Zum Inhalt springen

Bilderrätsel - Wo ist dieses Bild gemacht worden ?

Empfohlene Antworten

• Antworten 7,2k
  • Ansichten 344,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Und wie soll das zu einem Straßenzug in einer sächsischen Stadt geworden sein? Ich meine, [mention=10053]Päronhalva[/mention] hat ja wohl der richigen Ort genannt :confused::smile:

Und hier zum Nachtag ein Ausschnitt des originalen (StreetView-) Bildes mit lesbarem Wasserzeichen ;)

upload_2021-6-2_18-56-6.png.a897a6e4c563162751467d3e8dd9e477.png

PS: Mir dämmerts: Hinweis -> DDR-Fernsehen?

Bearbeitet von klawitter

[mention=10053]Päronhalva[/mention]: korrekt, Du bist dran!

[mention=4035]klawitter[/mention]: es dämmert richtig! :top:

300px-Olsen_Gang.jpg.f99b0cb156a3c8d5fbc1dfca73f58ab4.jpg

Das war ein schönes Rätsel, zumindest für Nicht-Hinweiskompatible Olsenbanden-Nichtkenner schön knackig. Es wäre aber lösbar gewesen:

I-wann haben mir gestern die Augen gebrannt und ich habs gut sein lassen. Weil ich über Länder ohne Ortsvorwahl nix direkt gefunden habe, dachte ich mir, heute Abend einfach mal so Mittel- und Nordeuropa mit jeweilieger Landesvorwahl plus der Tel. Nr von Z-Auto abzugrasen. Hätte, hätte, Fahrradkette... auch zur Lösung geführt ;)

upload_2021-6-2_19-20-54.thumb.png.abe1c8ef07ba4a2ae6cd09eac289984d.png

Das war ein schönes Rätsel, zumindest für Nicht-Hinweiskompatible Olsenbanden-Nichtkenner schön knackig. Es wäre aber lösbar gewesen:

I-wann haben mir gestern die Augen gebrannt und ich habs gut sein lassen. Weil ich über Länder ohne Ortsvorwahl nix direkt gefunden habe, dachte ich mir, heute Abend einfach mal so Mittel- und Nordeuropa mit jeweilieger Landesvorwahl plus der Tel. Nr von Z-Auto abzugrasen. Hätte, hätte, Fahrradkette... auch zur Lösung geführt ;)

[ATTACH=full]200093[/ATTACH]

Genau, ja, [mention=4035]klawitter[/mention] – die Ziffernsuche mit Gänsefüßchen hat’s gebracht. :top:

[mention=3799]NG900[/mention] Gut, gut. Dann gehen wir ein kleines Stück nördlicher, aber bleiben weiterhin südlich des 60. Breitengrad/N.

wobilderraetsel.thumb.jpg.457ed3d421ab6747d58f9d1309f9de4d.jpg

Mächtig gewaltig Egon :top:
Genau, ja, [mention=4035]klawitter[/mention] – die Ziffernsuche mit Gänsefüßchen hat’s gebracht. :top:

[mention=3799]NG900[/mention] Gut, gut. Dann gehen wir ein kleines Stück nördlicher, aber bleiben weiterhin südlich des 60. Breitengrad/N.

[ATTACH=full]200097[/ATTACH]

Falls das zu schwierig ist, ein erster Hinweis und ein Satellitenbild: Die Südspitze einer Insel – wo im September 2021 eine Cabriolet-Ausfahrt stattfindet – befindet sich rund 41 km Luftlinie entfernt.

Tipp.thumb.jpg.f60ebe4abdfe70dbd1c8d4515c17346a.jpg

Schweden-südlicher Teil von Skane-Nähe Karlskrona?
Schweden-südlicher Teil von Skane-Nähe Karlskrona?

Relative Nähe zu Karlskrona (Blekinge) ist gut! :top: Nur ist es weder Blekinge noch Skåne, sondern … ?

Tipp: Der »Claim« oberhalb der Zapfsäulen hilft, das Rätsel zu lösen.

Tipp2.thumb.jpg.51ceef2da0323fb7d26dd3e42f36224b.jpg

Bearbeitet von Päronhalva

Relative Nähe zu Karlskrona (Blekinge) ist gut! :top: Nur ist es weder Blekinge noch Skåne, sondern … ?

Tipp: Der »Claim« oberhalb der Zapfsäulen hilft, das Rätsel zu lösen.

[ATTACH=full]200142[/ATTACH]

Ich löse mal auf: Über die Bildersuche »Bensin till lågpris« findet man u. a. diese Seite, auf der die Ortschaft »Hagby« unterhalb des Fotos erwähnt (»Andra intressanta BP-rester är macken i Hagby, Blekinge.«) wird.

• 4 Wochen später...

Ich schiebe mal ein etwas leichteres rein, damit es hier nicht einschläft. :hello:

dsc_0493uqkgj.jpg

Ich antworte mal in einem Bilderrätsel :smile:

[ATTACH=full]199921[/ATTACH] [ATTACH=full]199922[/ATTACH] [ATTACH=full]199923[/ATTACH] [ATTACH=full]199925[/ATTACH] [ATTACH=full]199926[/ATTACH] [ATTACH=full]199927[/ATTACH]

Das Rätsel wurde zwar schon gelöst, dennoch eine kleine Ergänzung:

Der Turm im zweiten Bild ist der Götzenturm in Heilbronn (erb. 1392).

Entgegen der landläufigen Erzählung wurde der Ritter Gottfried von Berlichingen, genannt "Götz" aber nicht hier sondern im Bollwerksturm zu Heilbronn gefangen gehalten.

Von dort stammt der berühmte "schwäbische Gruß".

Sieht für mich aus wie der Fährhafen in Trelleborg.
Sieht für mich aus wie der Fährhafen in Trelleborg.

Bingo !

OK, dann mache ich mal weiter.

IMG_4072.thumb.jpg.a15db61b2a3bfe2e9f9ea926951cc857.jpg

Nein Schweiz ist es nicht, obwohl ja naheliegend. Kalt ist es dort aber auch und Pässe zum genüsslichen Fahren gibt es dort auch genug.
N ist gut, aber nicht ganz so weit nördlich.
Tromsö ist deutlich zu nördlich
Auf jeden Fall sind die Berge obenrum ziemlich flach. Kenne mich da geodätisch leider nur zu wenig aus, um die Maps-Suchmaschine gezielt anzuwerfen. Wer will, kann ja topographische Karten abgleichen. Die Gipfel sollten alle recht ähnliche Höhen haben und im Sommer Schnee auf der Nordseite.
Erinnert mich auch ein wenig an die Berge um Hemsedal herum, als ich vor über 25 Jahren mal dort war.
Hemsedal ist zu weit im Süden. Das Bild wurde 2015 aufgenommen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.