Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit, die Ausstattungsliste seines Saabs zu erhalten / auszulesen?

Bei meinen BMWs war immer ein Aufkleber mit den Ausstattungscodes auf der ersten Seite des Scheckheftes. Beim Saab leider nicht. Oder ist so ein Aufkleber irgendwo im Fahrzeug versteckt?

Oder gibt es eine Quelle, über die man mit der Fahrzeug-Ident-Nummer an die Daten übers Web rankommt?

• Autor

VIN habe ich ja - und auch schon ausgelesen, Ausstattungsinfos gibts da jedoch keine.

Echt? Es hat einen Aufkleber mit den kompletten Ausstattungscodes an der B-Säule? Muss ich nachher gleich mal schauen ...

• Autor

Die Farbe kenne ich. Die konnte ich auch ohne Code zuordnen :smile:

Mir geht es im speziellen um das verbaute Infotainment ... und dabei ob das Infotainment separat oder in einem Business-Paket verbaut wurde.

Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, habe ich darüber keine Informationen.

Denn ich denke ich habe nur das 150er-System drin, obwohl beim Aero damals das Businesspaket mit dem 300er System günstiger war,

als wie wenn der Vorbesitzer die einzelnen Komponenten des BP in Verbindung mit dem 150er geordert hätte.

Ich habe die Lenkradbedienung, den 6-er CD-Wechsler, das verbaute Telefon. Aber eben nicht wirklich "wumme" wie durch 13 Lautsprecher + 300W zu erwarten wären.

Einen Sub in der Rückbank habe ich auch nicht "erspürt". Daher gehe ich vom 150er System aus.

Aber warum sollte jemand auf das Paket verzichten und lieber für mehr Geld weniger erhalten?

Irgendwas dünkt mir komisch dabei. Deswegen wüsste ich gerne, was da jetzt schlussendlich verbaut ist.

• Moderator

Okay... Ich war auf dem falschen Trip....

Bei den verbauten Soundsystemen ist das erste Indiz die Anzahl der eingebauten Lautsprecher. Im Handbuch für das Carentertainmant steht mehr drin. Dann meine ich noch hätte da 300 einen zusätzlichen Verstärker verbaut gehabt...

Sorry für die erste "Falschinformation"...

• Autor

Ich hab sichtbare 7.

Wobei die hinteren und in den Türen verbauten Lautsprecher beim 300er wohl 2-Wege-Systeme sind (damit 7 Standardlautsprecher + 4 weitere Lautsprecher und + Sub = 13 Lautsprecher).

Ich weiß nur nicht, ob das 2-Weg-System ein Koax ist oder ob man dann auch zwei getrennte Lautsprecharabdeckungen sehen müsste. Ich hab bei mir in der Tür und hinten nur eine sichtbare Abdeckung, was eher für einen einzelnen Lautsprecher und damit erneut für das 150er System sprechen würde.

Mir will es nur einfach nicht in den Kopf, dass man nicht das BP nimmt und "gscheiden Sound" für weniger Geld hat.

Wenn der Erstbesitzer auf irgendetwas aus dem Paket verzichtet hätte - klar.

Aber es ist exakt dasselbe verbaut nur eben "wahrscheinlich" mit dem 150er.

Ich habe meinen original Auslieferungszettel aus dem Werk noch - da steht alles drauf
  • Autor

Na, das freut mich aber für dich :biggrin:

Meine Frage zielt ja darauf ab, was man machen kann wenn man diesen eben nicht hat.

• Autor
Naja, danke ... aber das hilft nicht wirklich weiter. Interessant wäre, ob jemand ein Cab mit dem 300er System hat und mir sagen kann ob hinten in den Seitenteilen 2 Speakerabdeckungen je Seite verbaut sind oder nur eine.

Also bei mir hat es der ausliefernde Händler in das Serviceheft eingetragen, sowie in die Lieferpapiere. Da ich den Wagen aber selber konfiguriert habe, weis ich auch was drin ist :)

Zum Unterschied beim Cab:

Wenn du das 300er System hast, dann befinden sich hinter den Rücksitzen zwei 6x9 Zoll Tieftonlautsprecher.

Wenn du das 150er System hast, dann nicht.

• Autor

Ich weiß, ich weiß.

Alles schon von mir geschrieben.

Mir geht es um die LautsprecherABDECKUNGEN.

Entweder zwei oder eine im Seitenteil hinten?

• Moderator

Eine…

Gruß, Thomas

• Autor
Eine beim 150er oder auch nur eine beim 300er?
  • Moderator

Ich habe das 300er System und ich habe eine Abdeckung…

Gruß, Thomas

Will jemand sein Soundsystem verkaufen? :biggrin:

Hab nähmlich immer noch 75´er :tongue:

Findet das alle Saabs aus den letzten Jahren? Bei mir findet das system (saabvin.com)nichts
  • Moderator
Findet das alle Saabs aus den letzten Jahren? Bei mir findet das system (saabvin.com)nichts

Ab '86 soll das gehen... Mit einem 9-3II liegst du also genau richtig...

Ich meine, Enddatum wäre 2010...

Es ist immer nur eine Abdeckung egal ob 150er oder 300er Soundsystem. Die kleinen Hochtöner werden neben den vorhandenen Lautsprecher hinter die gleiche Abdeckung gesetzt.
  • Moderator

Gib mir mal Deine VIN per PN, mein EPC geht bis 2011, vielleicht kann ich da helfen.........

Gruß, Thomas

Ab '86 soll das gehen... Mit einem 9-3II liegst du also genau richtig...

Ich meine, Enddatum wäre 2010...

Danke, dann ist klar warum nichts gefunden wird, Baujahr 2011

• Moderator

@Groeni93: Was suchst Du denn?

Gruß, Thomas

• Autor

Ich bin echt am Verzweifeln.

Ich kann einfach nicht glauben, dass der Vorbesitzer das Businesspaket mit 2.950,- Euro nicht genommen haben soll -

um an Stelle dessen dann die Einzelkomponenten

- Saab Infotainment Plus 150 für 2.200,- Euro

- 6-fach CD-Wechsler für 370,-

- Telefon integriert für 1.150,-

Summe = 3.720,- Euro

gewählt zu haben. Für knapp 1.000,- Euro weniger hätte er das bessere System gehabt. Das macht man doch nicht wirklich gesundem Geisteszustand?

Das Business-Paket Linear kann er nicht genommen haben, da dies nur für den Linear angeboten wurde.

Aber ich habe definitiv keinen Verstärker über dem CD-Laufwerk des Navis hinten links in der Kofferraumseite. Subwoofer kann ich keine spüren.

Wenn die Abdeckungen der LPs vom 150er und 300er identisch sind, kann ichs so auch nicht feststellen.

Ein beunruhigender Gedanke befällt mich. Kann es sein, das der Vorbesitzer das System einfach "kastriert" hat?

Sprich das 300er auf ein 150 runtergerüstet hat und die Komponenten (Lautsprecher + zweiter Verstärker) in vielleicht ein anders Auto übernommen hat?

Ginge so etwas theoretisch?

@Groeni93: Was suchst Du denn?

Gruß, Thomas

. Hallo Thomas, das war jetzt reine Neugier, was man erfahren kann, wenn man die VIN hat Grüße Kay

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.