April 20, 20214 j Leider war meine Lebensgefährtin welche auch ein gewisses Mitspracherecht hat nicht mit, hab dann noch einige Fotos für sie gemacht, konnte sie aber leider von der einzigartigen Optik nicht überzeugen. Ja Servicehistorie ist nachvollziehbar.
April 29, 20214 j https://www.otomoto.pl/oferta/saab-9-3-kabriolet-1-9-ttid-180-km-aero-griffin-ID6Dnv16.html#dd62809de8 Was haltet ihr von dem? Ist ein Diesel, aber das wäre mir egal. Bei der Nova wäre es dank weniger CO2 Strafsteuer sogar günstiger beim Import.
April 29, 20214 j https://www.otomoto.pl/oferta/saab-9-3-kabriolet-1-9-ttid-180-km-aero-griffin-ID6Dnv16.html#dd62809de8 Was haltet ihr von dem? Ist ein Diesel, aber das wäre mir egal. Bei der Nova wäre es dank weniger CO2 Strafsteuer sogar günstiger beim Import. .... wieso wartest du noch? Zuschlagen!
April 30, 20214 j https://www.otomoto.pl/oferta/saab-9-3-kabriolet-1-9-ttid-180-km-aero-griffin-ID6Dnv16.html#dd62809de8 Was haltet ihr von dem? Ist ein Diesel, aber das wäre mir egal. Bei der Nova wäre es dank weniger CO2 Strafsteuer sogar günstiger beim Import. Lass dir Rechnungen und das Serviceheft zeigen. Frag ob die Drallklappen/Ansaugbrücke schonmal gemacht worden ist. Bei der Probefahrt drauf achten, ob er brummig läuft oder leicht ruckelt (Injektoren). Wenn das alles passt, dann zuschlagen.
April 30, 20214 j Lass dir Rechnungen und das Serviceheft zeigen. Frag ob die Drallklappen/Ansaugbrücke schonmal gemacht worden ist. Bei der Probefahrt drauf achten, ob er brummig läuft oder leicht ruckelt (Injektoren). würde ich in Polen auch so machen; ist zwar ein offizieller Jeep Händler, aber auf jeden Fall kontrollieren, Scheckheft und Rechnungen wegen km Stand. Ich bin vor paar Jahren mal bisschen über Land gefahren in Polen, und war schockiert, wieviele Werkstätten auf der Strasse nach der Grenze ungeniert mit Hiweisen "Tachotuning für 50 euro" Werbung machen. Muss nichts heissen, aber sei vorsichtig.
April 30, 20214 j , wieviele Werkstätten auf der Strasse nach der Grenze ungeniert mit Hiweisen "Tachotuning für 50 euro" Werbung machen. Muss nichts heissen, aber sei vorsichtig. Dann hätte er aber besser auf 98.000 km gepuscht, oder???? Smile ;)
April 30, 20214 j stimmt auch wieder, ich will auch nichts verallgemeinern. aber von 250.000 auf 200.000 fällt vielleicht nicht so auf. (so ein bissi "Tachotuning" ) hat auch nichts speziell mit PL zu tun, wird ja hier auch gemacht. Nur dort fielen mir halt die vielen Werbeschilder diesbezüglich auf...
April 30, 20214 j das kann euch nichtnur in Polen passieren...auch hier wird fleißig "getunt" und "nachjustiert" :biggrin: Die genannten Punkte würde ich prinzipiell bei jedem Z19 Motor checken (außer der 120PS, der hat den Großteil der Teile garnicht erst)
April 30, 20214 j momentan ist das eh nur eine theoretische Idee, will das Auto ja auch selber sehen, was aber Coronabedingt noch nicht so leicht geht. Denke mal diese Tachogeschichten finde eher in Grenznähe statt, aber sowas gibt es sicher überall. Würde dann auch polnische Saabbekante fragen, habe da einige über die Saab Session Slovakia kennengelernt.
April 30, 20214 j momentan ist das eh nur eine theoretische Idee, will das Auto ja auch selber sehen, was aber Coronabedingt noch nicht so leicht geht. Denke mal diese Tachogeschichten finde eher in Grenznähe statt, aber sowas gibt es sicher überall. Würde dann auch polnische Saabbekante fragen, habe da einige über die Saab Session Slovakia kennengelernt. Nach Polen fahren ist nicht das Problem, Rückkehr nur mit Online-Anmeldung und Nachweis eines Negativtests. Die Grenzen sind soweit offen.
