Veröffentlicht März 18, 201510 j Guten Tag, ich habe eine Frage zu meiner Bereifung meines Saab 9-5 SportCombi 2,0T, 150 PS, Baujahr 2000. Ich besitze 4 Sommerräder inkl. 7J Felgen mit der Größe 235/45 R17 94Y und 4 Winterreifen in der Größe 205/65 R16. Da ich erst seit September stolzer Besitzer dieses Fahrzeuges bin, gekauft mit Winterreifen, wollte ich in den kommenden Wochen meine Sommerreifen aufziehen und dazu 4 neue beim Reifenhändler bestellen. Jetzt habe ich folgendes Problem. In meiner Zulassungsbescheinigung sind weder die Sommer- noch die Winterreifen zulässig, obwohl alle 8 Reifen Original Saab Alufelgen sind. Im Internet habe ich bei verschiedenen Reifenherstellern die Zulässigkeit überprüft, doch jedes mal wurde mir bestätigt, dass ich nur kleinere Reifen fahren darf. Einziger unterschied, mein Typ-Schlüssel ist YS3EXXXX und beim Typ-Schlüssel YS3E, welcher lt. Internet das Baujahr 2005-2009 ist, sind die Reifen in meiner Größe erlaubt. Wie kann das sein, dass ich 8 Reifen habe Original von Saab und kein Satz ist zulässig? Ist es vielleicht möglich, dass ich die Reifen vom Facelift besitze? Falls ja, kann man diese Eintragen lassen? Meine Fahrzeugembleme sind alle von Saab Scania sowie alle Nabenabdeckungen von meinen 8 Reifen und meiner Erfahrung nach sind die neueren Baujahre nur noch mit Saab beschriftet. Liege ich da richtig? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank. Gruß Alex
März 18, 201510 j Hallo Alex! Zulässige Reifendimensionen fü rden 9-5 Kombi sind laut meiner Bedienungsanleitung: Sommer: 215/55 R 16 auf 6.5J 16 Felgen 225/45 R 17 auf 7J 17 Felgen Winter: 195/65 R 15 auf 6J 15 Felgen 205/55 R 16 auf 6.5J 16 Felgen Dass es original Alu Felgen sind heißt natürlich noch lange nicht, dass der Vorbesitzer auch die korrekten Reifen aufgezogen hat...
März 18, 201510 j (...) Ich besitze 4 Sommerräder inkl. 7J Felgen mit der Größe 235/45 R17 94Y (...) Meine Fahrzeugembleme sind alle von Saab Scania sowie alle Nabenabdeckungen von meinen 8 Reifen und meiner Erfahrung nach sind die neueren Baujahre nur noch mit Saab beschriftet. Liege ich da richtig? Die 235er wirst Du nicht so leicht eingetragen bekommen, auch nicht auf Originalfelgen. Ja, Du liegst richtig. Die Embleme der neueren Generationen sind nur noch mit Saab beschriftet (meistens noch erkennbar, sofern es noch nicht ausgeblichen oder abgeblättert ist).
März 18, 201510 j Das Thema hatten wir unlängst: http://www.saab-cars.de/threads/raeder-und-reifengroessen-beim-9-5er.52323/ 235/45 R17 ist erst ab MY 06 erlaubt - die Dame Edna bewegt sich etwas fülliger fort.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.