Veröffentlicht 25. März 201510 j Hallo Saab Freunde, vor einiger Zeit (~1/2 Jahr) hatte ich die CEL wegen eines defekten LMM. LMM getauscht, Fehler gelöscht -> CEL aus. Alles gut. Vor ein paar Tagen neuen TÜV/AU bei einer ordentlichen TÜV Station (Nord in Kiel) Motordiagnose, Abgaswerte alles i.O. Vor 4 Tagen ging morgens (bei 0 Grad nach ca 2 km warmfahren, dann Stau) die CEL an. Schiet, dachte ich - muss ich mal den Fehler ausblinken oder 30 EUR beim FSH zahlen um auslesen zu lassen. Wollte ich heute eigentlich tun... Und heute morgen - ich dachte ich gucke schlecht, geht an gleicher Stelle (bei 1 Grad nach ca 2 km warmfahren, dann Stau) die CEL wieder AUS. Ich dachte die CEL bleibt an, bis das MSTG entsromt wird, bzw. der Fehler gelöscht und/oder behoben ist. Könnt ihr mir das erklären? Ist das technisch "so vorgesehen" (Selbstheilung?? *gg*) Danke & Gruß Lars
25. März 201510 j Ja, das kann schon sein. Es gibt je nach Fehler eine "Wiedergut-Prüfung", so daß die CE-Lampe dann wieder ausgeht wenn der Fehler nicht mehr präsent ist. Der Fehler wird dann aber dennoch im Steuergerät gespeichert mit dem Vermerk "nicht länger präsent".
25. März 201510 j manchmal reicht der motronic ein schlechter sprit oder wassertemp nicht passend zu den lamdawerten. zu70% ist es meist ein beginnender def des tankenlüftungsventil also bleibt nur auslesen lassen ;-)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.