Mai 7, 20214 j Hallo zusammen! Meine Eltern fuhren schon vor meiner Kindheit Saab, und ich fahre nun aktuell einen 9-5 aus 1999 gemeinsam mit meinem Vater. Ich interessiere mich sehr für einen 9-3, und wollte fragen, ob ich außer dem Kaufberatungs-PDF etwas spezifisches beim besichtigen beachten sollte. Dieser interessiert mich sehr, ich werde ihn wohl diese Woche anschauen: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?cn=DE&dam=0&fr=2002%3A&ft=PETROL&id=313841622&ml=%3A230000&ms=21800%3B%3B%3B%3B&od=down&p=%3A5200&rtd=1&s=Car&sb=&tr=MANUAL_GEAR&vc=Car Danke für die Hilfe! :)
Mai 7, 20214 j Hallo zusammen! Meine Eltern fuhren schon vor meiner Kindheit Saab, und ich fahre nun aktuell einen 9-5 aus 1999 gemeinsam mit meinem Vater. Ich interessiere mich sehr für einen 9-3, und wollte fragen, ob ich außer dem Kaufberatungs-PDF etwas spezifisches beim besichtigen beachten sollte. Dieser interessiert mich sehr, ich werde ihn wohl diese Woche anschauen: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?cn=DE&dam=0&fr=2002:&ft=PETROL&id=313841622&ml=:230000&ms=21800;;;;&od=down&p=:5200&rtd=1&s=Car&sb=&tr=MANUAL_GEAR&vc=Car Danke für die Hilfe! :) Das übliche...Rost an den Radläufen, polternde Vorderachse/Federbruch und ggfs. auf Rasselgeräusche am Motor achten. Wie bei jedem anderen modernen Wagen auch. Ich würde behaupten der 9-3-II(I) hat keine extrem spezifischen Problemstellen.
Mai 8, 20214 j Dankeschön! Würde ein Rasseln auf eine zu wechselnde Steuerkette hindeuten? KANN muss aber nicht. Aber in der Regel schon...achte mal drauf obs weniger wird, wenn er warm ist.
Mai 8, 20214 j KANN muss aber nicht. Aber in der Regel schon...achte mal drauf obs weniger wird, wenn er warm ist. Wenn es weniger wird, worauf deutet das? Bzw wenn es nicht weniger wird?
Mai 9, 20214 j Wenn es weniger wird, worauf deutet das? Bzw wenn es nicht weniger wird? Daraus kann man deuten, wie akut man die Kette wechseln muss ;-). Fahr den Wagen mal anschauen und Probe. Dann kann man weitersehen.
Mai 9, 20214 j Wenn es nur beim Start rasselt liegt das oft daran, dass die Hydrostössel nicht mehr so plan sind wie zu Beginn. Ein Döschen HydroStössel-Additiv ins Öl kann dieses Rasseln abstellen (hab ich vor ca 2000km gemacht und seither rasselt nix mehr.) Kostet nicht die Welt und schadet nix. Soll aber jetzt keine Diskussion über UnSinn von Additiven lostreten. Ich habs erst auch nicht geglaubt, aber es hat tatsächlich gewirkt. Hilft aber tatsächlich nur beim Starten, wenn der Öldruck noch nicht korrekt ist! Bearbeitet Mai 9, 20214 j von Gemini56
Mai 9, 20214 j Wenn es nur beim Start rasselt liegt das oft daran, dass die Hydrostössel nicht mehr so plan sind wie zu Beginn. Ein Döschen HydroStössel-Additiv ins Öl kann dieses Rasseln abstellen (hab ich vor ca 2000km gemacht und seither rasselt nix mehr.) Kostet nicht die Welt und schadet nix. Soll aber jetzt keine Diskussion über UnSinn von Additiven lostreten. Ich habs erst auch nicht geglaubt, aber es hat tatsächlich gewirkt. Hilft aber tatsächlich nur beim Starten, wenn der Öldruck noch nicht korrekt ist! Da kanns aber statt von den Hydrostößeln auch vom Kettenspanner kommen. "Dickeres" Öl als schneller Workaround, ist aber keine Dauerlösung...
Mai 10, 20214 j [mention=15123]SaabLuca[/mention] bei 150.000 km und "Saab Servie gepflegt" kannst Dir ja die Rechnungen ggf noch zeigen lassen. Könnte sein, das Kette schon getauscht ist. Wenn etwas rasselt, jetzt mal egal ob Stössel oder Kette, würde ich das Auto für 4400 nicht kaufen. musst mal schauen, es gibt hier auch einen "Steuerketen Thread" da siehste wann die Ketten so kommen; so zwischen 150.000 und 200.000 kommen die schon, die Ketten; (1000 bis 1500 euro Reparatur bei 4 Zylinder) das ist auch nichts exotisches, nur wenn nicht reparieren lässt, kann die Kette reissen und das wars dann mit dem Motor. Andere Firmen haben Zahnriemen, da musst auch wechseln. Und bei alte V8 Benzen sind die Ketten bei 200.000 auch zu tauschen, halten halt nicht ewig :-)
Mai 10, 20214 j [mention=15123]SaabLuca[/mention] bei 150.000 km und "Saab Servie gepflegt" kannst Dir ja die Rechnungen ggf noch zeigen lassen. Könnte sein, das Kette schon getauscht ist. Wenn etwas rasselt, jetzt mal egal ob Stössel oder Kette, würde ich das Auto für 4400 nicht kaufen. Genau, habe ich natürlich vor. Würde wenn technisch alles in Ordnung ist dafür gerne <3,8k zahlen, denke das ist definitiv drin. [mention=15123]SaabLuca[/mention]musst mal schauen, es gibt hier auch einen "Steuerketen Thread" da siehste wann die Ketten so kommen; so zwischen 150.000 und 200.000 kommen die schon, die Ketten; (1000 bis 1500 euro Reparatur bei 4 Zylinder) Hatte auch schon aus verschiedenen Threads etwa die Laufleistung herausgelesen. Sind die 1500€ inklusive den Führungen, etc? Danke euch allen für den Tipps, ich werde ihn übrigens Samstag anschauen fahren und wenn alles passt mitnehmen.
