Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Da mein 95 immer mal wieder die Anzeichen von nicht korrekt (verifiziert mit Schraubenprobe) arbeitenden Rückschlagventilen hat (und ein Troll mit 0,6 bar Ladedruck macht einfach kein Spass), habe ich mir diese feinen Rückschlagventile im Alugehäuse besorgt. Habe heute das Päckchen bei der Post abgeholt und wollte morgen mal schauen wie/ ob ich Zeit habe sie einzubauen. Dazu hab ich mir noch die feinen blauen Silikon Unterdruck-/ Druckschläuche in 4 und 6 mm besorgt. Mehr am Wochenende.

Hallo,

die EVAP Ventile gibt es auch als "Rückschlagventile für Kraftstoffleitungen " in passender Größe und Aluausführung in der Bucht...zugegeben nicht so schön -und dann auch noch farblich passend zum schönen Troll- lackiert, aber dafür ab 8€/St...als alternativer Tip für alle ohne blauen oder schwarzen Saab ;-)

Gruß

Alexander

• 2 Wochen später...
  • Autor

Bin eben endlich dazu gekommen die Ventile zu tauschen und der 95 schiebt jetzt wieder die kurvige Strecke unseres Hausbergs hoch. Es ist schön zu wissen, dass die Ponies da sind wenn man sie braucht und das die Trionic jetzt wieder richtig regeln kann.

Das erste Rohr-/Schlauchstück vom T-Stück habe ich kplt. getauscht. Das T-Stück am Magnetventil war mit ein Problem, bzw. der Reduzierschlauch war eingerissen. Am T-Stück neben dem Servoölbehälter habe ich den Silikonschläuch auf das eingekürzte Kunstoffrohr aufgeschoben. Die neuen Rückschlagventile habe ich dann mit Moosgummimatte umwickelt und mit Kabelbindern fetgeschnürt.

Bin eben endlich dazu gekommen die Ventile zu tauschen und der 95 schiebt jetzt wieder die kurvige Strecke unseres Hausbergs hoch. Es ist schön zu wissen, dass die Ponies da sind wenn man sie braucht und das die Trionic jetzt wieder richtig regeln kann.

Das erste Rohr-/Schlauchstück vom T-Stück habe ich kplt. getauscht. Das T-Stück am Magnetventil war mit ein Problem, bzw. der Reduzierschlauch war eingerissen. Am T-Stück neben dem Servoölbehälter habe ich den Silikonschläuch auf das eingekürzte Kunstoffrohr aufgeschoben. Die neuen Rückschlagventile habe ich dann mit Moosgummimatte umwickelt und mit Kabelbindern fetgeschnürt.

Ohne dir die Freude nehmen zu wollen, aber wenn nochmals Ersatz brauchen solltest, geht das auch günstiger....

http://www.amazon.de/R%C3%BCckschlagventil-f%C3%BCr-Kraftstoffschlauch-6-mm/dp/B00A9VL3FG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379860454&sr=8-1&keywords=r%C3%BCckschlagventil+6mm+alu

Gruß Sven

@blueperformance

Mach doch mal ein paar Fotos büdde ....

• Autor
@[mention=7014]blueperformance[/mention]

Mach doch mal ein paar Fotos büdde ....

Hier ein paar erste Bilder, während der Montage. Das Bild mit dem neuen Ventil zeigt nicht die finale Verlegung und auch noch ohne Moosgummi umwinkelt (Kratzen an Karosse vermeiden/ keine Töckergeräusche).

[ATTACH]75112.vB[/ATTACH]

Die original verwendeten Rohre bestehen aus einem Kunststoff mit einem Gummiüberzug

[ATTACH]75111.vB[/ATTACH]

Das Reduzierstück des T-Stücks am Magnetventil (mit eine Fehlerquelle)

[ATTACH]75110.vB[/ATTACH]

Eines der Ventile montiert (vor dem T-Stück am Servoölbehälter). Schön zu sehen das eloxierte Aluventil. Sieht sehr wertig aus.

Mache morgen noch ein paar Bilder

- - - Aktualisiert - - -

Ohne dir die Freude nehmen zu wollen, aber wenn nochmals Ersatz brauchen solltest, geht das auch günstiger....

http://www.amazon.de/R%C3%BCckschlagventil-f%C3%BCr-Kraftstoffschlauch-6-mm/dp/B00A9VL3FG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379860454&sr=8-1&keywords=r%C3%BCckschlagventil+6mm+alu

Gruß Sven

Mag sein, dass ich ein Rückschlagventil dort günstiger bekomme. Ich habe mit Amazon bei physischen Sendungen teilweise schlechte Erfahrungen (nicht zustellbar, obwohl alles stimmt) gemacht. Zudem gefallen mir die eloxierten Ventile ganz gut. Man sieht sie zwar nicht mehr wenn sie eingebaut sein, aber...

Für das 93 Cabrio bestelle ich mir die dort noch einmal. Sind nur ein paar Euro mehr und ich kann direkt die Silikonschläuche mit bestellen. Und wer in der Schweiz lebt, speziell Kanton Bern, der ist froh um Quellen, die etwas liefern können und dann dazu zusammengehörige Teile. Da zahle ich gerne ein paar Euro mehr.

NeuesRckschlagventil.thumb.jpg.6024574f94665e574a0819cf07aa9005.jpg

ReduzierstckamT-StckMagnetventil.thumb.jpg.250493af4286d7109d137a7e2bd66863.jpg

berschlauchentfernt.thumb.jpg.740c2dec77141dc7be44ad2c0d7bf888.jpg

NeuesRckschlagventil.jpg.a84fa0d50fc3dac405215b77c7b54b08.jpg

ReduzierstckamT-StckMagnetventil.thumb.jpg.b2437cbbfc26df7d215f35edb894383d.jpg

berschlauchentfernt.jpg.baa5a828a8472e864e9d8a2b4d6423a7.jpg

Und woher sind diese Ventile und Schläuche Bitte und Danke.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.