Oktober 9, 201311 j Könnte man diese Leuchtfarbe beim SID auch auf grün (LED grün einbauen) umstellen? Oder bleibt die so oder so in dieser Farbe?
Oktober 9, 201311 j Übrigens entpixelt ihr euer Display nicht, sondern ihr bepixelt es wieder ... Ich habe meines auch vor Jahren mal überholen lassen für 70 Euro, und kürzlich ein Kollege wieder. Das Alter dürfte den Ausschlag geben, nicht die km. Meiner hatte damals nur 50 kkm hinter sich, und ca. 7 Jahre...
Oktober 9, 201311 j Autor Könnte man diese Leuchtfarbe beim SID auch auf grün (LED grün einbauen) umstellen? Oder bleibt die so oder so in dieser Farbe? LED wird wohl nicht gehen...weil meist nicht dimmbar. da wird man wohl nur die Lampe färben können, dann sollte es gehen.
Oktober 10, 201311 j Natürllich sind LED dimmbar, nur eben nicht über die Spannung, was wiederum die Vorschaltelektronik komplizierter macht...
Oktober 10, 201311 j Autor Natürllich sind LED dimmbar, nur eben nicht über die Spannung, was wiederum die Vorschaltelektronik komplizierter macht... so mein ich das ja auch. Wenn, dann geht das über LEDs nur über einen größeren Aufwand. Die Lampen sind ja relativ einfach hinten im SID "eingeschraubt". Man müsste jetzt die Spannung abfassen und die LED konform machen. Ne LED ist ja schließlich keine Lampe.. Dann soll die ganze Sache noch bei Dimmung funktionieren... kann natürlich auch sein, dass Reichelt/Conrad die Lampen als LED Version mit Sockel vorrätig hat. Da würde ich erst mal probeweise ein Stück Schrumpfschlauch oder Trinkröhrchen oder Lack probieren. Dann könnte es sein, dass die Lampe zu Dunkel ist, um das Display ausreichend auszuleuchten. Da müsste man wieder eine mit mehr Watt nehmen. Die könnte wiederum das Gehäuse schmelzen lassen. Fragen über Fragen...
Oktober 14, 201311 j LED wird wohl nicht gehen...weil meist nicht dimmbar. da wird man wohl nur die Lampe färben können, dann sollte es gehen. Hatte damals in meinem Vectra das komplette Cockpit auf blaue LED's umgebaut. Zum Teil mit fertigen ( Tacho, Bordcomp.) als auch selber gelötet ( Lichtschalter, Knöpfe in der Mittelkonsole, Fh. schalter,...). Das SID ist zumindest mit der Durchleuchttechnik mit der vom Opel identisch... und ja die LED's haben sich mitgedimmt
Oktober 14, 201311 j Hatte damals in meinem Vectra das komplette Cockpit auf blaue LED's umgebaut. Ohje... als ob es nicht schon genug Autos mit blauer Armaturenbeleuchtung gäbe... wie waren die Zeiger dann beleuchtet? Immer noch orange?
Oktober 14, 201311 j Autor Hatte damals in meinem Vectra das komplette Cockpit auf blaue LED's umgebaut. Zum Teil mit fertigen ( Tacho, Bordcomp.) als auch selber gelötet ( Lichtschalter, Knöpfe in der Mittelkonsole, Fh. schalter,...). Das SID ist zumindest mit der Durchleuchttechnik mit der vom Opel identisch... und ja die LED's haben sich mitgedimmt na wenn LEDs schon vorhanden sind, ists ja kein Thema. Ich hab das damals bei meinem Mutipla auch gemacht. Da waren die kleinen SMD LED drin. Auch waren die dimmbar. Ich könnte es mir nur beim Saab ein wenig schwerer (wenn auch nicht unmöglich) vorstellen, da ja im SID ganz normale Glühlampen drin sind. Und man kann eine Lampe i.d.R. nicht einfach durch eine LED ersetzen.
