Zum Inhalt springen

ABS-Problem (Steuergerät oder Sensor)!?

Empfohlene Antworten

Radsensor zerschossen haben und ich den mal durchmessen sollte. Hab ich getan, 1,169 K-Ohm auf beiden Seiten. Also im grünen Bereich. Habe die Kabel auch vom Steuergerät bis zum Sensor durchgemessen (evtl. Kabelunterbrechungen) auch o.K. Habe mir ein Steuergerät von nem anderen 9-5 (allerdings 3.0tid) besorgt = negativ.
Nach dem Widerstand könntest du noch die Spannung messen. Also Helfer dreht Rad und du misst im Wechselspannungsbereich (meist AC-V bezeichnet) die Spannung und diesmal nicht den Widerstand. Sollwerte kenne ich jetzt nicht, müssten aber einstelligen bis unteren zweistlligen Bereich liegen. Wenn dein Multimeter Frequenz (Hz) messen kann, dann kannst du sogar die Drehzahl messen. Beide Seiten vergleichen.
  • Antworten 82
  • Ansichten 12,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Steht zwar in meinem letzten Satz an letzter Stelle, aber gerne nochmal: 273 004 451

Das ist kein SAAB Teilenummer bzw. so ein Teil existiert bei SAAB nicht

das ist "allgemeine" teilenummer von Bosch

SAAB unterscheidet mit/ohne TSC mit/ohne Automatik

Nach dem Widerstand könntest du noch die Spannung messen. Also Helfer dreht Rad und du misst im Wechselspannungsbereich (meist AC-V bezeichnet) die Spannung und diesmal nicht den Widerstand. Sollwerte kenne ich jetzt nicht, müssten aber einstelligen bis unteren zweistlligen Bereich liegen. Wenn dein Multimeter Frequenz (Hz) messen kann, dann kannst du sogar die Drehzahl messen. Beide Seiten vergleichen.

Bitteschön :biggrin:

linker hinterer Sensor: Klemmen 8 - 9

rechter hinterer Sensor: Klemmen 1 - 2

Radsensor_hinten_ABS.jpg.125d173d1fac41febece109f977b83d3.jpg

ABS_TCS_Steuergert_Klemmen_Stecker.jpg.d2f7e2922894af6ef17d19b67710295c.jpg

Bitteschön :biggrin:

linker hinterer Sensor: Klemmen 8 - 9

rechter hinterer Sensor: Klemmen 1 - 2

[ATTACH]79780[/ATTACH]

[ATTACH]79781[/ATTACH]

Dankeschön :smile: Habe ich aber auch schon aus`m WIS rausgefischt und gemessen= eishockey:biggrin:

Habe gerade mit dem Saab-Service in NMS telefoniert, der sprach ich sollte doch das Steuergerät vom 3.0tid reinschrauben und zum FSH meines Vertrauens fahren und das Ding per TECH 2 auf Automat umprogrammieren lassen. Weil, laut seiner Aussage, es den 3.0tid nicht als Automat gab. Hat jemand nèn Tip wo ich das machen lassen könnte. Homevillage liegt im letzten Zipfel von Niedersachsen im Dreiländereck NDS,BRB,SA.

Spannung und Frequenz auch?

Die Hilfeliste kennst du?

Ja, Spannung auch gemessen alls i.o. Hilfeliste hab ich auf`m Rechner. Hatte so vor ca. 3 Mon. mal mit der Nummer 2 aus`m PLZ Bereich 2 telefoniert (ist "nur" ca 150 km von hier wech) und der sagte komm rüber ich mach das schon. Versuche seit ca. 14 Tagen da anzurufen, aber nur AB. Und heute habe ich festgestellt das er per Homepage/mail nicht mehr zu erreichen ist. Mußte wohl die Segel streichen. Schade eigentlich.
Ja, Spannung auch gemessen alls i.o. Hilfeliste hab ich auf`m Rechner. Hatte so vor ca. 3 Mon. mal mit der Nummer 2 aus`m PLZ Bereich 2 telefoniert (ist "nur" ca 150 km von hier wech) und der sagte komm rüber ich mach das schon. Versuche seit ca. 14 Tagen da anzurufen, aber nur AB. Und heute habe ich festgestellt das er per Homepage/mail nicht mehr zu erreichen ist. Mußte wohl die Segel streichen. Schade eigentlich.

