Zum Inhalt springen

Steuergerät getauscht, sämtliche Lämpchen brennen...

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi zusammen,

neuer Thread, da konkretes Problem.

habe jetzt ein Steuergerät in meinem 04er 9-5 verbaut, das mit der Original Aero Software aus 2004 bespielt ist. Einfach, um auszuschliessen, dass das alte SG für etwaige Fehler verantwortlich ist.

Motor springt gut an, jedoch brennen nun im Cockpit ESPOFF, Brake, ABS und Warndreieck.

KAnn mir jemand sagen, warum das so ist und wie man das behebt? Und liege ich richtig, wenn ich denke,dass die o.g. Komponenten nicht funktionieren, solange die Lampen brennen?

danke euch,

MArkus

Öhm ein T7 Steuergerät sollte eigentlich mittels Tech2 an das KFZ angelernt werden (Vin, Konfiguration etc) - mich wundert, dass er überhaupt angesprungen ist, und nicht die Wegfahrsperre aktiv wurde.

Kann sein,dass das SG trotzdem nochmal via Tech2 angelernt werden muß. BTW: wenn die ganzen Kontrolleuchten anbleiben, kann auch die Batterie am Ende sein.

Vielleicht hilft es auch,die Sicherung 17 zu ziehen,dann wird der Fehlerspeicher gelöscht.

Liegt es evtl. daran dass das Steuergerät ein ESP erwartet aber keines findet?
  • Autor

Das SG wurde mir freundlicherweise entsprechend VIN bespielt. Das müsste exakt passen, wenn ich das ricjtig verstanden habe. ESP habe ich. Batterie ist tatsächlich nicht mehr die tollste, aber DAS liegt glaube ich jetzt nicht daran.

Denke auch eher, dass trollhättans Überlegung Sinn hat. Nochmal "anlernen"...Warum auch immer :-)

danke

• Autor

Hallo,

Kann ich denn irgendwas selbst tun, um die brennenden Lämpchen zu löschen bzw. die Fehler zu beheben?

Ist das denn üblich?

Danke

Hallo,

Du kannst Sicherung 17 ziehen, damit das SG resetet wird. Dann noch mal probieren.

Als nächstes dein altes SG wieder einbauen und schauen ob die Fehler wieder auftreten.

Wenn dem so ist, hat sich ein weiterer Fehler eingeschlichen. Evtl. Radsensor.

Ich überlege gerade, ob die D/Europa- Software des neuen T7-Steuergerätes die anderen Steuergeräte mit der US- Software durcheinander bringen kann...

Gruß

Thomas

Bearbeitet von THSaab

• Autor

Hi Thomas

Die 17 hatte ich schon gezogen, keine Änderung.

Das alte sg teste ich mal. Falls dieses keine Fehler zeigt, dann bewahrheitet sich wohl dein letzter Satz, oder?!

Das wäre der supergau...

Danke,

Markus

Vermutlich ja.

Es kann sein, dass man nur VIN und Wegfahrsperrcode in der Software geändert hat, aber eben immer noch die deutsche Version drauf ist. Da ich aber nicht weiss, ob es fürs ESP usw. eine spezielle US-Software gibt, ist es nur eine Theorie.

• Autor

Kann das evtl. Jemand bestätigen? Könnte man denn die US Software draufspielen mit den gleichen "Werten"?

Danke euch.

M

• Autor

Hallo,

so, habe jetzt das Originalsteuergerät eingebaut. Motor läuft meiner Meinnung nach genauso wie gestern mit dem Aero SG. ICh bin ja immernoch nicht sicher, ob mein "Original-US-SG" überhaupt original ist. Wer weiß, ob da schon jemand dran war. Zumindest brennen die Lämpchen nicht und bei der Beschreibung des Austauschgerätes vom Forumskollegen muss es halt einen Konflikt mit dem Rest der Karre gegeben haben...mag sein.

Vorerst also kann ich das Auto fahren wie es ist, ob es nun 220 oder 250 oder ???PS sind, ist mir im Moment egal. Möchte es aber dennoch genau wissen.

Von daher, jede Hilfe ist gern gesehen.

danke,

M

Du könntest die Maps in dem SG mit der T7-suite auslesen und mit den Sollwerten vergleicehn.

ich verstehe nicht warum sich der TE wundert , das ESP ohne Funktion bleibt

es ja ganz einfache Sache, am bestens der "Spezialist" der SG umprogrammiert hat fragen

ich verstehe nicht warum sich der TE wundert , das ESP ohne Funktion bleibt

Dann lass uns an der Lösung teilhaben...

• Autor

:-) Ich hab jetzt erstmal das alte SG verbaut und alles ist ok. Alles "dunkel" und Auto fährt gut.

Ich frage den Forumskollegen nochmal, wenn er wieder Zeit hat.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.