Oktober 15, 201311 j na wenn LEDs schon vorhanden sind, ists ja kein Thema. Ich hab das damals bei meinem Mutipla auch gemacht. Da waren die kleinen SMD LED drin. Auch waren die dimmbar. Ich könnte es mir nur beim Saab ein wenig schwerer (wenn auch nicht unmöglich) vorstellen, da ja im SID ganz normale Glühlampen drin sind. Und man kann eine Lampe i.d.R. nicht einfach durch eine LED ersetzen. dort waren überall ganz normale Glühlampen drin. Für den BC habe ich mir fertige LED's mit Sockel besorgt. Glühlampe raus, LED rein und fertig. SMD warens nur bei der Lenkradfernb. und bei den EFH Schaltern waren es ganz normale LED's. - - - Aktualisiert - - - Ohje... als ob es nicht schon genug Autos mit blauer Armaturenbeleuchtung gäbe... wie waren die Zeiger dann beleuchtet? Immer noch orange? äh gute frage nächste frage, Weis ich nicht mehr. Ich glaube die sind so geblieben wie sie waren. Muss mal suchen ob ich noch Fotos finde wo man das drauf erkennt.
Oktober 30, 201311 j So und nun habe ich das ganze realisiert. Neues Kabel rein, endlich keine Pixelfehler mehr (Herzlichen Dank Saab-Frank) und das ganze mit dimmbaren grünen LEDs ausgerüstet, passend zum grün vom Tacho.[ATTACH]76273.vB[/ATTACH]
Oktober 31, 201311 j großartiger Beitrag! Danke dafür schonmal. Wo ich das Kabel für das SID1 meines 9-3 herbekomme, konnte ich inzwischen finden. Aber wo gibt es das für das Klimadisplay? Da fehlen auch ein paar Pixel?
Oktober 31, 201311 j Autor Wenns für ein 9-5 er ist, dann hab ich noch welche da. Die Klimakabel für den 9-3 sind ein wenig schwerer zu bekommen.
Oktober 31, 201311 j Nein das ist ein 2001er 9.3 Cabrio. Gestern gekauft, Nächste Woche hole ich es beim Händler ab, daher kann ich nun nicht schauen, was verbaut ist. Definitiv ist es kein 9-5:frown:
August 5, 201410 j und das ganze mit dimmbaren grünen LEDs ausgerüstet, passend zum grün vom Tacho.[ATTACH]76273.vB[/ATTACH] Bezugsquelle für die grünen LEDs?
August 7, 201410 j Bezugsquelle für die grünen LEDs? Ich habe auch ein paar LEDs verbaut, das Problem hierbei ist aber dass, zumindest beim 9-5 meines BJ, die Lämpchen per PWM gedimmt werden und das bei LEDs nicht funktioniert. Eine recht aufwändige Schaltung ist erforderlich um Leds über das vorhandene PWM zu Dimmen ohne dass diese Flackern.
August 7, 201410 j Dimmen? Wofür? Im Dunkeln drücke ich sowieso auf meinen Lieblingstaste: NIGHT PANEL! :)
August 7, 201410 j Weil die Leds im Normalzustand viel zu stark sind, es einen Farbunterschied zwischen Led und Lämpchen gibt und somit alles umgebaut werden sollte und dann hilft dir das nightpanel beim Radio oder der ACC Steuerung auch nicht mehr denn das ist immer an.
August 8, 201410 j Aha! SChwächere LEDs gibt es nicht, wie ähnlich hell sind wie die verbauten Glühbirnen? NightPanel nicht mehr nutzbar? Das war der "einzige" Grund, warum ich auf 9-5 umgestiegen bin ;) Ne, ohne flax: Dann beiß ich lieber regelmäßig in defektes Glühobst ... äh, den sauren Apfel, als auf NightPanel verzichten zu müssen. andere Frage: Wenn man das SID bei Domhöfer bepixeln lässt, kommt man dann wohl noch immer an die Glühlampchen zum Wechseln ran, ohne irgendwelche Garantiesiegel zu brechen?
August 8, 201410 j Aha! SChwächere LEDs gibt es nicht, wie ähnlich hell sind wie die verbauten Glühbirnen? NightPanel nicht mehr nutzbar? Das war der "einzige" Grund, warum ich auf 9-5 umgestiegen bin ;) Ne, ohne flax: Dann beiß ich lieber regelmäßig in defektes Glühobst ... äh, den sauren Apfel, als auf NightPanel verzichten zu müssen. andere Frage: Wenn man das SID bei Domhöfer bepixeln lässt, kommt man dann wohl noch immer an die Glühlampchen zum Wechseln ran, ohne irgendwelche Garantiesiegel zu brechen? Natürlich gibt es schwächere LED aber die, im passenden Sockel, müssen erstmal gefunden werden Wenn die das Siegel so setzen dass du selber nicht an die restlichen Glühbirnchen kommst fallen die wohl mit in die Garantie von der Firma
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.