Veröffentlicht 19. Mai 201312 j Irgendwie habe ich das Gefühl, das die JPGs von meiner neumodischen Android-Kiste (jaja, mein schönes E71 hatte leider die Hufe gerissen ... *heul*) überproportional großß sind. Mit 2530*1920 sind die Dinger bei 24er Tiefe zw. 1,5 & 4G gross. Einmal im Paint geöffnet und neu gespeichert, bleiben dann noch 0,6 bis 1,8 G, also 40 - 45% übrig, ohne dass sich die für mich irgendwie erkennbaren Eigenschaften verändert hätten. Kann es sein, dass die Kamera im i8190 (S3 mini) einfach nur grottenschlecht komprimiert? Wie man sicher allein an der fragestellung erkennen kann, habe ich mich mit dererlei Dingen bisher noch nie wirklich beschäftigt.
19. Mai 201312 j Hi René, meinst Du mit Paint dieses einfache Programm, dass bei Windows zur Standardausstattung zählt? Oder CorelPaint? Ich fotografiere im Botanikbereich, wo es vor allem bei Makroaufnahmen um Details geht. Meine Fotos sind auch zwischen 1.5 und 4 MB groß. Für unser Fach-Forum kann ich mit CorelPaint zunächst das Format auf 640x480 px verkleinern und dann das Bild unter neuem Namen in den gewünschten Ordner exportieren. Die Komprimierung kann ich von 0 - 100% einstellen und mittels Vorschaufenster kontrollieren. Mit einfachen Programmen wie IrfanView kann man auch das Format verändern, eine gewisse Komprimierung erfolgt da automatisch. Ich habe aber immer die Urversion abgespeichert. Was für das Internet völlig ausreicht, genügt nicht zum Ausdrucken. Ich habe auch Bilder auf DIN A 2 ausgedruckt, geht aber nur von der Urversion, wie sie von der Kamera kommt. Also, mit dem richtigen Grafikprogramm kann man alles machen. Das Windows Paint lungert irgendwo auf dem PC herum, aber ich habe es noch nie benutzt. Gruß Frank
19. Mai 201312 j Du kannst mit Sicherheit auch die Aufnahmequalität in den Eigenschaften deiner Handykamera einstellen, bis auf den I-Fön bieten das doch die meisten an?! Schau mal in die Doku :)
19. Mai 201312 j Autor Du kannst mit Sicherheit auch die Aufnahmequalität in den Eigenschaften deiner Handykamera einstellen, bis auf den I-Fön bieten das doch die meisten an?! Schau mal in die Doku :)Stimmt! Hatte ich bei meiner Suche tatsächlich übersehen. Wenn ich von 'sehr fein' über 'fein' auf 'normal' stelle, zehntelt sich die Größe etwa. DANKE Euch beiden!
21. Mai 201312 j Ist ja auch völlig normal, dass man JPGs mit unterschiedlicher Kompressionsrate speichern kann... im Mobilbereich gibt's halt der Einfachheit halber nur bestimmte Raten.
21. Mai 201312 j übrigens, nur als Tipp, eignet sich das Standart-Tool von MS namens Microsoft Office Picture Manager (zu finden unter Microsoft Office Tools) auch sehr gut, um Bilder zurechtzuschneiden oder zu verkleinern / komprimieren.
21. Mai 201312 j du hast recht aber die meisten haben es onboard. Aber stimmt, es ist kein Standart-Tool im eigentlichen Sinn.
21. Mai 201312 j Autor Office ist kein Standard Tool ;)Im 'Office' zumeist schon. Tippe im reinen Büroumfeld mal auf 90% + x Abdeckung. - - - Aktualisiert - - - Aber stimmt, es ist kein Standart-Tool im eigentlichen Sinn.Im engen Sinne sicher nicht. Aber so ganz rein praktisch, ...
21. Mai 201312 j Im Büroumfeld gibt es nicht so viele Smartphones, dessen Bilder bearbeitet werden müssten.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.