Veröffentlicht November 17, 201311 j Bei meinem 900er CC (1993) geht die Heizung grundsätzlich sehr gut. Allerdings fällt mir folgendes auf: Wenn ich heize, wird es immer wärmer und wärmer. Wenn ich dann den Hebel runter drehe, wird es kaum kälter. An einem Punkt dann plötzlich kühlt es schlagartig ab (nicht am Ende der Skala). Drehe ich dann wieder vorsichtig hoch, dann passiert fast gar nichts. Muss volle Pulle hochdrehen, damit wieder Warmluft kommt. Kennt das jemand? Ist das normal? Zusatz: Klimaanlage war aus.
November 17, 201311 j Hallo, ich würde es als normal bezeichnen, die Heizung des 900er ist nicht dafür bekannt, dass sie genau regelbar ist. Ich kenne das nur so. VG Mario
November 17, 201311 j Das stimmt so nicht. Die Heizung ist gut regulierbar, nur bedarf es dazu einiger Übung.
November 18, 201311 j Also bei schlagartig kalt (wenn nicht gerade von BAB auf Stadtverkehr umgestellt o.ä.) würde ich die Kühlkomponenten genauer in Augenschein nehmen.
November 18, 201311 j Autor Danke mal an alle. Kommt nicht schlagartig kalt (Klimaanlage ist aus), sondern so als hätte man den Heizungsregler auf Kalt gedreht. Hat die Heizung eigentlich eine auffällige Trägheit hinsichtlich ihrer Reaktion?
November 18, 201311 j Hat die Heizung eigentlich eine auffällige Trägheit hinsichtlich ihrer Reaktion? Ja, die Reaktion auf die Änderung der gewählten Temperatur kommt etwas zeitverzögert. Im 900 muß man daher häufiger, als von anderen Autos gewohnt, nachregeln. Ist bei meinen beiden 900ern auch so, trotz intaktem und gewarteten Kühlsystem.
November 18, 201311 j Bei mir ist das ähnlich. Beim wärmer stellen von knapp über Nullstellung drehe ich den Regler einfach kurz viel weiter und stelle dann gezielt zurück. Das klappt - warum auch immer - besser.
November 18, 201311 j Bei mir ist das ähnlich. Beim wärmer stellen von knapp über Nullstellung drehe ich den Regler einfach kurz viel weiter und stelle dann gezielt zurück. Das klappt - warum auch immer - besser. Ebenso! Für Klaus: Mein Bypassventil wurde schon erneuert. Klimaanlage gewartet, Kühlwasser erneuert, Thermosstat gewechselt....
November 18, 201311 j ....auch meine ungewartete heizung verhält sich so, wie die gewarteten, eine saabheizung ist halt keine mercedesheizung ............
November 18, 201311 j Wer konstante Temperaturen haben will, braucht einen 9000er. In Köln die Temperatur wählen, nach München fahren, wohlfühlen - ohne Nachregeln...
November 18, 201311 j Autor ok, dann wechsle ich das Auto und ziehe nach münchen. gibt es dort auch einen so guten saab-stammtisch wie in köln-bonn
November 19, 201311 j Das ich die Heizung erst hoch drehen und dann wieder rinter regeln muss um es wärmer zu haben, habe ich erst, nachdem die Werkstatt mal das Amaturenbrett raus nehmen musste. Vorher hatte ich es auch mit ein wenig auf drehen wärmer. Erklären kann ich das allerdings auch nicht. Roland
November 19, 201311 j Autor ok, das ist bei mir möglicherweise auch der Fall. Kann da was lose sein? - - - Aktualisiert - - - Nicht wechseln, ergänzen! Sonst wird da nie ein Fuhrpark draus... Sacit, mir reichen drei Saabs als Fuhrpark. Brauchst du/willst du mehr?
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