Juli 15, 201510 j ich finde das witzig wie manisch auf "Scheckheft bei Sabb geführt" herumgeritten wird..... Der Motor B235R Motor (also der schlimmste von allen) in meinem Kombi, bekam von 1999 bis ich Ihn gekauft hab niemals ein PCV Update, service nur bis 60tkm bei Saab (und da auch nur alle 20tkm)m danach 35tkm erstmal nix mehr, dann Ölwechsel bei ner Feldwerkstatt, und bei 100tkm nochmal nen "Service" (LOL) bei dem Fähnchenhändler wo ich Ihn herhabe, mit 105tkm in 15 Jahren (OH !!1 wieso so wenigt), und dann ab 40tkm hergetreten wie sonstwas oder aber Kurzstrecke vom feinsten (denn nich habe nach dem Kauf die Historie des Wagens herausfinden können).......HATTE ER NCH EINEN BRÖSEL IN DER WANNE !!! - volle Leistung, Kompression, nen Top Turbo usw....bla, bla., bla...... der B235R des Kombis den ich dann gekauft habe, nachdem ich meine Limo mit dem schönen Motor kaputt gemacht hatte, wurde bei 50tkm komplett in einer SAAB Werkstatt gemacht, und ab da bis 96tkm, alle 10tkm mit feinem Öl versorgt, hatte immer die neueste PCV, Scheckheft "vom feinsten" - und dafür bei 100tkm dann einen beginnenden Lagerschaden, und die Wanne voll mit Dreck !!!! Und der wurde nicht unter 25km einfache Strecke bewegt, weder bei mir noch beim Vorbesitzer.....,also...... vergesst die graue Theorie...... PS: der B235R aus dem blauen Aero meines Ex.Weibes, gekauft bei 94tkm mit allerbester Saab Historie, perfektes Scheckheft usw....., säuft seit Kauf 1 Liter Öl auf 1.5-2000km, bekam alle verfügbaren PCV Versionen rauf und runter, müste nach Aussage diverser Saab Werkstätten und anderer Saab Profis allerlängstens dringendst neu aufgebaut werden weil kurz vor'm Tod (jaja der Ölverbrauch), und er fährt immer noch (jetzt 225tkm) - wie die Wanne aussieht kann ich nicht sagen, ich hab Sie bisher nicht abnehmen lassen, wozu auch, der wird ständihg mit frischem Öl gespült....... (und der bekommt von kurzstrecke, bis Vollgas auf der AB, alles was möglich ist, lediglich auf warm und wieder kaltfahren wird besonders geachtet) PPS: zu dem 2005er da oben....: naja,,,,die alten NSW + reingefrickeltem Tagfahrlicht stören mich (gab es in dem Baujahr diese Form des Stossfängers überhaupt njoch ???), fehlende Sitzheizung ist seltsam (ist das ein Import ??? talien/Frankreich/Spanien), und Gas würde ich eh nicht haben wollen, aber das ist persönlich......
Juli 15, 201510 j die fehlende Sitzheizung ist auch noch niemandem aufgefallen... daher der Hinweis ob eingetragene LPG.......zu nahe an I.....
Juli 15, 201510 j Hallo, Bei einem 2005er gibt es keine PCV Kits zum nachrüsten. Auch der Kat heizt nicht mehr so doll die Ölwanne. Sollte also keinen Schlamm oder Kohle enthalten. Nachsehen schadet aber nicht. Schon wegen der Dichtungen des Saugrohrs bzw. des Druckrohres unter der KW, die bei meinem eher Plastik als Gummi waren. Gruß Thomas
Juli 15, 201510 j Ab MY 2004 gab es die komplett andere PCV. Die andere Lage des Kat glaub ich auch ab da.
Juli 15, 201510 j ab wann gab es die anderen front stosstangen mit den runden NSW ?? ab 2004 - oder waren die nur für aeros ???
Juli 15, 201510 j Naja, der Kofferraum ist ja auch bei Saab nicht mit Leder ausgeschlagen:biggrin: Wer ständig noch Rückbank und Beifahrersitz für den Transport nutzt, sollte mal darüber nachdenken ob ein Kombi nicht zu klein ist. Der 9-5 ist ohnehin nicht so der Lademeister. Deutlich lade freundlicher als zB ein aktueller A6 Avant
Juli 15, 201510 j beim aero ab 2005....meine ich ob nun vor od nach 8...........?? Nein, mein 2004er Aero hat auch schon runde Nebelscheinwerfer.
Juli 15, 201510 j Nein, mein 2004er Aero hat auch schon runde Nebelscheinwerfer. Gabs ab MY 2004. Mein MY 2004 Aero mit EZ in 09/2003 hat auch schon die neuen Aero-Stoßstangen mit den runden Nebelscheinwerfern.
Juli 15, 201510 j sind mir noch nie aufgefallen die anderen Nebelscheinwerfer. Kann man die runden einfach so gegen die alten austauschen oder muss dafür die ganze Stoßstangenhaut getauscht werden?
Juli 16, 201510 j Autor sind mir noch nie aufgefallen die anderen Nebelscheinwerfer. Kann man die runden einfach so gegen die alten austauschen oder muss dafür die ganze Stoßstangenhaut getauscht werden? Dein Ernst jetzt? Rund und länglich eckig, einfach so austauschen!?
