Veröffentlicht 14. März 200520 j Hallo alle Zusammen! Ja ja, ich bin neu also erstmal vorstellen. Ich bin der Philipp und eigentlich geht es um meinen "Schwiegervater". Aber da ich der Familie so viel Schulde muss ich mich an euch wenden. Also, folgendes Problem stellt sich uns: Er fährt einen Saab. Solch einen wie man ihm im Forum als Bild sehen kann. Er sieht auch genauso aus. Aber, das Auto ist was besonderes. Es hat eine Alukarosse (glaub ich) und is halt ne besondere Baureihe! Ich bin da nicht so gebildet! *sorry* Aber es gibt halt folgendes Problem... Der Motor ist geplatzt. So sagt er. Jetzt braucht der nen neuen. Logisch oder? Und da hab ich gedacht, schreib doch mal an die Saab-Comunity. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir entweder einen billigen motor anbieten, odersagen wo ich einen herbekomme oder uns sogar helfen. Ich bin über alles superdankbar, auch wenn es nur anteilnahme ist. Ich bin übers Handy Tagsüber von 15 uhr an zu erreichen. (01629131472) Also wenn es dringen ist!.... :) Viele vielen dank schonmal im Vorraus euer Philipp!
14. März 200520 j Finde raus was das für ein Saab ist. Alukarosse ist mir jetzt unbekannt. Besondere Baureihe? Hm. Carlsson, Aero, Talladega, Ruby Red, Lastrun, Griffin..... mehr fällt mir jetzt nicht ein
14. März 200520 j Wir hatten ja letztens schonmal darüber diskutiert, was denn eigentlich beim Lastrun anders ist... Gehört vllt auch eine Alukarosse dazu???? Ist das wirklich eine Alukarosse? Habt ihr das mal ausgetestet? Mit einem Magneten geht sowas ja sehr leicht...
14. März 200520 j Es gibt keine Alukarosse. Das hat nur Audi. (IMHO) Aber beim 900er schliesse ich das aus.
14. März 200520 j @phillthebill : deinen vagen aussagen könnte man auch entnehmen , dass du im falschen forum gepostet hast - falls du den wagen auf der startseite des forum meinst , so handelt es sich um einen 900 II . von einer sonderbaureihe mit alukarosserie habe ich noch nie etwas gehört und ehrlich gesagt zweifle ich auch stark an ihrer existenz ; aber vielleicht hat ja jemand fundierte gegenläufige informationen ?!? ansonsten würden angaben wie motortyp , baujahr etc. doch stark weiterhelfen .... viel erfolg noch :D
14. März 200520 j Es gibt keine Alukarosse. Das hat nur Audi. (IMHO) Aber beim 900er schliesse ich das aus. ...das stimmt so nicht....der hier hatte auch ne Alu-Karosserie..und den gab es auch für die Strasse....[klugscheiss/] ein geniales Teil war das... :daumenhoch:
14. März 200520 j Beim "Motorplatzer" stellt sich auch die Frage, was eigentlich geplatzt ist. Vielleicht auch nur der Zylinderkopf, wer weiß das schon so genau. . . Interessant wäre auch zu wissen, wie groß der Motor (in l oder ccm) ist, ob er aufgeladen (kurz: Turbo oder nicht Turbo) ist usw. Auch wenn es von SAAB nicht gar so viele Autos gibt, ein Bisschen unterscheiden sie sich doch!
14. März 200520 j Das ist ein CSL oder? Aber was für einer? ein dreier? ...Dreier gab es zu dieser Zeit noch nicht... Das ist ein 3,0 CSL geniales Teil ...das war mal der von Hans Joachim Stuck... der Mann meiner Cousine hatte mal einen 3,0 CS ...die Dinger waren der reine Wahnsinn in den 70'igern, der lag wie ein Brett auf der Strasse. hier die Pracht von hinten...