Mai 10, 20214 j Genau, habe ich natürlich vor. Würde wenn technisch alles in Ordnung ist dafür gerne <3,8k zahlen, denke das ist definitiv drin. Hatte auch schon aus verschiedenen Threads etwa die Laufleistung herausgelesen. Sind die 1500€ inklusive den Führungen, etc? Danke euch allen für den Tipps, ich werde ihn übrigens Samstag anschauen fahren und wenn alles passt mitnehmen. 3,8K? Dafür findest du kaum einen guten und gepflegten 9-3 Benziner...eher einen ausgelutschten Diesel, der halbwegs durchrepariert ist. Unter 8 würde ICH keinen kaufen, wenn du lange Ruhe haben willst... Für 3,8K kriegst du eventuell einen 9-5 so um die Jahrtausendwende, der hoffentlich schon geschweißt worden ist. Die Marktpreise ziehen gerade richtig böse an ;-).
Mai 10, 20214 j 3,8K? Dafür findest du kaum einen guten und gepflegten 9-3 Benziner...eher einen ausgelutschten Diesel, der halbwegs durchrepariert ist. Oh je, jetzt habe ich von verschiedenen Seiten alles gehört :biggrin:von 3k ist fast zu viel bis zu deiner Aussage. Bearbeitet Mai 10, 20214 j von SaabLuca
Mai 10, 20214 j Oh je, jetzt habe ich von verschiedenen Seiten alles gehört :biggrin:von 3k ist fast zu viel bis zu deiner Aussage. kommt darauf an, was du willst...unter 150.000km mit nachvollziehbarer Historie und ggfs. Kette gewechselt sind 3,8K illusorisch. unter 4500 würd ich nicht gehen, drunter bekommst du nur die Diesel, die keiner mehr haben will z.B.: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=313841622&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=5&maxMileage=150000&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=de97155a-1afe-2ee4-4a74-659112bcd9d0 --> ausstattungsmäßig nahezu nackt. Dafür vermutlich gut fahrbar, schauen welches Getriebe drin ist. Die 5-Gang Schalter neigen gerne mal zu singenden Lagern. (Bekanntes Opelproblem). Die 6-Gang Schalter sind unauffälliger.
Mai 11, 20214 j ich habe heute gelesen, das die Gebrauchtwagenpreise massiv anziehen, weil keine Neuwagen am Markt verfügbar sein. liegt an der Chipproduktion, deren Nichtlieferbarkeit. Ob das stimmt.... ich habe eher die Erfahrung gemacht, das Saab "exotische KFZ" sind, die keiner haben will. ich beobachte immer mal die CVs und da stehen einige drinnen und stehen und stehen und stehen.... Muss aber sagen das der Gebrauchtwagenmarkt echt leicht angezogen hat. also kann schon sein, das jetzt 500 bis 1000 mehr zahlen musst wie vor 2 Monaten. Frühjahr ist ja auch der klassische Autokauf angesagt, bei vielen. Und dann im Herbst wegen "Winterauto" die 3800 mit gewechselter Kette glaube ich auch nicht das sowas bekommst. die Ketten kommt halt irgendwann und der Verkäufer wird diese "teure Reparatur" mit einrechnen. er hat sie ja schon gemacht und du bist auf der sicheren Seite, das kostet bissi mehr. ich glaube für 5000 bekommst normalerweise guten 1.8er oder 2.0 zum runterrocken die noch lange (100 tsd) fahren kannst. Klimakompressor gehen auch gerne mal kaputt, GM Krankheit, auch beim Adam meiner Freundin. Meinen hat auch der Vorbesitzer gewechselt, pünktlich bei 100.000. aber das ist bei jeder Automarke... aber wenn du nur kleines Budget hast, ist das halt auch ein Kostenfaktor. Diesel kann ich nicht beurteilen.
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