Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Wenn es so ist wie Du es sagst,ist das kein Kommunikationsproblem,sondern ein (In)-Kompetenzproblem..............

Gruß,Thomas

• Antworten 67
  • Ansichten 5,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

• Autor
naja kompetent sind die schon, aber die Werke ist echt nicht klein, haben da 15 Bühnen stehen … und Freitag war auch, da wird wohl wer was nicht ganz ernst genommen haben. Wie gesagt diese Chance haben sie noch … sobald irgendetwas bezüglich Freundlichkeit, Service oder gar Arbeit nicht passt war ich das letzte mal dort. Ach Brose wenn du schon da bist … was haben meine Scheiben für Durchmesser isn Vector mit "Sportfahrwerk" ab Werk (fahre im Sommer 17", Winter 16" Felgen) … müssten 314er oder 302er sein oder?

Müsstest vorne 285mm Scheiben an Deinem Vector haben.............

Gruß,Thomas

• Autor
285 ist Linear (Serie), 302 Vector (mit "Sportfahrwerk"), 314 Aero oder nicht?

Auf meinem Vector waren auch nur 285mm Scheiben verbaut...........schau mal auf Deine Codierung auf dem Typenschild,AA=285mm,AB=302mm,AC=314mm................

Gruß,Thomas

• Autor
OK Thanx, dann is es ja recht einfach, danke. Denke aber es sind die 302er. Muss aber erst schauen.
… die Argumentation der Werke: es ginge noch beides bis zum nächsten Service … deshalb wollte man es auf einmal dann machen :hmmmm: (und deshalb hat man mich mit 4 mm Belag und an den Rändern verosteten und generell riefiegen Bremsscheiben wieder auf die Straße geschickt? … mhhhh)

Die Ränder der Scheiben sind immer verrostet, und Riefen sind relativ. So Leuten wie Dir haben wir zu verdanken, dass einem immer mehr Werkstätten nur noch das Rundumkomplettpaket anbieten. Egal wann Du kommst, neue Bremsen gehen immer ("Sicherheitsrelevlant").

Lass Dir gesagt sein, bei ATU bist Du gut aufgehoben!

• Autor

dazu darf ich dir mitteilen, auch wenn deine Arroganz beträchtlich darunter leiden wird, auch ich habe Augen im Kopf und lt. WIS sind eine Abnützungstiefe der Scheiben von max. 3 mm erlaubt, bei mir sind es 3,3 mm, und ob die verostet sind an den Rändern, ist nicht ganz irrelevant (vielleicht bei deinem 900er), denn damit steigt die Gefahr eines Scheibeneinrisses bei dieser Abnützungstiefe beträchtlich.

… ansonsten spar ich mir jegliches Kommentar auf deine Meldung, da sie hirnlos ist!

@gustyx: Deine Aussagen sind nicht ganz klar für mich. Ich vermute mal, wie es im Autohaus gelaufen sein könnte: Kunde kommt an... will neue Beläge... man sieht: Aha, könnte man machen... Scheiben sind aber wenn dann auch dran... Wann wäre denn die nächste Inspektion dran?... Aha... Sommer 2013... wieviel fährt der Kunde p.a....?... so wenig... das reicht noch und liegt noch im Rahmen der Toleranz.... dann machen wir das im Sommer... wollen doch keine Kunden abzocken... und haben eh grad viel zu viel mit anderen Kunden zu tun...

nichts für ungut, aber targa's Post erscheint mir ziemlich sinnvoll, da ich alle Nase lang erlebe, wie Bekannte und Freunde mit der Bremsengeschichte abgezockt werden... Bremsscheiben hinten... etwas Flugrost... ah Sie brauchen neue Bremsen... 600 EUR Bremse hinten... SICHERHEIT GEHT VOR! Schon klar.

• Autor

Klar, so oder so ähnlich wird das auch gelaufen sein…

nur:

1) die Bremsen sind fertig – das kann ich mit meinem bescheidenen Wissen feststellen (4 mm Belag sind eben schon recht wenig (bei 3 mm sollte man wechseln), und auch die Scheiben haben ihre beste Zeit bei Weitem gehabt (bis 3 mm Abnutzung ist zulässig lt. WIS). Auch der Hausverstand sagt mir, dass nach 100tkm mit dem ersten Satz, jetzt mal Zeit sein müsste, zumal mich ja meine vorherige Werke schon im Sommer darauf aufmerksam gemacht hatte, dass es im Winter wohl soweit ist.

