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Endoskopisch sichtbar ist nur der Raum ab Kolbenoberfläche im UT aufwärts.

Nicht sichtbar dabei ist das Stück des Zylinders zwischen oberstem Kolbenring und Kolbenoberfläche.

Völlig unsichtbar bleiben die Ringe selber.

Grüße

landschleicher

 

und du kannst gespiegelt die ventile/sitze betrachten.

bevor du den verbrennungsraum mit öl vollsaust.

prüfen des verbrennungsraum, wenn es mit flüssigkeiten sein muss, eher benzin verwenden.

bei def kolbenringen läuft das zeug schneller ab als erwünscht

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Mit dem Endoskop kann man natürlich nicht die Kolbenringe direkt sehen, das habe ich auch nie behauptet. Man sieht aber ggf. Laufspuren in der Zylinderwand. Bei defekten Kolbenringen kommt es vor, daß der gebrochene Ring Spuren / Riefen hinterläßt, die deutlich sichtbar sind.

 

Und wie ich schon schrieb, kann man auch sehen, ob der Kolben obenrum einen weg hat (Stück oben seitlich weggebrochen oder weggebrannt).

 

Den Rest kann man mit Öl im Brennraum probieren. Benzin ist da zu dünnflüssig denke ich?

 

Letztlich: Das ist alles nur für eine erste Eingrenzung geeignet, nicht für DIE Diagnose. Man wird im Falle eines Schadens sowieso nicht umhin kommen, den Motor (teilweise) zerlegen zu müssen, um an die fehlerhaften Bauteile zu kommen... :rolleyes:

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