Veröffentlicht September 16, 201212 j Ein kleiner Bericht wie man das Cabrio (und eigentlich auch das CC) in den Winterschlaf versetzen kann. Zunächst eine Ausfahrt, bei der auch ein wenig Gas gegeben werden darf, um eventuell vorhandenes Kondenswasser aus der Abgasanlage zu entfernen. Auf der Route sollte eine Tankstelle liegen. Randvoll tanken, verhindert Korrosion an der Benzinpume und verhindert unnötiges Wasser ziehen des Benzins. Eventuell ein Additiv zur Stabilisierung hinzufügen. Das Fahrzeug waschen, auch die Säulen innen, Einstiegsbereiche, Motorraum mit putzen. Unterbodenschutz kontrollieren, ggf. nacharbeiten Motorwäsche falls gewünscht, falls dies geschieht, unbedingt danach den Motor konservieren. Vor allem auf Block, Aluteile und Schlauchschellen achten Eine schützende Wachsschicht auftragen. Kunststoffteile innen und außen mit geeigneten Mitteln behandeln Den Reifendruck erhöhen, um Standplatten wenigstens zu minimieren, besser ist Wechsel auf Standbereifung oder Fahrzeug anheben. Das Verdeck reinigen, trocknen lassen, imprägnieren. Alle Gummidichtungen sorgfältig mit Gummipflege behandeln. Auch Heckklappendichtung und Türdichtungen nicht vergessen. Alteisenfraktion: Chrom (auch Speichenfelgen) konservieren (Caramba MOS2 Spray) Dabei auch Alulenkräder, Scheibenchromlesten, Vergaseransaugrohre, Scheinwerferrahmen, Stoßstangen und oder deren Zierleisten o.Ä. berücksichtigen Das Verdeckgestänge konservieren bzw. schmieren Alle Schlösser schmieren (Handschuhfach und Heckklappe nicht vergessen) Scharniere der Türen, Heckklappe, Motorhaube, Tankdeckel, Handschuhfachdeckel, Aschenbecher schmieren Sitzschienen schmieren Führungen der Motorhaube fetten Hohlräume, Antriebswellentunnel usw. mit geeigneten Fett oder Öl konservieren (bitte hier keine Grundsatzdebatte dazu) Scheibenfrostschutz und Kühlerfrostschutz prüfen, ggf. erneuern Batterie abklemmen und oder Erhaltungsladegerät anschließen Einen in Öl getränkten Lappen im Ansaugtrakt verstauen Einen in Öl getränkten Lappen im Auspuff verstauen Falls Vergaser, in Öl getränkte Lappen in den Vergasern verstauen Bremsflüssigkeit vor eindringendem Wasser Schützen, ggf. Entlüftung versiegeln Die Ledersitze, Lederlenkrad, Türpappen, Schaltknauf, Schaltsack, falls aus Leder, mit Lederfett behandeln (ggf. vorher reinigen) Zündkerzen entfernen und Motor von innen konservieren, Zündkerzen wieder verbauen. Türen und Verdeck nicht komplett schließen um die Dichtungen und die Verdeckhaut zu schonen Den Wagen vor eindringenden Schädlingen schützen, falls vor Ort erforderlich Falls der Aufbewahrungsort nicht als trocken gilt, Maßnahmen zur Luftentfeuchtung ergreifen Scheibenwischer und Scheinwerferwischer anheben Und zu guter Letzt eine geeignete Abdeckung über das Schätzchen legen (Baumwollmützchen) Die Fotostory davon folgt in den nächsten Wochen Viel Spaß dabei. Edit: Möge sich Jeder selber raussuchen was er für seinen Klassiker für notwendig erachtet, sicher auch eine Frage des allgemein vorherrschenden Zustandes.
September 17, 201212 j Man kann es nicht oft genug lesen.......... Danke....ist bei mir in sechs Wochen auch wieder soweit
September 17, 201212 j freue mich jedenfalls, daß hier jemand einen TR 6 (Triumph TR 6, wenn ichs richtig verstanden habe) sein Eigen nennt. Dieses Auto verehre ich nämlich, wegen seiner Form und seinem Klang. Und wer so ein seltenes Schmuckstück besitzt, der pflegt es mit äußerster Akribie (sonst sollte er es verkaufen). Daß SS900 mit dieser Einstellung an einen SAAB geht, schadet unserer Marke nicht. Für diejenigen, die ihren SAAB zuerst als Gebrauchsgegenstand sehen, hört sich der beschriebene Aufwand wohl übertrieben an - ist aber kein Grund für Streitereien.
September 17, 201212 j [Rundumschlag] Bis das alles durch ist, ist die Winterpause auch schon wieder vorbei...
September 20, 201212 j Hallo SaabScania900, hast Du auch einen Namen? o.k. Der Bericht ist ja sehr umfangreich aber mit vielen Fehlern behaftet. Erst eine Ausfahrt veranstalten um Kondeswasser aus dem Auspuff zu jagen!, dann Fahrzeug waschen, Motorwäsche?? und dann zum rosten in die Garage? Bei einigen Tipps , geeignetes Mittel auftragen! ja was denn? was ist geeignet? Ich glaube da macht jeder wie er denkt. Unser Cabrio steht trocken in einer Garage, ohne diesen ganzen Aufwand. Öelwechsel wird gemacht, Batterie abgeklemmt und gut iss. Gruß Kalle
September 20, 201212 j Autor Motorwäsche falls gewünscht, falls dies geschieht, unbedingt danach den Motor konservieren. Vor allem auf Block, Aluteile und Schlauchschellen achten Eine schützende Wachsschicht auftragen. dann Fahrzeug waschen, Motorwäsche?? und dann zum rosten in die Garage? Erst lesen, dann meckern.
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