Juni 9, 200520 j Autor Vielleicht haben viele ein Verständigungsproblem. Mir würde auch ein 4x4 9-5 Aero ausreichen, den es leider nicht gibt. Bei meinem 9-5 Aero Kombi ist im Winter immer dann Schluß, wenn der erste Schnee angetaut und der neue darüber liegt. Ist ziemlich peinlich, wenn mann wegen einseitig durchdrehenden Rädern (Automatik) nicht mehr Vorwärts kommt. Dann hilft nur noch die Sandtüte im Kofferraum,währendsich der jeep meines Nachbarn problemlos fortbewegt. War i letzten Winter ca. 20-30 mal an der Tgesordnung
Juni 9, 200520 j ....Aber per se unvernünftiger als ein 901 Turbo ist ein Geländewagen egal welcher Couleur m.E. nicht. Diese Darstellung ist schlicht falsch.
Juni 9, 200520 j Eben. Ich nenne sie Geltungstriebwagen, weil sie in 99% aller Fälle dafür genutzt werden, dem Ego ihrer Betreiber auf die Sprünge helfen (Ausnahme Förster und Kirmesbetreiber). Das ist bei anderen "Exclusivmobilen" wie Cabrios und Sportwagen usw. manchmal auch der Fall. Aber bei diesen SUVs und wie der blumigen Abkürzungen mehr sind, stört mich eben die egoistische Aggressivität, mit welcher das Spaßbedürfnis (@ Olof) des Einzelnen auf Kosten anderer ausgelebt wird: *Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern (schwächere Verkehrsteilnehmer), *Gefährdung anderer PKW bei Unfällen und durch längere Bremswege *Flächenverbrauch *Ressourcenverbrauch (Blech, Benzin, Reifen) In dieser geballten Form kommt das eben bei Sportwagen zB nicht vor. Und das zum Preis des Vorteils, mal eine verschneite Zufahrtsstraße zu bewältigen. M.E. ist das ein Alibi-Argument.
Juni 9, 200520 j Autor Gerade deshalb stoßen sich die Tester des neuen 9-3 Kombi eben nur daran, dass dieser trotz 250 PS nicht auch mit allrad ausgeliefert wird. Ich bin ein absoluter Verfechter des Frontantriebes, mit höherer Leistung hat dieser jedoch Probleme (Traktion). Entweder regelt man dann die Leistung weg (TCS) oder bringt Sie vernümpftig auf die Straße. Ohne Kinder fand ich meinen R 900 als dass geilste Auto überhaupt, auch wenn die Vorderräder im 1. + 2. Gang zum Durchdrehen neigten. Heute muß ich morgens meine Termine trotz Kindergarten + Schule schaffen. Hier hat SAAB schlichtweg eine Entwicklung verschlafen (4x4), die ohne Frage total zur Leistungscharakteristik der Turbomotoren und zu deren Drehmoment gepasst hätte. Gerade der Vorteil der Turbotechnik (ständig Druck auch bei niedrigen Drehzahlen im Rücken) mus auf die Straße gebracht werden. Die Tester hätten dann nichts mehr zu meckern.
Juni 9, 200520 j Aber bei diesen SUVs und wie der blumigen Abkürzungen mehr sind, stört mich eben die egoistische Aggressivität, mit welcher das Spaßbedürfnis (@ Olof) des Einzelnen auf Kosten anderer ausgelebt wird: ich hätte es nicht besser sagen können! im prinzip geht das auch gar nicht gegen die off road freaks die irgendwo im hinterland ihre G´s, pajeros oder nivas rumschlammen lassen, sondern nur um die größe bei suv´s als selbstzweck. die individuelle verwirklichung des einzeln im straßenverkehr geht da , wie lindexx schon sagte, arg zu lasten aller anderen verkehrsteilnehmer. es sind ja auch gar nicht die klassischen jeeps die im verkehr auffallen (bzw bei uns bei benz im unfallprofil) sondern möchtegernpiloten die im cayenne s ihr ego aufpolieren wollen. sei es der anwalt juppi oder die schickse aus düsseldorfer vorstädten.
