Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo.Eine Frage an euch !

 

Was sagt ihr zum Tuning allgemein des Saab 3.0 V6T?

 

Hat jemand Erfahrungen mit der BSR Box ? Kostet so um die 600€ und wird über OBD eingespielt.

 

Bringt aber nur 20 PS bei diesem Modell.

 

Macht es bei einem Automatikgetriebe ( 5 Gang) überhaupt einen Sinn ?

 

Hat jemand andere Vorschläge ? Auser auf einen Aero umzusteigen:smile: ggg ?

 

 

 

 

 

DANKE

Es ist weniger das Automatikgetriebe, was dem Tuning Einhalt gebietet... :rolleyes: meines erträgt auch schon seit längerem ca. 300 PS/420 Nm klaglos - allerdings mit Verstand eingesetzt... :smile:

 

Nein, der Motor kann nicht viel mehr... :redface: aber muss er auch nicht, zügig ist man mit dem allemal unterwegs, ist halt nur kein Raserauto... :rolleyes: ich kenne jemanden, der fuhr eine 240 PS Version von Nordic und war sehr zufrieden. Aber laut Tuner ist mehr dauerhaft nicht drin, und diese Leistung auch nur bei umsichtigem Einsatz...

Du meinst so ein PPC Teil? Die Software von BSR kenne ich nicht, allerdings sind die von den verschiedenen Herstellern nicht soooo unterschiedlich wenn nicht teilweise sogar identisch... :rolleyes:

 

Der Umgang mit einem PPC ist angenehm einfach... :smile:

Hallo Saab-Cris,

der "alte" 3.0 V6 taugt nicht fürs Tuning, sonst hätte Fa.Hirsch das seinerzeit wohl angeboten.

Die Crux ist, dass der Lader nur von einer Bank angetrieben wird und alle 6 Töpfe mit Zusatzluft versorgt.

Meines Wissens bringt der Lader konstant 0,25 bar und arbeitet ohne Wastegate-Regelung. Und eine Lader-Regelung ist nun maleiner der Kerndinge der Leistungsanpassung beim Turbo

 

Gruss

Jazzer2005

Was sagt ihr zum Tuning allgemein des Saab 3.0 V6T?

 

Ich empfehle Dir hier mal anzufragen, bevor Du irgendwelche Experimente machst ...

 

www.skr-performance.de

Der Leichtmetallmotorblock als solcher hat kein Tuningpotential, auch mit größerem Lader, der gar von beiden Zylinderbänken angetrieben würde... :rolleyes:
  • Autor

Saab

 

Der Leichtmetallmotorblock als solcher hat kein Tuningpotential, auch mit größerem Lader, der gar von beiden Zylinderbänken angetrieben würde... :rolleyes:

 

 

 

Warum Experimente ? Die Box sah ich in Ebay und ich selber hab sie ja nicht gemacht !

Warum Experimente ? Die Box sah ich in Ebay und ich selber hab sie ja nicht gemacht !

 

Naja, bringt dann 20 Pferdchen mehr, die nicht wirklich was reissen. Wenn es nicht reicht ---> Aero kaufen :rolleyes:

  • Autor
nein danke ich bin voll und ganz zufrieden damit und hab auch kein Ölwannenproblem :smile:
Dann las ihn doch einfach so, fahr ihn und setzte Dir als nächstes Ziel einen Aero. Da gibt es einfach mehr lohnende Möglichkeiten.
  • Autor
OK aber er würde die 20 PS verkraften oder ?
Der Motor verkraftet wie schon geschrieben auch 40 PS mehr, bei sinnigem Einsatz...
Es ist schon fast Off-Topic, aber ich möchte an dieser Stelle noch einmal anmerken: Wer beim 3-Liter V6 nach Tuning fragt, der hat den Motor nicht verstanden :cool: Nix für ungut! :redface:
OK aber er würde die 20 PS verkraften oder ?

 

Warum willst du das Risiko eingehen und einen haltbaren Motor mit einen "Buchttuning" versauen :confused:????

20 Pferdchen sind ja nun wirklich nicht die Welt und das Risiko wäre mir ehrlich gesagt zu groß :cool:

  • Autor

Schon erledigt ich lasse ihn so wie er ist und werde mich nach einem "neueren" Aero oder so umsehen ! Trotzdem danke und wegen dem V6 nicht verstanden will ich noch sagen das ich nur fragen wollte das ist alles rein Interesse halber.

 

Da kann man sich einen Komentar wie MOTOR nicht verstanden sparen !

...man kann auch bevor man hier liest den Schlips ablegen, dann kann keiner drauftreten

 

 

(im Übrigen ist es keine Schande, diesen Motor nicht zu verstehen, ich verstehe ihn auch nicht...)

...man kann auch bevor man hier liest den Schlips ablegen, dann kann keiner drauftreten

 

 

(im Übrigen ist es keine Schande, diesen Motor nicht zu verstehen, ich verstehe ihn auch nicht...)

OT: nicht verstehen, fühlen, dann wird ein Schuh draus.:-)).

LG

M.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.