Veröffentlicht Februar 23, 201510 j Was steuert eigentlich der Motorsteuergerät ? Motor ? Ja aber nicht nur Nach einge versuche stellte sich folgendes fest Motorsteuergerät steuer auch die Getriebe, obwohl diese eigenes steuergerät hat (Automatik) Es wird schaltpunkt, schaltvorgang...etc gesteuert Warum das so ist, für mich unerklärbar
Februar 23, 201510 j Alle Steuergeräte des Fahrzeugs hängen doch am CAN-Bus, und jedes zieht sich aus der Datenleitung die Informationen, die es benötigt. Natürlich muss auch das Getriebe genau wissen was der Motor gerade macht, damit es funktioniert wie es soll. Die Verrechnung der Motor-Informationen und die daraus resultierende Ansteuerung des Getriebes erledigt dann das Getriebesteuergerät.
Februar 23, 201510 j Autor genau so dachte ich auch.... ist aber nicht so Motorsteuergerät bestimmt wie das Getriebe schalltet Warum das so ist , sagt WIS nicht, habe jedoch erfahren, das bestimmte infos sind von GM/SAAB überhaupt nicht freigegeben, nicht einmal Vertragshändler haben zugang zum bestimmte informationen Ich habe ECU von 2002er Aero in 2003er Aero , beide Autom., beide 250PS gepflanzt.... Nun ja, ganz andere Schaltvorgänge, also ECU hat Infos im sich drin, wie das Getriebe schalten soll Für mich war es neu, dachte Getriebesteuergerät übernimmt das
Februar 23, 201510 j Motorsteuergerät bestimmt wie das Getriebe schalltet Ich habe ECU von 2002er Aero in 2003er Aero , beide Autom., beide 250PS gepflanzt.... Nun ja, ganz andere Schaltvorgänge, also ECU hat Infos im sich drin, wie das Getriebe schalten soll Für mich war es neu, dachte Getriebesteuergerät übernimmt das Wenn du jetzt die Batterie tauschst schaltet es wieder anders...das nennt man dann auch reset....
Februar 23, 201510 j genau so dachte ich auch.... ist aber nicht so Motorsteuergerät bestimmt wie das Getriebe schalltet Warum das so ist , sagt WIS nicht, habe jedoch erfahren, das bestimmte infos sind von GM/SAAB überhaupt nicht freigegeben, nicht einmal Vertragshändler haben zugang zum bestimmte informationen Ich habe ECU von 2002er Aero in 2003er Aero , beide Autom., beide 250PS gepflanzt.... Nun ja, ganz andere Schaltvorgänge, also ECU hat Infos im sich drin, wie das Getriebe schalten soll Für mich war es neu, dachte Getriebesteuergerät übernimmt das Das man das von Dir als selbst ernannten Experten hier lesen muß, wundert doch etwas. Die Trionic und das Getriebesteueregrät komunizieren über den P-Bus miteineander. So erfolgt u.a. auch die Drehmomentbegrenzung, etc. Meine, das kann man auch im WIS nachlesen. Interessant ist es immer am 9-5 Modelljahr Elektronikomponenten aus anderen Baujahren einzubauen, die da eigentlich vom Modelljahr nicht reingehören. Da gab und gibt es immer weider kleinere Problem, mit z.B. dem SID. Tausche mal vom Mj. 2002 das SID in den Mj.2003, da werden so einige Kontrolleuchten angehen. Die nach dem Rücktausch wieder aus sind. Probier es einfach mal aus. Wenn du jetzt die Batterie tauschst schaltet es wieder anders...das nennt man dann auch reset.... Nicht aufregen!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.