Juni 9, 200520 j Ah, ein schöner Thread... Ihr habt ja recht, aber bitte nehmt Euch selbst mit Euren aufgemotzten Turbos da nicht aus, sonst macht Ihr Euch was vor. stört mich eben die egoistische Aggressivität, mit welcher das Spaßbedürfnis (@ Olof) des Einzelnen auf Kosten anderer ausgelebt wird: Lindexx, fährst Du eigentlich SAAB aus Rücksichtnahme auf andere? Oder hast Du vielleicht doch ein bisschen Spass dabei? Aggressiv ist hier lediglich Deine pauschale Assoziation. *Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern (schwächere Verkehrsteilnehmer), *Gefährdung anderer PKW bei Unfällen und durch längere Bremswege *Flächenverbrauch *Ressourcenverbrauch (Blech, Benzin, Reifen) Das erhöhte Gefährdungspotential ist das einzig halbwegs akzeptable Argument, entscheidend ist jedoch die Fahrweise. Den Unfall verursacht der Fahrer, nicht das Auto. Gerade zum Thema Ressourcenverbrauch sollten sich alle anwesenden Turbo-Fahrer (das gilt auch für Toyotas :00000284 ) mal zurückhalten. Von A nach B kommt man auch mit einem 1,2 l Lupo und 4-5 Liter Verbrauch. Mein Turbo schluckt 9,5-10 Liter, und wenn ich will auch mehr. Meistens sitze ich allein im Auto. Eigentlich ne Sauerei, gebe ich gerne zu. Lindexx, was verbrauchst Du denn so? Lindexx Argumente werde ich jedenfalls mal bei Gelegenheit im nächsten Tuning-Thread posten, mal sehen wie das ankommt :00000504 Bleibt der Flächenverbrauch, na gut. Mein 901 ist übrigens 4,97 lang, das schlägt die meisten SUV's um gut 20 cm. Sorry, Leute, mit der Moralkeule zu schwingen nehme ich vielleicht 'nem Fahradfahrer ab, aber nicht Euch.
Juni 9, 200520 j @Dracke: Falls Du es noch nicht bemerkt hast, es geht hier nicht mehr um 4x4 oder nicht - wir müssen in guter deutscher Manier erstmal ein paar grundsätzliche Fragen klären :bash :biggrin
Juni 9, 200520 j als einer der weniger als 3000km im jahr fährt darf ich jetzt einen grünen kopf behalten? :lol habe eine monatskarte, bahncard und ein rad *g*
Juni 9, 200520 j Und ich fahr weitestgehend CO2-neutral kaltgepreßtem Pflanzenöl, boykottiere damit das verbrecherische imperialistische Mineralöl-Kartell, unterstütze den landwirt nebenan, fördere die regionale Wirtschaft und propagiere das Salatölfahren, um die geistig-moralische wende auch beim Tanken zu erzwingen. So. Und jetzt hab ich die moralische Deutungshoheit hier im Forum gepachtet und rede Euch allen ein schlechtes Gewissen ein.
Juni 9, 200520 j Ich erziehe zu umweltbewußtem Verhalten. Außerdem zeige ich gewaltfreie konfliklösungsmöglichkeiten auf, damit werden meine anvertrauten jungs später nicht so militaristisch, führen keine Kriege mehr und brauchen schon deshalb weniger Erdöl. OT: das erste mal, das ich sehe, das man mit dem Spiel mit pc auch spaß haben kann...
Juni 9, 200520 j Und noch etwas: du darfst das nicht nur so eng aus einem Blickwinkel betrachten, Du mußt da mit einem ganzheitlichen Ansatz herangehen! Willste nen Roibosch-Tee? (wie schreibt man das? Bin noch nicht lange alternativ *g*)
Juni 9, 200520 j na alternativ würde ich mich auch nicht nennen, eher militant ökologisch *g* jetzt fehlt nur noch das schildchen "suv fahrer sind mörder" und der kreis des topics schließt sich. einmal bärentee bitte! :lol
Juni 9, 200520 j Frieden schaffen ohne Suvs! Komm, wir machen eine Sitzblockade vor dem nächsten Saab-Händler. da muß man doch was tun!
Juni 10, 200520 j Ich schlage folgende blutrünstige Hetzkampagne vor: SUV's sind schuld am Irak-Krieg!!
Juni 12, 200520 j Autor U.U. war alle Aufregung umsonst: Mail Saab Deutschland vom 10.Juni 05. " wir bedanken uns für Ihre erneute E-Mail von 30. Mai 2005 und entschuldigen uns für die unüblich lange Bearbeitungszeit. Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der 9-7x, unser SUV, im Moment nur in den USA und Kanada zur Verfügung steht. Eine Einführung auf dem europäischen Markt ist aktuell nicht geplant. Im Laufe des Jahres 2006 wird Saab indes ein allradgetriebenes Cross-Over-Modell vorstellen. Ein Cross-Over lässt zahlreiche Möglichkeiten zu. Ohne zum heutigen Zeitpunkt näher ins Detail gehen zu können, möchten wir nur den Hinweis geben, dass auch das Beste aus einem SUV und einem Van zu einem Modell zusammengeführt werden kann, dessen Stärken dann weniger im harten Gelände, als vielmehr auf der Straße im täglichen Einsatz liegen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir heute zu zukünftigen Modellen keine detaillierteren Angaben machen können. Vielen Dank für Ihren Hinweis zum Bericht im Focus. Wir haben Ihre Bemerkung an unsere Presseabteilung weitergeleitet. Mit freundlichen Grüßen Claudia B Saab Deutschland GmbH Saab Deutschland GmbH, Postkennziffer C2-04, Friedrich-Lutzmann-Ring, 65423 Rüsselsheim
Juni 13, 200520 j Autor Für den unvoreingenommenen Betrachter: Erster (äußerst positiver) Testbericht: http://www.detnews.com/2005/insiders/0506/13/0auto-213892.htm
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.