Veröffentlicht März 2, 201510 j Hallo zusammen, habe gestern meinen ersten 900 II und dann als Cabrio abgeholt. Der Klassiker. Verdeck vor ca. 2 Jahren aufwändig und teuer (nachweisbar) instandgesetzt. Jetzt nach Winterpause öffnet das Verdeck nicht mehr Motoren laufen, dann Fehlermeldung. Da der Saab ansonsten komplett durchgewartet ist (und auch immer wurde, alles mit Nachweisen) habe ich dieses Problem - auch dem günstigen Kaufpreis geschuldet - angenommen. Grundsätzlich erledige ich alles (nahezu) Technische an meinen Saab selber. Um aber zu vermeiden das ich hierbei mangels Erfahrung mehr kaputt als heile mache meine Frage ob es für dieses Problem eine Anlaufstelle im Raum Kassel gibt, für eine zunächst mal Fehlerdiagnose. Danke und Gruß Oliver
März 2, 201510 j Wenn du etwas genauere Informationen gibst, was wann wie genau nicht funktioniert, kann man dir vielleicht ja auch an dieser Stelle erste Hinweise geben.... Erste Vermutung: klemmender Verriegelungsmotor für den 5. Spriegel? Wäre hier im Forum unter diesem Stichwort schon wiederholt abgehandelt worden.
März 2, 201510 j Autor Ich werde mich der Sache nach Dienstschluss mal annehmen und genauer beschreiben was dort passiert.
März 2, 201510 j schmunzel, ersteinmal kofferraum leeren u verdecksack aus den schlaufen befreien...............
März 2, 201510 j Autor so, aus dem Büro zurück. Irgendwie dunkel mit Schneeregen. Aktion verschieben auf morgen. Beim letzten Test vor Abholung ist das Verdeck immerhin ca. 10 cm aufgefahren bevor die Fehlermeldung kam. Größere Schäden kann ich ja nicht anrichten, oder?
März 2, 201510 j Doooch... Wann lief denn das Verdeck das letzte Mal komplett problemlos? Oder hast du das Auto schon mit dem Defekt gekauft?
März 2, 201510 j Doooch... Wann lief denn das Verdeck das letzte Mal komplett problemlos? Oder hast du das Auto schon mit dem Defekt gekauft? Siehe #1.
März 2, 201510 j Hast recht, liest sich wie so gekauft. @TE: Nochmal zu dem "Doooch...": Die E-Motoren haben so viel Kraft, dass Folgeschäden fast zwangsläufig auftreten, wenn die versuchen, gegen ein mechanisches Hindernis anzulaufen!
März 2, 201510 j ich tippe auf das schwächelnde poti vom 5ten spriegel und jetzt wäre das Bj des Kfz interessant, noch vor 96..?
März 2, 201510 j Autor ja, Bj. vor 1996. Ist ein 94er. [mention=800]patapaya[/mention]: Hatte irgendwo gelesen das die Motoren eine Art Sicherheitsabschaltung haben. Soll heißen wenn Motorstrom zu hoch - also wenn gegen Hindernis gefahren wird - dann Abschaltung? Macht es dann doch eher Sinn mal den Fehler auslesen zu lassen?
März 2, 201510 j du brauchst auch nur leicht den 5ten anheben lassen, wenn es zum stopp kam, erneut ansteuern u einfach schauen.