Juli 16, 201510 j So, danke erstmal für eure Gedanken. Der VK hat sich noch nicht zurück gemeldet. Etwas komisch. Zur LPG / Laufleistung: ich vermute, die Anlage ist erst 2012 rein gekommen. In den folgenden 2 Jahren 48tkm ist dazu passend. Die OBD ist mir auch gleich aufgefallen. Umrüstung auf Leder und Sound (hier nur mit 80W) wäre auch nicht das Ding. Checkheft finde ich persönlich auch überbewertet. Insgesamt wäre das kein Sicherheitskauf. Privat und Tageszulassung ist ebenfalls komisch. Frauchen stört sich aber extrem an der Farbe. Mal schauen, wie es weiter geht.
Juli 16, 201510 j Nachdem wir hier meistens über Autos >10 Jahre reden, ist ein vollständiges Checkheft natürlich nett, aber letztendlich kauft und zahlt man nach Zustand und nicht nach Schwacke Eurotax oder was auch immer - da gibt es einfach zuviele Unterschiede zwischen einem 10 jährigen Verbrauchtauto und einem gepflegten 10 jahre alten Gebrauchtwagen. Zumindest für mich war die Eurotax Bewertung max. ein Hinweis, in welche Richtugn es geht beim Autokauf - vorher die Bilder deuten, Kontakt aufnehmen, und die eine oder andere "ungewöhnliche" Frage stellen - wenn bis hierher alles passt hinfahren und ansehe und wenns noch immer passt zuschlagen - egal ob Saab, Rover oder Jaguar - wer ein gutes Exemplar findet, dass den eigenen Anforderungen entspricht sollte nicht zu lange zögern - es könnte sein, dass genau dieses Fahrzeug auch jemand anderen ins Auge sticht... Bearbeitet Juli 16, 201510 j von Transalpler
Juli 16, 201510 j ... Umrüstung auf Leder und Sound (hier nur mit 80W) wäre auch nicht das Ding... hmm, Sound ist nach meiner Erfahrung nicht so leicht. Mal eben Lautsprecher nachstöpseln wird nicht funktionieren, da in den Ausstattungsvarianten ohne grosses Soundsystem und entsprechend fehlenden Lautsprechern (in den vorderen Türen) auch keine Kabel liegen! Also Plug&Play fällt aus. Beim Verstärker vermutlich ähnlich. Kannst zwar Kabel nachziehen, aber dazu musst ja das halbe Auto zerlegen.
Juli 16, 201510 j B235R der schlimmste Motor? OK... oder doch n Scherz? Also ab MY04 soll er schon ziemlich gut sein. So sagen es alle Meister die ich kenne... Ob in DE oder in BG. Ich habe auch deswegen genau einen MY 04 Aero. Habe einige schon mit fast 400 tkm gesehen... Bearbeitet Juli 16, 201510 j von Ivan26
Juli 16, 201510 j sind mir noch nie aufgefallen die anderen Nebelscheinwerfer. Kann man die runden einfach so gegen die alten austauschen oder muss dafür die ganze Stoßstangenhaut getauscht werden? ja geht, sieht aber scheiXXe aus, und ist Pfuscherei - sobald ich auf die originalen rechteckigen zurückgebaut habe, kannst du gerne meine runden post 2004er NSW haben; aussserdem habe ich das Gefühl das die runden NSW noch mehr zu Aquariumsbildung als die alten eckigen.......
Juli 16, 201510 j . . . Die andere Lage des Kat glaub ich auch ab da. Die Lage des Kat wurde ab Modelljahr 2002 geändert, ab da dann nicht mehr. könnte es ab 8/2005 sein ? Das wäre dann schon Modelljahr 2006, also Chrombrille beim aero ab 2005....meine ich ob nun vor od nach 8...........?? Die neuen Stoßstangen vorne und hinten kamen für den Aero ab Modelljahr 2004, also nach den Ferien 2003 was wohl etwa 08/2003 entspricht.
Juli 16, 201510 j B235R der schlimmste Motor? OK... oder doch n Scherz? Also ab MY04 soll er schon ziemlich gut sein. So sagen es alle Meister die ich kenne... Ob in DE oder in BG. Ich habe auch deswegen genau einen MY 04 Aero. Habe einige schon mit fast 400 tkm gesehen... nein kein scherz, ich habe ja nen 99er und nen 2003er B235R in meiner Obhut - beide brauchen Aufmerksamkeit, viel Aufmerksamkeit...aber das passt schon, schliesslich entlohnt der Motor immer wieder mit breitem Grinsen beim beschleunigen oder anderen Gelegenheiten :)
Juli 23, 20159 j Die Ausstattung und Konfiguration passt, für den Preis müsste wohl irgendwo ein Haken sein, ansonsten ein Schnäppchen ... : http://ww3.autoscout24.de/classified/274705640?asrc=st%7Cas
Juli 23, 20159 j B235R der schlimmste Motor? OK... oder doch n Scherz? Also ab MY04 soll er schon ziemlich gut sein. MY03 auch Aber meiner hat ja noch keine 100 TKM...
Juli 23, 20159 j irgendwo ein Haken sein: http://ww3.autoscout24.de/classified/274705640?asrc=st|as Sedan :P
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.