2) wenn ich in die Werke fahre – mir extra Termin ausmache, meine Zeit dabei draufgeht und dann nichts gemacht wird, halte ich dies einem Kunden gegenüber einfach für verwegen – wie schon geschrieben, kann man darauf hinweisen, dass es noch ginge, doch wenn ich das getauscht haben will, dann ist das zu machen – Punkt.

3) Wie sich aus dem Zweitgespräch dann auch ergeben hat, auch nicht grundlos, da die Argumentation der Werke wohl nicht schlüssig war, zumal man den Zustand der Bremsanlage (wie beschrieben) wohl nicht als gut bezeichnen kann (ich habe auch Augen im Kopf) – und es wohl auch nicht bis zum Service gereicht hätte.

4) … möglich, auch schon wie beschrieben, dass ich damit noch ohne Probleme 2-3 tkm gekommen wäre (wenn auch hart an der Grenze des zulässigen), dann aber Vollpreis zahlen müsste, da ich die Herbstaktion dann nicht nutzen hätte können – also sehr wohl auch eine wirtschaftliche Entscheidung.

5) Ich will Ersatzteile die hochwertig sind (zumindest bei den Bremsen, bei anderen Dingen kaufe ich auch im Netz), was durch die Herbstaktion von Saab AB gewährleistet ist.

… das alles wurde hier aber bereits beschrieben, und ehrlich gesagt ist die Verschleißgrenze der Belege (4 mm) und der Scheiben (>3 mm) bereits erreicht – warum bitte soll ich da was riskieren. Damit ich im Sommer mehr für den Wechsel bezahle? Also,…

Ausserdem ist es mir lieber beim nächsten Service nicht beides Abdrücken zu müssen, bin nicht Rotschild und muss mit der Kohle auch sachte umgehen. Und die Versicherungen haben die blöde Angewohnheit hier in Österreich, dass sie gerne was finden, damit sie nicht zahlen müssen … ich weiß nicht, ob das der Werke nicht egal ist… also meine Entscheidung, die ich ungern von meiner Werke overruled sehe.

Es geht hier schlicht und einfach darum, dass die Werke anfänglich behauptet hat es geht noch (was wahrscheinlich auch für die nächsten 2tkm so gestimmt hätte), ohne jemanden jetzt aber was unterstellen zu wollen, eher ein Resultat eines Kommunikationsfehlers oder Zeitmangels (etc.) gewesen sein dürfte, bzw. man das auf einmal machen wollte, nur halt nicht wann ich wollte. Und das akzeptiere ich nicht.

Wenn nun jemand wie Targa sich bemüssigt fühlt mich zu ATU zu schicken und sich beschwert, ich würde die Saabgemeinde schlecht machen, weil ich meine kaputten Bremsen wechseln lassen will (auch wenn die Werke das nicht will), dann halte ich das für hirnlos und unqualifiziert, und kann es nur darauf zurückführen, dass er nicht alles gelesen hat.

Denn dass die Bremsen am Ende sind steht aufgrund des Beschriebenen ja ausser Zweifel (hoffentlich). Und es spricht einfach mehr dafür sich gegen die Zeitnot der Werke zu stellen, als unnötig Risiko zu nehmen und dann noch mehr dafür zu bezahlen…

Ich bin der Werke auch dankbar für die Bedarfsanalyse und das sie meinen Geldbeutel schonen wollen, aber die letztliche Entscheidung liegt bei mir als Halter des Fahrzeugs, der auch die Verantwortung für die Sicherheit des Fahrzeugs zu übernehmen hat und die Werke kann auch meine Argumente bezüglich meiner Entscheidung nicht wissen und diese somit auch nicht einfach über den Haufen werfen …

Naja da waren sicherlich andere Faktoren Schuld, das du keine neuen Bremsen bekommen hast. Freitag, viel Stress,keine Zeit usw.

Ich denke mal so ziemlich jede Werkstatt hätte sie getauscht, wenn sie denn schon so am Limit sind.Auch die Tatsache das sie 100TKM ''alt'' sind wäre schon Grund genug sie zu tauschen. Aber gerade bei so großen Werken (16 Bühnen) geht es oft chaotisch zu.

Dann noch die Wochenendstimmung, da kann es schon zu Missverständnissen kommen!

