Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Hi@all

..endlich wieder mal ein interessanter thread..

Einem Bekannten (tu16V) geschah mal das gleiche.

beim Überdrehen schlugen die Ventilteller durch Trägheit auf den Kolben. Die Teller wurden leicht verbogen. Dadurch entweicht der Verbrennungsdruck. Leistungsverlust und Überhitzung die folgen. Dies "müsste" sich aber durch "klackern" bemerkbar machen. Wer ein Ohr dafür hat, erkennt es besonders im Standgas.

Nicht ausschliessen will ich einen Pleuellagerschaden, widerspricht aber den Symptomen... vielleicht haben sich auch die Lagerungen der Nockenwelle "verabschiedet".

soll doch jemand vom Forum, der in seiner Nähe wohnt, doch mal checken..

gruss, und jetzt erst recht nich aufgeben!!!!!

swiss

• Antworten 90
  • Ansichten 6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Ich tippe nicht!-man könnte aber ein wenig sortieren:

Alle Schäden mit Kompressionsverlust (egal ob verbranntes Ventil,Loch im Kolben,Kolbenringbruch oder verstellte Steuerzeiten) haben eines gemeinsam:die Symptome nehmen mit zunehmender Drehzahl ab:-Fällt also aus.

Drehzahlbegrenzer:Im kennfeld der einspritzanlage sind über Last und drehzahl Einspritzventilöffnungszeiten abgelegt.Ab einer bestimmten Drehzahl ist diese Öffnungszeit einfach "0",da bleibt auch nix hängen.

Sonst noch irgendwelche Ideen?

Wie war das mit der Benzinpumpe, die beim Fuelcut "festgehangen" ist? Naja, irgendeine Idee halt

Die Benzinpumpe ist am Fuelcut völlig unbeteiligt,sie läuft weiter,als würde der Motor ganz normal laufen,lediglich die Einspritzventile öffnen nicht.Sollte tatsächlich die Benzinpumpe festhängen,so wäre das

a) ein höchst unwahrscheinlicher Zufall

b)mit den genannten Symptomen nicht unter einen Hut zu bringen(der Motor würde überhauptnichtmehr laufen)

logisch, seeeehr logisch.
...mein (preisgünstiger) Vorschlag (bis hft Zeit hat): Neue Kerzen, Verteilerkappe und Finger checken (ZZP einstellen ist nie verkehrt und kostet nix). Dann nimmst du mal für 12 Stunden das Pluskabel von der Batterie (um den Fehlerspeicher von deinem Steuergerät zu löschen)... Kann aber auch sein, dass das alles schon bajuwarische sechszylindrische Reihenträume sind. Dann kann man nix mehr machen!
  • Autor
Mach ich alles sofort wenn du mir sagst wie.

Naja,,,

mit nem 10er Schlüssel die Schraube vom roten Kabel an der Batterie lösen und Kabel abziehen... hehe

die Verteilerkappe mal abziehen und angucken, da sind ja die 5 Kontakte (??? kenne nicht den genauen Begriff...), 4 für die Zylinder und der 5. zur Spule... Vielleicht ist ja was zu erkennen...

Den Finger kannst ja auch mal angucken,

Kommst du zum Stammtisch hft oder wie???

• Autor
Ok, ich hab alles kapiert bis auf den Finger. Wo sitzt der?

okay okay (ist nirgends 'ne Kamera zu sehn!)... :idea: Werkzeugkasten auf. Den schmalen Deckel auf deinem Ventildeckel aufmachen (Torx irgendwas). Zündkabel abziehen. Zündkerzen rausdrehen (links rum von oben gesehen). Neue solltest du im Handschuhfach finden - wenn nicht, ärgern und neu kaufen - ob ngk oder was anderes ist ausnahmsweise mal egal... hallo gerd!) Einbau in umgekehrter Reihenfolge. 2.: Es gibt eigentlich nur einen rotbraunen Gegenstand in deinem Motorraum (wenn er nicht rostet) DAS ist die Verteilerkappe, die mit zwei Klammern festgeklemmt ist. Abziehen und mal reinschauen - sollte innen aussehen wie ein unbenutztes Kondom, bis auf einige Metallteile, die vielleicht ein wenig grün angelaufen, aber keinesfalls vergniedelt wirken dürfen - ggf. tauschen. ZZP überläßt du besser einer Werkstatt (egal welche - können alle: "einmal 16v.T. bitte"). Die Batterie (vorne rechts im Motorraum erkennst du an... Das ROTE ist das Pluskabel, das mit einer Mutter gesichert ist)

Fritz redet bei so was immer von einem griffbereiten Feuerlöscher... (im Handschuhfach)

Ich drücke die Daumen

• Autor
Danke! Ich werd mich morgen gleich mal dranmachen, und alles Fotografieren!

:x ...der Finger! Glatt vergessen - gut: Wenn du die Verteilerkappe ab hast, steckt in der Mitte ein ebenfalls (fast immer) rotbrauner Dödel. Wenn du dir die Form ansiehst, erkennst du, dass es quasi das Gegenstück zu den Metallteilen (im Kondom) ist - mit ein wenig Phantasie gehen dir jetzt auch die Augen auf, wie die Zündfunken in Abhängigkeit der Motordrehzahl an die jeweils richtigen Zündkerzen verteilt werden... Der Finger kann sich nämlich drehen! (Nicht ausprobieren - auch nicht versuchen, abzuziehen - die verflixten Teile sind teilweise verklebt. Aber heil muss er sein. Manchmal zerbröseln sie, deshalb sollte man immer einen Ersatzfinger im Handschuhfach haben...)