März 3, 201510 j das die Motoren eine Art Sicherheitsabschaltung haben. Soll heißen wenn Motorstrom zu hoch - also wenn gegen Hindernis gefahren wird - dann Abschaltung?Ja, da hast du recht, die Strombegrenzung ist ins Steuergerät integriert, und das wird dann auch im Steuergerät als Fehler hinterlegt, der irreführenderweise als "Kurzschluss Motor..." übersetzt wurde. Aber: diese Abschaltung kommt manchmal erst, wenn schon andere Schäden aufgetreten sind, also z.B. die Verdeckohren, wenn sie am Verdeckstoff hängen geblieben sind, abgebrochen oder das Gelenk in der Antriebswelle des Verdeckdeckels als schwächster Punkt der Konstruktion verwürgt oder gebrochen ist, wenn der Deckel mechanisch blockiert ist... Verdeck vor ca. 2 Jahren aufwändig und teuer (nachweisbar) instandgesetztInteressehalber: was wurde da instandgesetzt? Teuer kann schon das Nachrüsten des Verstärkungskits für den Verdeckdeckelmotor sein - für wenig mehr kann man auch schon einen komplett neuen Verdeckbezug bekommen... Wenn du die Möglichkeit hast, das Verdecksteuergerät (TSAS) auslesen zu lassen, klar kann das hilfreich sein. Vor allem löst auch eine korrekte Programmierung manchmal auf einfache Weise Probleme, von denen man nie gedacht hätte, dass sie lediglich auf einer falschen Einstellung beruhen... Geht aber beides nur mit einem Tech2 mit Saab-spezifischer Software - reiner Opel-Betrieb z.B. hat auch ein Tech2, aber meist die Karte nicht dazu.
März 3, 201510 j Autor liest sich jetzt beim genaueren hinsehen wie folgt: - Verdeckhaubenmotor instandgesetzt - Verdeckrahmen rechts instandgesetzt - Verschallter programmiert - Heckscheibe eingeklebt - Keder in Verdeckhaube befestigt - Motorhalter hinten erneuert wurde alles bei Bende-Automobile in Karben gemacht und hat in Summe ca. 1500€ verschlungen.
März 3, 201510 j Autor nach nicht nur genauem sondern exakten hinsehen - sprich nach sortieren der Rechnungsbelege - stelle ich fest, dass die o.g. Positionen auf der 2. Seite der Rechnung stehen und der Übertrag sehr klein gedruckt ist. D.h. das die Reparaturen am Cabrio-Dach den allerkleinsten Teil einnehmen (ca. 200€). Habe mittlerweile kein gutes Gefühl mehr.........
März 3, 201510 j Na, das ist zumindest nicht überteuert, und wenn es jemand gemacht hat, der sich damit auskennt, sollte es schon passen. Leider sind die 900II-Cabrios aber auch bei den Saab-Spezialisten offenbar mittlerweile so selten geworden, dass manche Besonderheit mit der Zeit doch in Vergessenheit zu geraten scheint - mein FSH hat das jedenfalls so zu erkennen gegeben und schon vor einiger Zeit einen schnellen Rat an der Tür nicht geben können mit dieser Begründung und man müsse sich damit erst mal wieder in Ruhe befassen, was ich so jedenfalls besser finde als wenn man das mal so aus dem Handgelenk schüttelt und dann doch nicht ganz richtig liegt. Grundsätzlich haben die frühen Baujahre vor 1996 so ein paar Kinderkrankheiten, die später (teilweise) beseitigt wurden. Und wir haben hier auch schon völlig vermurkste Verdecke wieder hinbekommen - also nicht gleich verzagen! Erstmal den Tip von majoja02 befolgen und berichten, was passiert. Außerdem bitte noch den genauen Wortlaut der Fehlermeldung auf dem SID mitteilen...
März 3, 201510 j Autor SO, mal genauer hingeschaut. Verdeck lässt sich am Heck ca. 5cm von Hand wiederstandsfrei hochschieben. Bei betätigen des Schalters passiert irgendwie nichts (mehr). Anlaufen des Motors/der Motoren kann ich nicht vernehmen. Es erscheint die Fehlermeldung "Dachsystem prüfen". Thats it.
März 3, 201510 j wie jetzt ? er hat nur entriegelt? ist der 5te nicht selbstständig hoch gefahren? alles mal reture, dach richtig verschließen, soweit das alles verriegelt ist. nun von vorn, du entriegelst die beiden spangen am fensterrahmen u betätigst den dachschalter, entriegelt er den 5ten spriegel?