Doch als Kunde bist du König. Da sollte meiner Meinung nach reichen, wenn du schon sagst dass du deine Bremsscheiben hässlich findest, um diese zu tauschen. Als seriöse Werkstatt wird man dir wahrscheinlich abraten.Aber als seriöse Werkstatt wird man auch deinen Wunsch nachgehen. Egal wie sinnlos dieser auch ist.

Auch die Tatsache das sie 100TKM ''alt'' sind wäre schon Grund genug sie zu tauschen.

Also meine Bremsscheiben am Aero sind jetzt 177.000km drauf,sind noch die ersten,die werden im Frühjahr gewechselt,auf Anraten eines seriösen Mechanikers meines Vertrauens............

Gruß,Thomas

285er Scheiben + Beläge (Originalteile) gibt es hier evtl. sehr günstig:

http://www.ebay.de/itm/OPEL-VECTRA-C-ORIGINAL-OPEL-BREMSSCHEIBEN-BREMSBELAGE-VORNE-/310541425819?pt=DE_Autoteile&hash=item484db61c9b#ht_4209wt_1344

Kostet bei Opel/Saab round about 350 EUR ...

Evtl. hat ja der eine oder andere Leser nach dieser Diskussion Lust bekommen, selbst Hand anzulegen.

PS: Um der Legendenbildung vorzubeugen .... an der Vorderachse ist kein Rücksteller nötig.

Also meine Bremsscheiben am Aero sind jetzt 177.000km drauf,sind noch die ersten,die werden im Frühjahr gewechselt,auf Anraten eines seriösen Mechanikers meines Vertrauens............

Gruß,Thomas

Hmm ok, ich wusste gar nicht das die so lange halten. Ich habe die letzten 70tkm 2 mal gewechselt :-( Nie auf anraten,immer vom Gefühl her! Naja bin ich durch diesen Thread waiser geworden :-)

Mein Mechaniker ist auch erstaunt,aber bei mir ist es nunmal so,jetzt sind sie allerdings auch fällig............wenn er mir aber vorher zum Tausch geraten hätte,würde ich ihm auch absolut vertrauen............

Gruß,Thomas

zudem kommt es ja auch immer darauf an, wie man fährt. Ob man Motorbremse durch runterschalten nutzt, oder sich ausrollen lässt, etc. Also kommt immer darauf an, wie man fährt. Ihr wisst ja, wer bremst verliert. ;)

Gruß,Thomas

Unglaublich Thomas. 177TKm. Sind es bei Dir als Mod vllt. nachwachsende? :tongue: :biggrin:

Ich muss jetzt bei meinem im Frühjahr bei knapp 80TKm an der HA neue Scheiben montieren....

Grüße und da wir uns wohl nicht mehr sehen

FROHE FEIERTAGE

Jürgen

Nee…ne ganz normale Aero-Bremse…

Dir auch ein schönes Fest…

Gruß,Thomas

Unglaublich Thomas. 177TKm. Sind es bei Dir als Mod vllt. nachwachsende? :tongue: :biggrin:

Ja, Mod im Saab-Forum zu sein hat anscheinend auch ungeahnte Vorteile :rolleyes:

Gruß,

Tom

• 2 Wochen später...

So..........einmal rundherum Bremsscheiben und Beläge bestellt............ATE Powerdisc vorne und hinten mit ATE Ceramic Belägen............dann werde ich mal mit meinem Mechaniker einen Bremsenworkshop machen.........kann ich nur bei lernen............

Gruß,Thomas

....ATE Powerdisc vorne und hinten

uups, Thomas. Ob Du damit glücklich wirst?? Ich hatte die einst ehedem auf meinem 9-3/1 drauf. Bremswirkung toll, aber extrem laut und habe sie dann wieder abgebaut.

Guten Rutsch

Jürgen

Versuch macht klug…wir werden es sehen…

Gruß,Thomas

Versuch macht klug…wir werden es sehen…

Gruß,Thomas

nennt man L(e)ehrgeld (habe ich auch bezahlt) :rolleyes:

Jürgen

Ich werde berichten............so oder auch so..............

Gruß,Thomas

Also ich hab die powerdisks auf der VA. Kann mich über laute Brmsgeräusche nicht beschweren. Einzig, wenn man aus hohen Geschwindigkeiten stark abbremsen muss, kommt laute "Rubbel"-Geräusche aus dem Vorderwagen. Ansonsten gibt es nichts zu meckern. :)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.