Zum Inhalt springen

Hilfe! Reparatur oder Verkauf bzw. Inzahlungnahme?

Empfohlene Antworten

2-Takt Öl! Naja, damit kennt Ihr euch ja aus. Nur nach 20 Jahren Fortschritt wieder das Zeug ins Auto kippen zu sollen, gibt mir echt zu denken:smile:.
Ist sogesehen auch nur ein Aditiv und vom Diesel gar nicht mal so weit weg. Hilft halt da, wo die Motorölschmierung nicht hinkommt, z.B. die ganzen Hochdruckpumpen und Einspritzdüsen.

 

Nun ja, ich bleibe vorerst bei LPG, ist nicht so teuer wie Diesel, sowohl beim Sprit, bei Steuer und Versicherung und leider inzwischen auch bei den moderen Wagen bei den Reparaturen.

 

Flemming

Da Syndrom mit Motor fällt ins Notlaufprogramm kenne ich von meinem. Damals war es mit reinigen bzw. schlussendlich mit dem erneuen des Ladedruck-Sensors getan.

 

Preis mit Einbau100 Euro

 

Die Teile verrußen halt gerne. Dank dem Dreck welches über das AGR wieder in den Ansaugbrücke des Motors geblasen wird.

Dieser Effekt verstärkt sich bei versifften AGR Ventil welches übrigens meisten nicht defekt sondern nur total versifft ist. Ausbauen reinigen bewirkt Wunder. Anschließendes Beimischen von Zweitakt beim Tanken auch, obwohl mir trotz den Erklärungsversuchen hier immer noch nicht so ganz klar ist warum.

 

Ansonsten ist es wirklich so dass beim 125PS 2.2 TID das Steuergerät fest mit der Verteilereinspritzpumpe verbunden ist. (VP44/PSG16 mit integriertem Steuergerät).

Bei der 115 PS Variante nicht.

Laut meinem freundlichen bedeutet der Exitus dieser Elektronik meist den wirtschaftlichen Totalschaden wenn man das Alter und die für einen Diesel dann üblichen km Leistungen berücksichtig.

Mag im Einzelfall anders aussehen.

Meine mich an eine Summe von ca. 3000 bis 3300 Euro (Neuteil) inkl. Einbau der Einheit zu erinnern.

Preis der Bosch Pumpe im Austausch:

Erst setzen dann Link öffnen

 

http://www.pkwteile.de/autoteile/saab-ersatzteile/9-3-ys3d/15702/12903/kraftstoffeinspritzpumpe-hochdruckpumpe

 

Preis für einen 93 I bis 2002 nur so zur Übersicht !!!! Für den 93-II ist dort keine gelistet.

 

In dem Fall wärst du mit den genannten Preise zuzüglich Überholung nach Überprüfung und dem Wiedereinbau noch gut dabei.

Und hinsichtlich der km Leistung deines Autos eine Überlegung wert.

Es sei den du müsstest den DPF auch noch tauschen. Dachte die wären von twintec nicht mehr lieferbar. (unter oben genannten link unter SAAB 9-3 (YS3F) 2.2 TiD (92 KW, ab Baujahr 09.2002 aber angeblich noch lieferbar auch auch hier gilt erst setzten dann auf den Preis schauen)

Das Risiko was geht danach als nächste kaputt (hoffentlich nichts) bleibt.

Von dem Standpunkt aus wäre der Umstieg auf einen 1.9 TiD sicherlich eine Überlegung Wert. Trotz Zahnriemen welcher regelmäßig gewechselt werden sollte und in der Kostenbilanz gerne übersehen wird.

Kenne da jemanden der fand seinen TDI mit 60tkm Wechselintervall als Vielfahrer doch nicht mehr so sparsam. Das Saab Intervall ist aber wesentlich länger.

  • Autor
Hey Adrain - also der Ladedrucksensor ist schon ersetzt worden. Also ich muss sagen die Preise sind wahnsinn. Ich denke das werde ich mir dann 3 mal überlege. Für 3300 Euro muss eine alte Frau lange stricken und man bekommt fast ein anderen Wagen. Das Steuergerät soll wohl auf dem Rückweg vom Reperateur sein. So zumindestens die Nachricht von DHL. Die Firma selbst hat sich nicht gemeldet. Somit bleibt die Frage haben sie es repariert oder kommt das Teil mit dem Vermerj "defekt" zurück. Ich bin auf allr Fälle gespannt.

Wäre schön wenn du uns mitteilen könntest ob die Reparatur erfolgreich war und

was der Spaß letztendlich gekostet hat.

Und wie die Firma welche das Steuergerät repariert hat heißt.

Letzteres falls die Forumsregeln keine Werbung zulassen gern per PN.

Dank im voraus.

 

PS

Wurde die ganze Einheit Pumpe und Steuergerät eingeschickt oder nur das Steuergerät.

Letzteres würde ja die Aussage mit dem integriertem Steuergerät wiederlegen.

Finde die Preise auch Wahnsinn das bei Ersatzteilen gerne abkassiert ist ja bekannt insbesondere wenn man

den Preis mal in Relation zum 93-II 2.2 TID Listenpreis von 2003 sieht.

Ab 25.150 Euro damals.

 

Gruß

  • Autor

Ja werde ich machen! Ich hoffe nur das sich die Probleme damit erledigt haben. Falls das Teil übergaupt reperabel war. Näheres gibt es wohl erst am Montag. Ich denke das ganze Steuergerät wurde eingeschickt, aber nagele mich darauf bitte nicht fest. War eine Firma aus Düren.

Ich melde mich dann wenn ich mehr erfahre.

Hi

 

Rickim Auto Elektronik? Wäre dann interessant zu hören wie es gelaufen ist.

 

- - - Aktualisiert - - -

 

Finde die Preise auch Wahnsinn das bei Ersatzteilen gerne abkassiert
Ja, wobei das ja sogar noch geht. Wir hatten mal eine defekte Nissan. Leistungstreibermodul der Motorelektronik war hin, ist eine separate Box. Wir haben das Ding dann bevor es im Tausch retour ging ins Röntgengerät gelegt: Waren je Zylinder ein Leistungstransistor drin auf einem Kühlkörper der die Rückwand bildete. Kosten: 3000.

 

Flemming

So, noch mal die Suche bemüht und dies hier wieder gefunden: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/29641-99er-9-tid-einspritzpumpe-defekt.html#post390920

 

Flemming

 

 

Ab ca. 00/01 wurde die ESP aber grundlegend geändert - und mit dieser erneuerten Version ab dann im 9-3I und ab 2002 im 9-3 II verbaut. Eine 99er ESP ist vollkommen anders aufgebaut.

 

Grüße

  • Autor
kfzpix in Düren
Ab ca. 00/01 wurde die ESP aber grundlegend geändert - und mit dieser erneuerten Version ab dann im 9-3I und ab 2002 im 9-3 II verbaut. Eine 99er ESP ist vollkommen anders aufgebaut.
Jepp, ging mir um den Reparaturbetrieb. Die bleiben ja meist auch nicht stehen.

 

- - - Aktualisiert - - -

 

Ja, kfzpix.de ist die Webseite von Rickim Auto Elektronik. Dann lass mal hören was sich ergibt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.