Juni 12, 201213 j Er hat immer 95 Oktan bekommen und meine Werkstatt meinte, dass sei eben so. Manche gehen besser, andere schlechter und als Krönung versteckten sie sich dahinter, dass er die Fahrleistungen der 230 PS-Version sowieso nicht erreicht. Das hatten sie schon vor der Probefahrt als Warnung gesagt, da ich zuvor einige Tage mit einem 230 PS-Werkstatt-Ersatzwagen von denen unterwegs war und sie wohl auf Diskussionen keine Lust hatten. Dann ist es aber etwas vermessen dem Auto die Schuld zu geben.... mit 95 Oktan bleibt mein Aero auch deutlich unter 250....
Juni 12, 201213 j .... deswegen starb er den verdienten Tod im Shredder... Und das ganze dann wg 95 Oktan?asdfwürd mich das jetzt
Juni 12, 201213 j Und das ganze dann wg 95 Oktan?asdfwürd mich das jetzt Ich habe ihn nicht shreddern lassen, sondern der nächste Käufer. Der ganze Bock war eine Anhäufung von Mängeln und Reparaturkosten. Und auf die letzen 5 km/h kam es mir dann so dringend auch nicht an, dass ich deswegen häufiger Superplus hätte tanken mögen.
Juni 18, 201213 j Autor So, neuer Zwischenstand. Die richtige Reifengröße ist jetzt programmiert aber dennoch wird bei Tacho knapp über 240 (navi 238) abgeregelt. Der freundliche Mitarbeiter kam leider nicht weiter weil das Tech2 beim weiteren Zugriff auf die anderen steuergeräte sich aufgehängt hat. Nach dem 6. Versuch haben wir dann vorerst abgebrochen.
Juni 18, 201213 j Hallo Mein V6Aero MY06 ist bei 245 Tacho auch abgeregelt (17" Original Saab Felgen). Mit Hirsch-Chip wars bei 255 Tacho, genau so wie es Hirsch verspricht (19" Hirsch Performance Felgen). Allerdings denke ich da war er nicht abgeregelt, sondern da kam einfach nicht mehr genug um schneller zu werden. Ich tanke immer 98 Oktan. Gruss
Juni 18, 201213 j Also mit einem cw wert von 0.28 und 275ps sollte schon irgendwie mehr drinliegen. Sorry der vergleich, mein alter 9-3I Aero mit dem cw wert von 0.31 und 250ps macht nach navi mehr als der 2.8t mit hirsch? Oder ist beim 2.8T die übersetzung nicht so optimal ausgelegt?
Juni 19, 201213 j Vielleicht ist dein 9-3I einfach um einiges leichter (meiner ist 1700kg)?! Meiner hat Automatikgetriebe. Kann auch an dem liegen?!
Juni 19, 201213 j Vielleicht ist dein 9-3I einfach um einiges leichter (meiner ist 1700kg)?! Meiner hat Automatikgetriebe. Kann auch an dem liegen?! Das Gewicht ist ja bei der Höchstgeschwindigkeit zu vernachlässigen. Ist nur bei der Beschleunigung relevant. Bei der Höchstgeschwindigkeit sind der Luftwiderstand, Leistung und ggf. die Übersetzung die relevanten Größen.
Juni 20, 201213 j Tach auch, ich habe, bzw. hoffentlich hatte das gleiche kleine Luxus-Problem wie Du. Mein 9-3 Turbo X hat bei 240 km/h abgeregelt.....der Saab Service bei dem ich sonst immer war hat oder wollte da nichts finden. Heute hatte ich meinen Saab im Saab Zentrum Mainz (kann ich nur empfehlen) zum Service und siehe da, im Controler beim Reifen Geschwindigkeitsindex hat sich ein V (=240 km/h) eingeschlichen. Ich hab' auf Grund der Wetterlage und Verkehr noch keinen Test machen können, ob er jetzt schneller als die 240 fährt, werd' ich aber die Tage mal nachholen. Also, zum FSH, Tech2 dran und gespeicherten Geschwindigkeitsindex checken...mal sehen ob wir beide dann glücklicher sind Viel Spass Markus
Juni 20, 201213 j Wo wir gerade beim Thema sind: Ich hab vor kurzem im "gestrecktem Galopp" eine Meldung im SID bekommen, mit der ich nichts anfangen konnte: "w=250km/h ->" Was will mir der Aero damit sagen?
Juni 20, 201213 j Pff.....bei 250 plus X hab ich andere Sorgen als mich von dem neurotischen Ding "warnen" zu lassen, dass ich nun die Grenze erreicht habe, bei der ich einen Audi S5 im Rückspiegel kleiner werden sehe. Da blecht einer 60k-Euronen um sich von 'nem 8k-'06er Aero Sportkombi vorführen zu lassen. Schöne neue Welt. ;-) P.S.: Danke für die Auflösung. Im Manual hab ich nix herausgefunden.
