Februar 16, 201510 j [quote name='saaber93'][mention=7827]vinario[/mention] [U][B]Danke. Allerdings ich frage nicht nach Preisen[/B][/U], sondern nach Aufwand für bestimmte Leistungen. Wenn ich ungefähren Aufwand kenne, dann kann ich beurteilen ob mir die genannten Preisen auch in Ordnung sind. Ein Paar Scheine mehr zu zahlen ist kein Problem, allerdings will ich wissen wofür ich zahle... Und wenn FSH meint "gib mir das Auto ich schaue es mir an" und KLEINE Inspektion 3-4Std nur Arbeit... Nein Danke[/QUOTE] Frage: wie viel die kleine und/oder grosse Inspektion kostet?
Februar 17, 201510 j [mention=7827]vinario[/mention] war bei zwei FSH in der Schweiz. Der Aufwand für die kleine Inspektion (30tkm) ist 3-4 Std. Material wird noch extra berechnet. Also beim Stundenlohn von ca. 130-150EUR kommen min. 400EUR zusammen. Dazu ca. 350EUR Material (Öl, Filter, blabla). Der Aufwand für die grosse Inspektion (60tkm) ist doppelt so hoch. Material je nach Verschleiß, aber auch min. 350EUR
Februar 17, 201510 j [quote name='klaus']150 EUR/Std. ....hm, hatte ich schon lange nicht mehr.[/QUOTE] :five:
Februar 21, 201510 j Beim B207 kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass beim Tausch der Nockenwellenkette der zusätzliche Tausch der Ausgleichswellenkette in der Praxis mit 20-30 Minuten plus Material zu Buche schlägt.
Februar 21, 201510 j [quote name='mistery']Beim B207 kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass beim Tausch der Nockenwellenkette der zusätzliche Tausch der Ausgleichswellenkette in der Praxis mit 20-30 Minuten plus Material zu Buche schlägt.[/QUOTE] Hmmm, 2,9h+0,5h=3,4h. Muss dann mal nachfragen wie mein FSH auf 7,5h kommt :hmmmm:. [mention=467]brose[/mention] : Könntest du vielleicht mal im WIS nachschauen was die Saab-Vorgaben zum Wechsel der Ausgleichswellenkette schreiben? Wäre mal interessant. Grüße, Jack01
Februar 21, 201510 j Insgesamt finde ich die Zeit aber knapp bemessen. Also rein von der Arbeit klar, schafft man das schon. Aber gerade die Reinigungsarbeiten der Dichtflächen beispielsweise dauern, wenn man es gewissenhaft macht, ein gutes Weilchen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.