14. März 200520 j Das ist ein CSL oder? Aber was für einer? ein dreier? *hüstel* ..... wer fängt hier bald eine ausbildung bei bmw an *hüstel* ..... da gibt es wohl nachholbedarf ;-)
14. März 200520 j nee is klar :xmas-smiley-002: ......... aber der 3,0 csl ist wirklich schon ein schmuckstück , sowohl was das design , als auch die technik angeht - wird heute auch zu recht gepfefferten sammlerpreisen gehandelt und ich hab noch nie einen in echt gesehen :sad: und deshalb war meiner erster gedanke beim oberen bild :"warum glotzen die alle den neuen m5 an , den kann man doch bald beim händler und auf der straße bewundern . während man dieses schmuckstück höchstens mal auf einem oldie treffen oder ausstellung antreffen kann" .......... ignoranten :twisted:
14. März 200520 j Trotzdem freu ich mich auf den ersten M5 den ichn bissl treten darf :muhahaha: (Ich hoffe noch im ersten Lehrjahr, aber irgendwie glaub ich nicht so recht dran ;-))
14. März 200520 j kann ich voll und ganz nachvollziehen :daumenhoch: !!! macht bestimmt mächtig spaß die kiste - nur mit diesem sequentiellen getriebeschmarrn kann ich nix anfangen . find schon das smg II im e46 m3 unheimlich nervtötend . auch wenn es ein paar hundertstel kostet , in solche autos gehört meiner meinung nach ein stinknormales schaltgetriebe :D edit : sind ziemlich schnell ziemlich weit vom thema abgedriftet ........ ::
14. März 200520 j Da sind wir absolut einer Meinung, ich kann Automaten eh nicht ab, und SMGs DSGs und tiptronics find ich auch nicht sooo prall. Aber die Launch control... einmal anner Ampel so RICHTIG die Eier aufs Gas legen, und ALLES verblasen was da so rumsteht. Mit meinem Saab mach ich das nie, aber mit nem BMW.... ;-)
14. März 200520 j kann ich voll und ganz nachvollziehen :daumenhoch: !!! macht bestimmt mächtig spaß die kiste - nur mit diesem sequentiellen getriebeschmarrn kann ich nix anfangen . find schon das smg II im e46 m3 unheimlich nervtötend . auch wenn es ein paar hundertstel kostet , in solche autos gehört meiner meinung nach ein stinknormales schaltgetriebe :D edit : sind ziemlich schnell ziemlich weit vom thema abgedriftet ........ :: Stimmt. Also, sobald der Herr Thread starter näheres weis einfach posten! Es reichen auch schon Fotos vom Motorraum und Tacho, den Rest machen wir schon ;-)
14. März 200520 j Da sind wir absolut einer Meinung, ich kann Automaten eh nicht ab, und SMGs DSGs und tiptronics find ich auch nicht sooo prall. Aber die Launch control... einmal anner Ampel so RICHTIG die Eier aufs Gas legen, und ALLES verblasen was da so rumsteht. Mit meinem Saab mach ich das nie, aber mit nem BMW.... ;-) yep , dafür ist mir meine saabine auch zu schade (mal abgesehen von der angst um die kupplung) ! und zum eigentlichen thema wäre wohl wirklich jegliche weitere information von interesse . mich persönlich würde vorallem interessieren , um was für eine sonderserie mit welchen besonderheiten es sich handelt ....
15. März 200520 j @philthebill: kleiner Tipp zur Netiquette: Jeder hält seinen eigenen Thread für den wichtigsten, also kannst du dir "WICHTIG! POSTET MICH ZU!" sparen... :lol: Schreib lieber ins Thema rein, um was es geht. Gruß Martin
15. März 200520 j ...Also, folgendes Problem stellt sich uns: Er fährt einen Saab. Solch einen wie man ihm im Forum als Bild sehen kann. Er sieht auch genauso aus. Aber, das Auto ist was besonderes. Es hat eine Alukarosse (glaub ich) und is halt ne besondere Baureihe! Ich bin da nicht so gebildet! *sorry* Aber es gibt halt folgendes Problem... Der Motor ist geplatzt. So sagt er. Jetzt braucht der nen neuen. Logisch oder? Von einem Saab -zumindestder letzten 20 Jahre- mit Alukarosserie ist mir nichts bekannt. Bitte stelle hier mal einige Infos zu dem Wagen zusammen -Typ -Baujahr -Hubraum/Motorleistung etc. Dann kann man weitersehen.
15. März 200520 j Autor Saab Motorplatzer Ja, also danke erstmal, für die Tips. Da ich nicht so der Saab-Freak bin sondern eher auf springende Pferde stehe, gehe ich gerne euren "Anforderungen" nach. Die technischen Daten kommen heute abend sofort! Ich weiß aber auf jeden Fall das es halt ein besonderes Auto ist. Und zuder Alu-Karosse......na ja, das war eine Vermutung von mir, da die Karosse nicht nicht rostet! Also sie kann nicht rosten. Und der Wagen sieht genauso aus, wie der von Sirakey (im Bild). Wenn das hilft ?!?! Danke nochmals!!!!! Wenn ihr wisst wo ich euch nochmehr Infos zum Auto besorgen kann ausser beim Besitzer, dann sagt mir bescheid! Euer Phil
15. März 200520 j Re: Saab Motorplatzer Tja, ohne etwas Mithilfe vom eigentlichen Besitzer wird es wohl recht schwer werden, also frage ruhig mal nach... Eine Saab 900-Karosse die nicht rosten KANN, würde mich allerdings schon interessieren :-)
15. März 200520 j Autor Ich fasse das mla kurz zusammen: 1.) Es handelt sich um einen 900/1 (bis Bj.93) 2.) Nein, es gab ihn nie serienmäßig in aus Alu! 3.) Doch, rosten tun sie fast alle mehr oder weniger wenn man nicht vorsorgt. Kenne bisher nur ein oder zwei rostfreie Exemplare. 4.) Motor geplatzt? Dann ist der Rumpfmotor hinüber. Besser wäre eine detailierte Beschreibung was tatsächlich beschädigt ist. Symptome? Falls ein faustdickes Loch im Block ist, erübrigt sich die Nachfrage.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.