Juni 20, 201213 j Dann nimm sie doch raus und Ruhe ist...........dann kannst Du Dich ganz dem Fahren widmen.............. Gruß,Thomas
Juni 20, 201213 j Och...wenn man weiß, was einem der Hocker sagen will, ist's okay. So oft reizen wir die Limits nicht aus, dass wir uns dadurch gestört fühlen würden. Dann nehmen wir das mit päpstlichen Wohlwollen hin.
Juni 20, 201213 j Merci! Und nun "back to topic". - - - Aktualisiert - - - Ist das hier eigentlich immer so? Jemand fragt ob die Bock elektronisch abgewürgt wir, und anschließend wir eine Moralpredigt über Topspeeds gehalten? Mir ist der Topspeed nur dann wichtig, wenn ich mich mit einem großkalibrigen Gerät balge. Ob da nun 245 oder 250 auf dem Schätzeisen stehen ist m.M.n. nebensächlich. Den inneren Reichsparteitag habe ich nur dann, wenn der oben beschriebene Patient mit seinem 60k-100k-Hocker im Rückspiegel kleiner wird, weil seine Juniortüte nicht aus dem Quark kommt. Aber Fakt ist auch: Es gibt immer einen größeren Fisch im Teich. Da sollte man einfach mal rechts rüber gehen, den Daumen heben und Gentleman sein. It's your turn....for today. Technisch betrachtet: Da werden jetzt 240 gegen 250 km/h verglichen. So what? Bei den zugelassenen Abweichungen machen DIE 10 KaEmmchen den Bock nicht fett. Ob das jetzt den technisch-investigativen Aufwand rechtfertigt? Your choice!
Juni 21, 201213 j Autor Das konnte die Werkstatt bei mir ändern. Haben die richtigen reifen incl. Größe und geschwindikkeitsindex programmiert. Hat aber leider nichts gebracht. Hoffe bei dir war es nur das ;).Naja hab jetzt nochmal jemanden drauf angesetzt der gute Kontakte hat und Freitag werde ich wohl mehr wissen.
Juni 21, 201213 j Das konnte die Werkstatt bei mir ändern. Haben die richtigen reifen incl. Größe und geschwindikkeitsindex programmiert. Hat aber leider nichts gebracht. Hoffe bei dir war es nur das ;).Naja hab jetzt nochmal jemanden drauf angesetzt der gute Kontakte hat und Freitag werde ich wohl mehr wissen. Die erneute Frage nach dem nun verwendeten Treibstoff hast du glaube ich noch nicht beantwortet...
Juni 21, 201213 j Ist das hier eigentlich immer so? Jemand fragt ob die Bock elektronisch abgewürgt wir, und anschließend wir eine Moralpredigt über Topspeeds gehalten? Wo bitte ist hier eine Moralpredigt? Aber ja, bei Leuten die so proletenhaft daher labern wie Du mache ich mir schon Sorgen um die Sicherheit auf D-Lands Straßen... gut nur, dass ich selten in D-Land fahre. Und vielleicht täuscht ja auch der Eindruck...
Juni 21, 201213 j Wo bitte ist hier eine Moralpredigt? Aber ja, bei Leuten die so proletenhaft daher labern wie Du mache ich mir schon Sorgen um die Sicherheit auf D-Lands Straßen... gut nur, dass ich selten in D-Land fahre. Und vielleicht täuscht ja auch der Eindruck... #5 und #14. Aber immer wieder aufschlussreich, wie vom Schreibstil vs. Mundart auf die charakterliche Festigkeit geschlossen wird. Angeblich -so wie ich hier gelesen habe- sollen SAAB-Fahrer ja ganz besonders vorurteilsfrei sein. Und um es mit deinen Worten wiederzugeben: Und vielleicht täuscht ja auch der Eindruck..."
Juni 21, 201213 j Also wieder zurück zum Thema…hier ist der Technikbereich und nicht der Stammtisch… Gruß,Thomas
Juni 22, 201213 j Das konnte die Werkstatt bei mir ändern. Haben die richtigen reifen incl. Größe und geschwindikkeitsindex programmiert. Hat aber leider nichts gebracht. Und was für einen Geschwindigkeitsindex haben die nun einprogrammiert ? Frage nur deshalb, weil wenn Du V-Reifen drauf hast und die dir auch V-Reifen einprogrammiert haben, dann ist immernoch bei 240 Schluss. Punkt. Weil V = 240 km/h Lass dir ZR einprogrammieren und Ruhe, ist auch Serienbereifung beim 9-3.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.