?

 

MfG Toni

Was für einen Motor hast du?

Genaue JG angabe und PS zahl währen sehr hilfreich. ;)

  • Autor

Hallo, na ich fahr ja keinen Saab, da sich bei uns sich damit keiner auskennt :(

 

Baue grad einen LADA Shiguli Bj.70 um :D http://de.fotoalbum.eu/Ulbi/a553615

Mein Motor ist der o.g. OPEL C20LET (2l 16V Turbo) mit EDS Phase 3,5.

Da der Seriebnlader nicht passt habe ich einen Stoßaufladungskrümmer umgearbeitet der mit T3 Anschluss ist.

 

Und da mein Kumpel noch soeinen o.g. Lader rumliegen hat, würde ich gern wissen ob die Saab Turbo´s auch so um die 1,2bar Dauerdruck abkönnen (Verstärkte Dose vorrausgesetzt)

 

Gruß Toni

egal, ein TB2559 hat,wie der Name schon vermuten lässt, einen T-25-Flansch, passt also nicht an Dein Sammelror

 

 

....ist aber ein spannendes Projekt

....ist aber ein spannendes Projekt

 

In der Tat, halte uns doch bitte auf dem Laufenden. :smile:

  • Autor

Danke für eure Antworten:)

Mal abgesehen vom Flansch der ja geänder werden kann ;)

Würden da die Lader Leistungstechnisch dazu passen? (1,2Bar)

 

MFG Toni

Hallo,

 

folgende Infos sind aus der Doku zur Trionic 5 herauskopiert. Dort finden sich auch die Maps zu den Ladern:

 

Garrett T25 specifications

Weight: 7,5kg

Compressor diameter: 60mm

Turbine diameter: 65mm and 59mm

Bearing span: 37,8mm

Moment of inertia: 5,4x10-5 kg/m2

Oil flow: 1,7L/min / SAE30 / 90C / 2,75bar

Compressor wheel: 54mm 55 trim, A/R 48

Turbine wheel: 53.8mm 61 trim, A/R 49

 

As you can see the T25 (trim 55) can flow 18 lbs of air per minute @ pressure ratio = 2 and efficiency

will be ~65%. This 18 lbs/minute converts to about 260 cfm. The maximum efficiency zone (73%)

reaches up to pressure ratio 1.9. This would be ~0.9 bar overpressure.

In terms of usage the T25 can take us up to ~1.1 bar boost pressure and bring up to 250 bhp.

 

--------------------------

The TD04-15G from the 9000 Aero can flow more air than the “little” T25. Looking at the map we can

see that the TD04-15G can flow ~428 cfm @ pressure ratio 2 and efficiency of 60%.

Also, the maximum efficiency zone (76% vs. 73% for the T25) reaches up to 1.9 pressure ratio with

would be ~0.9 bar.

In terms of usage the TD04 can take us up to ~1.4 bar boost pressure. The TD04 can bring up to

~330bhp.

 

-------------------------

Link:

http://trionic.mobixs.eu/

 

Grüße!

Naja, bei 1,2 Bar bist du schon ziemlich an der Leistungsgrenze der T25 (je nach Modell).

Ob das sinnvoll ist ein Lader dauerhaft bei 100% zu fahren, wage ich zu bezweifeln. Was willst du denn für Leistungsgrenze erreichen?

 

Aber wie schon geschrieben, brauchst du eh einen T3, alles andere ist ziemliches Gefummel mit irgendwelchen Adaptern etc.

  • Autor

Mhm na dann machts wirklich nicht viel Sinn.

 

Leistungstechnisch möchte ich gern mal bei 350PS ankommen :)

Hier mal die Daten von dem 2. Lader den mein Kumpel noch da hat, leider ohne Druckdose und ohne Typenschild.

Vllt kennt den ja einer :rolleyes:

 

Das einzige was man erkennen kann ist:

DH 1-2

M4

A/R 049

 

T25 Anschluss

 

 

Gruß Toni

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Garrett.jpg.ca96062db2f724887f67cae71ba3b8fe.jpg

Wenn Du schon ein EDS Phase 3,5 fährst, dann frag am besten Arno Schindler selbst, was er empfiehlt.

Alles aus dem Saab Regal kannst Du da vergessen. 1. passt das nicht zur angepeilten Leistung und 2. nicht zur Regelung im Steuergerät.

 

Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt!

 

VG,

Stephan

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