Homepage scheint tatsächlich down zu sein. Weiß jemand was los ist?

nein, habe eben dein bosch nummer eingetippt

Habe ich heute nachmittag genauso gemacht und da war`s noch nicht drin. Egal, hab das Teil sofort gekauft... und jetzt mal abwarten, werde berichten.

Bist du dir da sicher? es gibt ungewöhnlich auffällige Parallelen zwischen deinen Beiträgen "zufällig" gefundenen Artikeln bei ebay und dem ebay Verkäufer aus dem Link. Vorallem hat der Verkäufer mal Bilder bei ebay eingestellt die aus deinem Saab stammen.. Holzverkleidung z.B....

Vorallem hat der Verkäufer mal Bilder bei ebay eingestellt die aus deinem Saab stammen.. Holzverkleidung z.B....

Es würde mich brennend interessieren welche bilder du meinst ?

Ich habe Holz nachgerüstet nicht verkauft, mein Auto hat diese billige silber dings ab Werk gehabt

Du hattest vor dem Crash einen Thread eröffnet indem du dich darüber beschwert hast dass du ein von SKR modifiziertes Steuergerät im neu gekauften 9-5 hattest. Dabei hast du Bilder gepostet von einem frisch gereinigten beigen Innenraum mit kürzlich eingebauter heller Holzverkleidung und den billigen Ebay Fußmatten. Genau dieses Bild war bei einem Teil von dem Besagten ebay Händler der dieses Holzdekor verkaufte...

siehe Link

Da hast du von der super Reinigungsmethode mit Persil erzählt und da ist jmd aufgefallen dass das Silberne Dekor auf einmal weg war, ka wer das war aber es wäre wirklich ein riesiger Zufall wenn es 2 9-5 mir exakt derselben Inneneinrichtung mit den selben Staubsauerspuren im Teppich gibt...

Da hast du recht, jemand hat mein Bild als beispielbild benutzt :hmpf:

Artikelbild ist mir aber unbekannt....

Und mittlerweile sieht mein Wagen ganz anders aus ;)

Poste aber kein Bild mehr, da wird ganz sicher zig mal kopiert und verbreitet

Ah ja, und die Fussmatten sind gar nicht Billig (45€ mit versand)

wenn du bessere findest sag mal bescheid

Bearbeitet von niki9911

Guten Abend,

ich hab noch eine Bitte.

Mir ist aufgefallen, dass an der Verbindung zwischen Steuergerät und ABS Pumpe (5.3 ABS + TCS)

nur 5 der eigentlich 6 Stück Schrauben vorhanden sind (die mit Torx 20). :frown:

Könnt ihr bitte eine solche Schraube ausmessen?

Bin aktuell nicht zuhause und hab keinen Zugriff auf mein Auto und kann deshalb nicht messen.:redface:

Ich möchte mich drum kümmern und solche Schrauben besorgen.

Oder habt ihr noch ein zwei dieser Schrauben liegen? :eek:

Vielen Dank, Uwe :smile:

Die Schrauben sind M4x20.

Grüße

Habe einige gehabt, leider weg geschmissen :frown:

Kein Problem, ebay machts möglich.

Lieferzeit 1 Tag.

Ist jetzt halt eine V2A-Schraube DIN 7985 M4x20, (auch) mit Torx20.

Da die Originalschrauben fast schon trilobular sind (und damit eine geringe selbstsichernde Klemmwirkung erreichen),

hab' ich die Ersatzschraube mit einem Klecks 243 montiert.

Ventilblock_d.thumb.jpg.4fd1621a0c454651e44b6d477021fd2f.jpg

Hm, wobei die Festigkeit von VA Schrauben aber meist unter der der originalen Stahlschrauben liegt.
Hm, wobei die Festigkeit von VA Schrauben aber meist unter der der originalen Stahlschrauben liegt.

Richtiger und guter Hinweis.

Hier ist das mMn egal, da "nur" das Steuergerät fixiert wird.

Bei wirklich belasteten Verschraubungen darf in gar keinem Fall VA verwendet werden.

Hm, OK. vermutlich würde da wohl eine fehlende auch nicht zu Problemen führen. Ich hatte gerde eine Verschraubung von Elektronik auf Hydraulikblock im Sinn. Da würde der Rest einer abgerissenen Schraube reichlich nerven.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.