Veröffentlicht Oktober 25, 201410 j Hallo, bei meinen 9-5 Aero war der Kolben vom vierten Zylinder defekt. Habe jetzt die Wössner Schmiedekolben eingebaut. Heute fertig geworden mit dem Zusammenbau, gestartet und er raucht sehr, fast wie mit dem Kolben mit Loch. Zündkerzen ausgebaut und die Zündkerze von Zylinder 4 war wieder voll öl. I hab jetzt keine Idee woher das kommt, hoffe ihr habt eine Idee.
Oktober 25, 201410 j Offenbar strömt Öl über die Zylinderwände und Kolbenringe an den Kolben vorbei in den Brennraum. Wäre mal zu prüfen, ob Schleifmaß der Zylinder und Kolben zusammenpassen. Wurde der Zylinder geschliffen und der Kolben+Kolbenringe dementsprechend angepaßt? (z.b. beim 9-5: 1. Schleifmaß 0,5 mm; 2. Schleifmaß 1,0 mm). Bearbeitet Oktober 25, 201410 j von turbosaabi
Oktober 25, 201410 j Autor Alle Zylinder wurden gehont, nicht geschlifffen. Es wurden Standartmaß Kolben eingebaut
Oktober 25, 201410 j Ist dieser handwerklich doch hohe Aufwand nicht genau so teuer wie ein neuer ATM von Tim und Co ? Würde mich echt interessieren...
Oktober 25, 201410 j Alle Zylinder wurden gehont, nicht geschlifffen. Es wurden Standartmaß Kolben eingebaut das könnte genau das Problem sein: Auch beim Honen wird der Durchmesser etwas größer- wenn man dann Standardmaßkolben+Ringe verwendet, ist das Spiel zwischen Kolben und Zylinder zu groß und Öl strömt durch .. Ich sehe in dem Beitrag nicht, ob alle 4 Kolben ausgetauscht wurden. Nur an einem Zylinder Schmiedekolben einsetzen sollte man nicht machen, wenn die anderen noch Gußkolben sind. Die Masse ist beim Schmiedekolben (wegen höherer Festigkeit) vermutlich kleiner und dann sind die Massenkräfte ev. ungünstig beeinflußt. Bearbeitet Oktober 25, 201410 j von turbosaabi
Oktober 25, 201410 j Naja, sofern das jemand gemacht hat, der davon Ahnung hat, würde derjenige aber vor Einbau der Kolben auch die gehonten Bohrungen nochmal vermessen. Wurde das gemacht?
Oktober 25, 201410 j Autor Sollte dann aber nicht das Problem auf allen 4 sein? Es würden ja alle gehont und getauscht
Oktober 25, 201410 j QUOTE="scaryheli, post: 980100, member: 3820"]Sollte dann aber nicht das Problem auf allen 4 sein? Es würden ja alle gehont und getauscht Wurde nach dem Honen der Zylinder wenigstens inspiziert, ob noch Riefen von dem vorherigen Kolbenschaden zu sehen sind? Da beim Honen nicht viel Material abgetragen wird, könnten tiefe Riefen noch da sein und einen Ölkanal zum Brennraum bilden.
Oktober 25, 201410 j Autor Haben wir nicht, könnte aber ein Messgerät auftreiben. Hier ein Video vom Starversuch
Oktober 25, 201410 j ohh, da ist aber was oberfaul... Wäre es auch denkbar, daß der 4. Zylinder überhitzt wurde (das Loch im Kolben ist ein Indiz dafür) und sich die Zylinderwände verzogen haben?
Oktober 25, 201410 j Autor Das es nicht möglich wäre. Wie könnte ich es feststellen? Könnte es sein das bei dem Zylinderkopf was faul ist?
Oktober 25, 201410 j Das es nicht möglich wäre. Wie könnte ich es feststellen? Könnte es sein das bei dem Zylinderkopf was faul ist? wenn die Zylinderwand nicht mehr rund ist, müsste man das in einer schwächeren Kompression im Zylinder 4 sehen. Zylinderkopf wäre auch denkbar, daß der was abbekommen hat, aber eher unwahrscheinlich in Bezug zum Ölrauch.
