Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor

die Pampe bestand nicht aus Dichtmasse oder auch Teilen davon. Ich denke die kleine "Raupe" ist eine Ausnahme.

Wir haben heute nochmal die Servicehistorie geprüft. Die letzte Wannenreinigung lag vor dem Turboladertausch. Der wurde getauscht, weil Lager Spiel hatte. Mitunter ist drüber auch einiges an Verunreinigungen reingekommen, denn ich hatte schon einiges an Ruß im Auspuff.Aber ich glaube dennoch, dass die Standzeiten im Winter einiges dazu beitragen.

Naja dann fahr den Viggen weiter 'Piano', dann passiert vieleicht auch weiterhin nichts.

:tomato: :biggrin:

Aber ich glaube dennoch, dass die Standzeiten im Winter einiges dazu beitragen.

Aber wie kommt dann Ölschlamm zustande, wenn 1x jährlich Öl gewechselt wurde? Öl altert, sobald es nicht mehr im Kanister ist, da es Kondenswasser und Luftsauerstoff ausgesetzt ist. Wenn der Motor läuft, dann kommen noch unverbrannter Sprit, saure Verbrennungsprodukte und sehr hohe Temperaturschwankungen hinzu. Wenn zwei identische Motoren identische Ölwechselintervalle haben, einer läuft in 7 Monaten 8.000 km und steht dann 5 Monate, der andere fährt in 12 Monaten 14.000 km und steht höchstens mal ein oder 2 Tage, dann zweifle ich daran, dass ersterer zu mehr Ölschlammbildung neigt. Bei einer PCV wird bei laufendem Motor ja auch Frischluft durch den Motor geleitet, da ist die Oxidation eher noch deutlich höher.

Vielleicht war das Öl (trotz Synthetic) nicht für den Einsatz geignet - hier wurden doch vor kurzer Zeit "Bratpfannentests" und Links zu russischen Öltests gepostet - war schon interessant :smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.