Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

 

bei dem 9-5 von meinem Bruder ist der Fensterheber kaputt.

An den grünen Rollen soll es laut Werkstatt nicht liegen.

Woran kann es dann noch liegen?

 

Fehlerbeschreibung: Beim herunter lassen der Scheibe kippt es schräg nach vorne ab.

Beim hoch fahren fährt es steil nach oben, aus dem Fensterrahmen raus.

 

Gruß

Warum nicht dem Tipp der Werkstatt erstmal nachgehen? Um das Abnehmen der Türverkleidung wird man nicht herumkommen... und dann wird man das Übel ja wohl sofort sehen... :rolleyes:
  • 2 Wochen später...

klingt schon sehr nach der hinteren grünen Rolle! Ist Verschleißteil und gibts bei Flenner! Wechsel denkbar einfach!

 

Grüße Balze

 

Bei der Gelegenheit bitte mal prüfen, ob die vordere und hintere Scheibenführung noch da ist wo ie hingehört, in dem Metallprofil in dem die Scheibe gleitet. Ist der Gummi draußen, klappert die scheibe bei schlechter Strasse (wenn diese halb versenkt ist). Der Gummi liegt dann in der Tür!

Warum nicht dem Tipp der Werkstatt erstmal nachgehen?
Das wird aber schwierig, wenn die Werkstatt sagt, was nicht ist.

 

Um das Abnehmen der Türverkleidung wird man nicht herumkommen... und dann wird man das Übel ja wohl sofort sehen... :rolleyes:
Wohl war, von außen wird sich das Problem nicht beheben lassen.

 

Flemming

  • Autor

Die Türverkleidung war natürlich schon ab.

Laut der einen Saab Werkstatt sind es nicht die grünen Rollen, sondern was anderes.

Morgen geht es zu einer anderen Saab Werkstatt, die das Problem lösen wollen.

Ich bin gespannt!

Bei ebay gibts nen ganzen Fensterheber ab 25 Eur...........stimmt, manchmal fallen auch die Haltenieten ab.........sind zwei Poppnieten zu 0,01 Eur das Stück....

 

Grüße Balze

  • Autor

So waren bei Saab in Mainz.

Es lag am Gestänge, haben es wieder grade gebogen und zur Sicherheit zwei (selbst mitgebrachte) neue Rollen eingesetzt.

Das ganze hat 29€ gekostet und das Fenster geht endlich wieder runter. :wavey:

  • 2 Jahre später...
klingt schon sehr nach der hinteren grünen Rolle! Ist Verschleißteil und gibts bei Flenner! Wechsel denkbar einfach!

 

Grüße Balze

 

Bei der Gelegenheit bitte mal prüfen, ob die vordere und hintere Scheibenführung noch da ist wo ie hingehört, in dem Metallprofil in dem die Scheibe gleitet. Ist der Gummi draußen, klappert die scheibe bei schlechter Strasse (wenn diese halb versenkt ist). Der Gummi liegt dann in der Tür!

 

Wo sind diese führungen? An der Scheibe oder am Rahmen? Bei einem 9-5 klappern alle

Scheiben wenn sie offen sind, beim Aero hat die vo links das gleiche Symptom wie

im eingangspost beschrieben. Grüne Rollen hab ich da aber keine gesehen, dafür kantige

aluprofile in der Mechanikschiene wie sie bei Opel, oder VW gängig sind.

Bearbeitet von Saabestos

am Hubmechanismus, Schere. Die Scheibe selber wird durch die beflockten Gummis geführt.

Stimmt das das die Schere mit grünen Rollen eine

vorspannung zur Scheibe hat? Hab die Verkleidung

jetzt auch runter, 1 Rolle ist zur Schere hin ist aussen

abgebrochen.

Und zwischen Rollenhalterung und ihrem Kanal

unten an der Scheibe sollten je 1 roter Plastikring

sein - die liegen in der Türe - als so ne art Geräusch-

dämpfer zwischen Schere und Scheibe wenn das

Teil hoch oder runter fährt?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.