Zum Inhalt springen

Bremsen rundum stehen an - was tun? Original oder Alternative?

Empfohlene Antworten

• Moderator
Wenn es geht, hole ich diesen Threat mal nach oben. Ich habe vor ca 1 Jahr (18.000 km) hinten ATE verbaut. (hinten belüftet, BB)

Ich sags euch, die taugen nichts. immer wenn ich losfahre, dann schleifen sie irgendwie. Mein Schrauber hat sie vermessen, er hätte sie zurückgebracht, aber sie sind nicht krumm, die Scheiben passen.

Im Mai habe ich TÜV und KD, er hat mir auf paar anderen Autos in der Werstatt Textar gezeigt, die rosten nicht (die ATE sind nach einem Jahr total verrostet, hinten), und sehen super aus, und er hat keinen Ärger.

Wenn im Forum aber heisst (hab SuFu benutzt) eher Saab Original, dann hole ich diese. Also ATE war immer meine Marke. nun nicht mehr...

Andere frage: Zündkerzen, habe ich jetzt 60.000 drinnen, ich fühle mich bei 120.000 Intervallen vorsichtig gesagt etwas unwohl. Kosten ja nicht viel; was mach Ihr, tauschen ?

Also ich bin mit ATE immer noch zufrieden, Stahlflexschläuche habe ich auch verbaut……

Wenn Dir unwohl ist wegen der Zündkerzen einfach tauschen, meine kommen auch alle 40.000km raus, keine große Sache ……

Gruß, Thomas

danke, Thomas, ich hau die Kerzen dann raus

Frage Stahlflex: das sind Bremsleitungen aus Metall ? wo krieg ich die ? lohnt sich zu tauschen ?

Hab gegoogelt, Fischer Stahlflex Satz ab 148,00

ist das das Geld wert ? Bremswegverkürzung um 50 meter ? :smile::smile:

Mach ich gerne, wenn es etwas bringt, für meinen Saab ist mir ja nichts zu teuer :-)

• Moderator

Tja, ob und wieviel es bringt - hinsichtlich Bremswirkung war und bin ich nicht so überzeugt, das das einen spürbaren Effekt hat.

Aber für mich zählen einerseits das Versprechen der Langlebigkeit (und keine porösen oder beuligen Schläuche mehr, die der Prüfer monieren könnte) und andererseits der Fakt, dass sie innerlich keine Gummischicht haben, die aufquellen und dazu führen kann, dass der Sattel sich nach Betätigung nicht richtig löst und so die Bremse ständig schleift.

Ich hab (wie viele andere hier) Schläuche von fabian-spiegler.de genommen - die haben sowohl am 9k als auch dem 9-5I und 900II gut gepasst und kommen mit eienr ABE.

[mention=800]patapaya[/mention]

danke Dir, ich behalt die mal im Auge, kommen Mai mit drauf.

• Moderator

Spiegler ist eine gute Adresse ……

Gruß, Thomas

Ich habe mir die Webseite vom Spiegler angesehen. Würde ich kaufen. Frage: Welche dieser 1000 Schrauben Möglichkeiten brauche ich dazu ? Halteklammern, Hohlschrauben, Doppelhohlschrauben ???
  • Moderator
Ich habe mir die Webseite vom Spiegler angesehen. Würde ich kaufen. Frage: Welche dieser 1000 Schrauben Möglichkeiten brauche ich dazu ? Halteklammern, Hohlschrauben, Doppelhohlschrauben ???

Ich habe damals bei Spiegler angerufen und nachgefragt, da wurden die passenden Schrauben mitgeliefert.........

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.