Oktober 25, 201410 j Also bei dem Anblick von dem Kolben,kann ich mir nicht vorstellen das der Block keinen Schaden genommen hat.
Oktober 25, 201410 j Autor Mich hat es eigentlich gewundert das keine Kratzspuren oder so am Zylinder zu erkennen waren. Es war aber gar nichts. Wenn die Zylinderwand durch Hitze verzogen sein sollte, würde die dann nicht oval und der neue Kolben sollte schwergängiger sein?
Oktober 25, 201410 j Mich hat es eigentlich gewundert das keine Kratzspuren oder so am Zylinder zu erkennen waren. Es war aber gar nichts. Wenn die Zylinderwand durch Hitze verzogen sein sollte, würde die dann nicht oval und der neue Kolben sollte schwergängiger sein? Nicht unbedingt. Die wäre dann zwar oval, könnte aber in Richtung größer gehen (irreversible Materialdehnung der Zylinderwand in einer Richtung). Dann hätte der Kolben immer noch genug Spiel für den Einbau, aber die Ringe dichten im Bereich des größeren Durchmessers nicht mehr und lassen dort Öl durch. Man sieht das auch nicht unbedingt bei der Inspektion und beim Honen geht das auch nicht weg... Hoffentlich wurden auch die ganzen Bruchstücke penibelst aus dem Kurbelgehäuse zu 100% entfernt. Sonst kann das auch nachträglich noch jede Menge Schaden anrichten (wie z.B. den beschriebenen).
Oktober 25, 201410 j Mit viel Glück habt ihr "nur" den Ölabstreifring verkehrt herum eingebaut, oder Selbigen beim Kolbeneinbau beschädigt! War der Motor zum Honen eigentlich in der Honmaschine, oder habt ihr nur mit der "Klunkerbürste" (Honbürste) durchgeschrubbt?
Oktober 25, 201410 j au weia, da sind ja auch abgehobelte Späne zu sehen. Die sind sicher nicht von den Kolben und Ringen! Nach den Bildern zu urteilen, kann alles mögliche passiert sein...
Oktober 25, 201410 j [mention=9089]turbosaabi[/mention] Du hast wohl noch nicht gesehen in wie viele kleine Teile sich so ein Kolben mit Anschmelzungen bzw. anschließenden Durchbrenner oder Kolbenausbrüchen auflösen kann? Und da der TE ja schreibt das der Zylinder nicht ausgeschliffen werden mußte, sondern nur nachgehont wurde, sind die ganzen "Kleinteile" wohl nur vom Kolben und den Ringen. Allerdings hätte ich bei dem Schadensbild zumindest den Zylinder vermessen, da es meiner Meinung nach wie eine Überhitzung des Kolbens aussieht.
Oktober 25, 201410 j [mention=9089]turbosaabi[/mention] Du hast wohl noch nicht gesehen in wie viele kleine Teile sich so ein Kolben mit Anschmelzungen bzw. anschließenden Durchbrenner oder Kolbenausbrüchen auflösen kann? Und da der TE ja schreibt das der Zylinder nicht ausgeschliffen werden mußte, sondern nur nachgehont wurde, sind die ganzen "Kleinteile" wohl nur vom Kolben und den Ringen. Allerdings hätte ich bei dem Schadensbild zumindest den Zylinder vermessen, da es meiner Meinung nach wie eine Überhitzung des Kolbens aussieht. Das habe ich tatsächlich noch nicht! Kann es mir aber gut vorstellen und die Bilder sagen auch genug. Aber die Späne können nicht von einem Gußkolben kommen und auch nicht von den Ringen (die brechen in Bruchstücken, bilden aber keine Späne). Die Bruchstücke haben irgendwo im Motor ihr Unheil verrichtet und Späne abgehobelt, da bin ich mit ziemlich sicher. Nur wo, ist die Frage und was noch alles beschädigt wurde:biggrin: Bei der Überhitzung unde dem Vermessen der Bohrung bin ich deiner Meinung.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.