März 3, 201510 j Autor Glaube er verriegelt gar nicht (mehr). Mein Verkäufer sagte auch etwas von Notentriegelung?
März 3, 201510 j Autor Der 5. fuhr selbständig hoch als ich den Wagen abholte. Jetzt macht er irgendwie nichts mehr. zumindest nicht am Verdeck. fenster fahren ein Stück runter, ansonsten nix, eben auch keine Verriegelung auf die ja eigentlich erst eine Entriegelung folgen könnte (nach meinem laienhaften Verständnis)
März 4, 201510 j Glaube er verriegelt gar nicht (mehr). Mein Verkäufer sagte auch etwas von Notentriegelung? davon solltest du vorerst die finger lassen. also, ich versuche zu folgen, 1.beim kauf bewegte sich der 5te spriegel noch ? 2.er lief an, bewegte sich ca 10cm und dann stoppte das dach mit der meldung verdecksystem überprüfen? 3.Beitrag #13 beachtet? bitte Dachschalter betätigen, am besten 2. Person hebt oder wackelt zeitgleich am 5ten spriegel und möglichst alles bevor die meldung im sid kommt. dreimal "ja" kein erfolg bzw änderung? dann bleibt nur noch ein weiterer versuch, fensterrahmen verrieglung lösen, ein zusammen gerolltes Handtuch mittig unterlegen, sodass die verdeckkante ca 10cm vom fensterrahmen angehoben ist, 2.person wackelt jetzt am 5ten spriegel (nicht mit gewalt) zeitgleich zündung an, bedienschalter verdeck öffnen drücken.(gute batterie vorrausgesetzt) verdeckmeldung beobachten. Keine Reaktion, bleibt nur der weg zum Tech2 (fehlerauslesen lassen, notieren )von jemanden der sich mit dem Verdeck auskennt, diese Person kannst du dann auch bitten dein verdeck wieder richtig zu verschließen,denn besagter sollte mit dem Tech jeden motor manuell ansteuern können, spätestens jetzt sollte auffallen, was an deinem verdeck od mechaniker nicht funktioniert, dafür bedarf es ca 20min. mit der notentrieglung wirst du das dach nicht anständig geschlossen bekommen. sollte zuvor auch nicht dran rumgespielt worden sein. oder [mention=800]patapaya[/mention] was sagst du dazu? Bearbeitet März 4, 201510 j von majoja02
März 4, 201510 j Und wenn da jetzt (elektrisch) gar nichts mehr geht und der 5. nicht verriegelt ist und sich von Hand bewegen lässt, dann ist wahrscheinlich die Notentriegelung sogar schon/noch gezogen?! Allenfalls der Hebel wieder zurückgedrückt, aber der Motor nicht wieder eingerastet. Würde es auch erklären... Bearbeitet März 4, 201510 j von patapaya
März 4, 201510 j Hallo Oliver, wann hat die Fa. Bende repariert? Die Kennen den Wagen vielleicht noch. Evtl. mit den Infos aus den Rechnungsunterlagen dort mal anrufen, kostet ja erstmal nicht die Welt. Fa. Bende iste sehr kompetent was Saab anbetrifft, schrauben an meinem Wagen auch des öfteren. schöne Grüße aus'm Taunus, Markus
März 4, 201510 j Autor Und wenn da jetzt (elektrisch) gar nichts mehr geht und der 5. nicht verriegelt ist und sich von Hand bewegen lässt, dann ist wahrscheinlich die Notentriegelung sogar schon/noch gezogen?! Allenfalls der Hebel wieder zurückgedrückt, aber der Motor nicht wieder eingerastet. Würde es auch erklären... Ich denke die Notentriegelung wurde schon gezogen. Hier war der Verkäufer evtl. auch mit "gefährlichem Halbwissen" am Werk. (erklärt auch die ausgedruckten Foren-Berichte zum Thema Cabrio-Verdeck in der Fahrzeugdoku)
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