Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Da ging es mir um die "Hausmarken" ....
  • 2 Monate später...
  • Autor

Hallo zusammen,

 

bin jetzt seitdem das Problem das erste Mal auftrat ca. 1000 KM gefahren und habe versucht, das Rutschen so weit wie möglich zu vermeiden. Dies ist mir auch gut gelungen, habe also immer recht sparsam Gas gegeben (nicht über den mittleren gelben Bereich der Turboladerdruck-Anzeige hinaus) und die Kupplung rutschte nicht durch. Da ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin, war ich heute einmal ne Runde auf der Autobahn, um den Motor einmal richtig warm zu fahren und die Batterie wieder ein bisschen aufzuladen. Nachdem der Motor warm war, wollte ich dann mal testen, ob die Kupplung noch rutscht, da ich es in letzter Zeit ja nicht mehr drauf angelegt habe. Und zu meiner Überraschung habe ich sie in den 80 Autobahnkilometern nicht einmal zum Rutschen gebracht. Bin bestimmt an die 30-40 Mal voll aufs Gas gelatscht, im 3., 4. und 5. Gang bei dem höchten Drehmoment (ca. 2000-2500 U/min) und es ist nichts passiert.

 

Kann mir das bitte mal einer erklären? Hat mein Wagen Selbstheilungskräfte? Was dafür spricht: die defekte Birne für die Fahrersitzheizung hat sich heute spontan nach 4 defekten Wochen selbst geheilt...

Eine Möglichkeit wäre, dass durch irgendwas Öl oder Bremsflüssigkeit auf die Kupplung gekommen ist. Von so banalen Dingen wie Mechaniker hat es beim Ölwechsel verschüttet bis hin zu defektem KW-Wellendichtring oder Kupplungsnehmer ist da alles möglich...
  • Autor
Würdet Ihr denn empfehlen, hier noch weiter auf Ursachenforschung zu gehen oder einfach erstmal Füße stillhalten, solange alles funktioniert?

weiterfahren

und nebenbei für den irgendwann fälligen Kupplungsechsel sparen :smile:

  • 7 Monate später...
  • Autor
Mal ein kleiner Zwischenstand für die, die es interessiert: mittlerweile sind knapp 9000 KM seit dem ersten Auftreten gefahren worden. Lange Zeit war komplette Ruhe, dann vor ca. 500 KM wieder verstärktes Rutschen mit voll beladenem Auto auf der AB bei Volllast. Seitdem aber wieder Ruhe. Spare trotzdem aktuell lieber erstmal ;-)

und gleich bissel mehr, wenn deine Kupplungsscheibe durch das Getriebegehäuse fliegt... Siehe Bild

 

so sahs bei mir aus, als ich noch etwas warten wollte, ging auch 5000km gut, dann nicht mehr... Getriebegehäuse war durch...

2009-03-2200_39_36.thumb.jpg.980dae923f7001d8d8300372a9d9cb08.jpg

  • Autor
Ist deine Kupplung denn auch nur ab und zu oder immer gerutscht?
Paarmal gerutscht, dann ging's ne weile.... Bis zum überholen...
  • Autor
Das ist glaub ich aber auch eher die ausnahme oder?
Generell gilt: Mit Defekten am Antriebsstrang sollte man nicht lange rumfahren. Selbst wenn es harmlos ausgeht: Dann stehst du irgendwann irgendwo rum und kannst gar keinen Kraftfluss mehr herstellen. Klar, ADAC wird's richten, aber sowas kostet doch Zeit und Nerven.
  • 1 Jahr später...
  • Autor
2 Jahre und 30t KM später habe ich jetzt übrigens die Kupplung samt Nehmerzylinder und Antriebswellensimmerringen sowie getriebeseitigen Kurbelwellensimmerring erneuern lassen. Laut Meister war es kurz vor knapp, 5000 KM mehr und die Schwungscheibe wäre auch dran gewesen. So kamen aber auch immerhin 1300€ zusammen. Dafür wurde aber auch gleich eine Aero Kupplung eingebaut.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.