Wenn du schon mal alles ab hast, rüttelst du mal vorsichtig an der Achse des Fingers(: irgendein relevantes Spiel zu erkennen (+- 1mm) ?

noch nkleines Detail,

ich weiss ja nicht wie Du mit der Materie vertraut bist. Darum mein Tipp: nimm bei der Batterie zuerst die Minuspol-Klemme weg. (falls Du aus unvorsicht mit dem Pluspol an die Karrosse kommen solltest).

swiss

• Autor
Ok, Danke dir vielmals! Ich werd mir das morgen alles ansehen und wie gesagt fotografieren.
  • Autor
noch nkleines Detail,

ich weiss ja nicht wie Du mit der Materie vertraut bist. Darum mein Tipp: nimm bei der Batterie zuerst die Minuspol-Klemme weg. (falls Du aus unvorsicht mit dem Pluspol an die Karrosse kommen solltest).

swiss

Schon klar:)

Trotzdem Danke! Hach, endlich geht was vorran! Dann begrab ich meine Ersatzautoüberlegungen vorerst wieder. (Doch keinen E32 oder 200SX (Was ne Kombination))

Ich hätte da einen Wunsch:

Einen im Betrieb entstandenen Fehler zu finden ist kein Problem-die Suche nach Fehlern die durch Reparaturversuche enstanden sind ist häufig erst nach Erstellung eines psychologischen Gutachtens des Hobbyreparateurs erfolgreich.Bitte lass das Auto bis Freitag genau so,wie es ist.Danke.

Ok, ich hab alles kapiert bis auf den FINGER.

Kennst Du den schon ?

Ratiopharm hat ein neues Beruhigung/Einschlafzäpfchen auf den Markt gebracht. - Das wirkst so schnell, wenn man am näxten Morgen aufwacht, steckt der FINGER noch im Hintern... :shock:

Na dann gut n8  Fritz

PS: Ja, ja Herr webmaster, ich geh schon freiwillig  :dance:

PS: @ hft: Für Dein unterm Avatar angegebenen Alter (77) siehst Du aber noch rüstig aus, wie kommt das ? Gerd

• Autor
Ich hätte da einen Wunsch:

Einen im Betrieb entstandenen Fehler zu finden ist kein Problem-die Suche nach Fehlern die durch Reparaturversuche enstanden sind ist häufig erst nach Erstellung eines psychologischen Gutachtens des Hobbyreparateurs erfolgreich.Bitte lass das Auto bis Freitag genau so,wie es ist.Danke.

Ok. Das einzige was ich bisher gemacht habe ist die Zündkerzen aus und wieder eingebaut.

Ich lass die Finger davon. :wink:

Ich grüsse Euch!

Der erste Gedanke sollte immer der richtige sein...:lol:

Mr. "coachman" ist aber totaler Laie. Ein gerissener Druckschlauch ist immer noch meine erste Wahl.:)

Der Motor fettet im kalten Zustand an, der Motor läuft normal...halbwegs normal.

Im warmen Zustand wird das Gemisch mager...keine Leistung, Ruckeln, Motor stirbt ab.

Sein Verschalten könnte der auslösende Faktor gewesen sein.

Ohne sehen, hören und fühlen...ist die Diagnose eh nicht möglich.

Luftmassenmesser durch Fehlzündungen zerstört???

NTC zum HerrGott???

Hätte mit dem Verschalten aber nix zu tun.

Fazit:

Wenn in der Gegend jemand gucken kann...der mehr Plan von der Materie hat...bitte gerne...

Aber ein feat-back wäre doch das Mindeste...

Der Motor fettet im kalten Zustand an, der Motor läuft normal...halbwegs normal.

Im warmen Zustand wird das Gemisch mager...keine Leistung, Ruckeln, Motor stirbt ab.

Kommentar:

Dann müsste die Lambdasonde defekt oder am Ende ihres Regelbereichs sein.Beides würde zu "ceck engine" führen-ist aber nicht.

Ohne sehen, hören und fühlen...ist die Diagnose eh nicht möglich.

K.;

Sehe ich genauso.Durch nachdenken lässt sich aber einiges ausschließen.

Luftmassenmesser durch Fehlzündungen zerstört???

K.:

Da das Problem jenseits des Drehzahlbegrenzers aufgetreten ist,waren Gasdurchsatz und Strömungsgeschwindigkeit im Ansugtrakt so hoch,daß ich ein Zurückschlagen durch die hoch drehende Turbine bis in den Luftmassaenmesser für mehr als unwahrscheinlich halte.

NTC zum HerrGott??

K.:

CU14 ginge inden Notlauf ,würde ca 45°C simulieren und "check engine" einschalten.

Weitere Ideen?

Coachman, ruf mich mal an.08807/neunzwoachtdreimal die sechs oder 0172/ 811 zwo neun fünf fünf.

Ich wohne in München und könnte mir das abends kurzfristig mal ansehen und das Problem aus der Welt schaffen.

Das wurde aber Zeit!

Ich hätte ja fast gedacht,ich müsste Dich tatsächlich anrufen.

Jetzt muss er nur noch den Hörer in die Hand nehmen.
Das schafft er!
  • Autor
Hab geschafft ;-)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.