Zum Inhalt springen

Hirsch Abgas Anlage für meinen neuen Troll R gesucht

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

wir haben gestern Familien zuwachs bekommen, ein 9-5 Aero Troll R. Bei der Durchsicht der Papiere ist mir aufgefallen das auch eine Abgasanlage von Hirsch eingetragen ist, die allerdings nicht mehr verbaut ist :-( Jetzt habe ich bei Hirsch gesehen das diese auch nicht mehr lieferbar ist. Hat jemand eine Idee wo ich diese bekommen kann? auch gerne gebraucht. Das Fahrzeug hat ab Werk eine Leistungssteigerung auf 206 Kw/280 Ps bekommen und ich denke das es nicht gesund ist mit einer "Standard" Anlage zu fahren, oder wie seht ihr das?? Ich freue mich über jede Anregung

Hallo,...

 

...Glückwunsch zum Zuwachs (:

 

Also eine Hirschanlage ran zubekommen, vorallem gebraucht wird schwer. Was möglich ist, bei Hirsch eine "Ersatzteile Anfrage stellen" erklären, dass aus diversen Gründen...die Anlage so stark beschätigt ist, dass ein Ersatz benötigt wird.

Evtl. haben sie noch eine Idee bzw. Ersatz.

 

Hast wohl das Fzg. beim größten G***** Deutschlands erworben (;

 

Mfg, Paul

Bearbeitet von Saab_Paule

Hallo Aero2013

 

bitte prüfe zuerst ob deine LLK auch von Hirsch ist oder bereits durch Stock LLK ersetzt ist

auch prüfe ob du die Hirsch KingCobra hast oder diese gegen SAAB standart Aero teil ersetzt ist

 

Die Anlage ist im sehr begrenzte stückzahlen noch vorhanden, kostet jedoch 1150€

 

Gebrauchte werden bei eBay ca 500€ gehandelt

 

Ohne die Anlage hast du eine Leistungsminderung um ca. 7-8PS

wenn die Cobra auch weg ist , hast du weitere 6-7PS weniger

Hallo Aero2013

 

bitte prüfe zuerst ob deine LLK auch von Hirsch ist oder bereits durch Stock LLK ersetzt ist

auch prüfe ob du die Hirsch KingCobra hast oder diese gegen SAAB standart Aero teil ersetzt ist

 

Die Anlage ist im sehr begrenzte stückzahlen noch vorhanden, kostet jedoch 1150€

 

Gebrauchte werden bei eBay ca 500€ gehandelt

 

Ohne die Anlage hast du eine Leistungsminderung um ca. 7-8PS

wenn die Cobra auch weg ist , hast du weitere 6-7PS weniger

 

 

 

 

 

1. Die "Cobra Pipe" brauchst Du nicht überprüfen, da Hirsch bei der 280 PS Version, bereits den Garrett Lader verbaut hat, und dieser ein von

Hirsch speziell verbautes Rohr hatte. Sollte der MHI TD04-HL-15T verbaut sein, so hat der automatisch das große Aero Ansaugrohr.

 

2. Hirsch hat Auspuffseitig nichts mehr auf Lager !! Nur noch zwei Downpipes mit dem Rennkat. Die 280 Ps Version hatte aber sowieso keinen

Rennkat verbaut.

 

 

3. Gebrauchte Hirsch Anlagen für den 9-5 habe ich noch nie im eBay gesehen.

 

4. Hier Alternativen

https://www.maptunparts.de/auspuff/maptun-auspuffanlage-komplett/4786/maptun-complete-exhaust-9-5-1998-2005-not-aero-04-05.html

 

https://www.maptunparts.de/auspuff/jt-3/398/jt-3-komplettauspuff-mit-sportkat-9-5-i.html

 

https://www.maptunparts.de/auspuff/ferrita-stainless-steel-exhaust/2206/ferrita-25-catback-9-5-i-1998-2001-aero-2000-2003.html

1. Die "Cobra Pipe" brauchst Du nicht überprüfen, da Hirsch bei der 280 PS Version, bereits den Garrett Lader verbaut hat, und dieser ein von

Hirsch speziell verbautes Rohr hatte. Sollte der MHI TD04-HL-15T verbaut sein, so hat der automatisch das große Aero Ansaugrohr.

 

3. Gebrauchte Hirsch Anlagen für den 9-5 habe ich noch nie im eBay gesehen.

 

Die 280 Ps Variante hatte meines Wissens immer den TD04-15T verbaut.

Erst die 305/306 Varianten haben den Garrett Lader verbaut.

 

Ich habe auch noch nie eine Hirsch Anlage für einen 9-5er in ebay gesehen.

Und ich schaue seit Jahren sehr viel in ebay nach.

Die 280 Ps Variante hatte meines Wissens immer den TD04-15T verbaut.

Erst die 305/306 Varianten haben den Garrett Lader verbaut.

 

Ich habe auch noch nie eine Hirsch Anlage für einen 9-5er in ebay gesehen.

Und ich schaue seit Jahren sehr viel in ebay nach.

 

 

...stimmt. Die 280 PS keinen Garrett. Dann hat der sowieso das Aero Rohr drinnen.

Danke für den Hinweis.

 

Anbei nochmal die Daten von Hirsch.

Sales_9-5 Troll_1605.pdf

saabhirschperformence.pdf

Troll 95 hat leider unrecht

 

Ich habe die Werksseitige Hirsch Leistungssteigerungspaket auf "280PS" die eigentlich 278,8ps sind und auf Prüfstand tatsächlich 274 (bei 20°)

 

diese Paket beinhaltet:

 

1. ECU mit Hirsch Aufkleder und teilenummer : 270002800

2. Luftfiltergehäuse teilenummer: 210003000

3. einlasrohr teilenummer: 210002000

4.Ansaugrohr oder so genante Cobra pipe Hirsch teilenummer: 2100001000

5. Ladeluftkühler teilenummer 210002000 / 375x580x50mm

6. Mittelschaldämpfer mit schrift "SAAB Performance" teilenummer 200005000

7.Nachschaldämpfer mit schrifft " SAAB Performance" teilenummer 260007100

 

darüber hinaus sind die 306PS pflichtige Räder, Bremsen und Fahrwerk bei mir verbaut, die 306PS version hat nur anderes Turbo(die bei max.150.000km fertig ist und nicht mehr lieferbar und anderer BDR)

306PS hat noch die (in meine Augen hässliche Doppel Auspuff und Monster Spoiler) .............

 

..........aber das ist hier nicht relevant

Troll 95 hat leider unrecht

 

Ich habe die Werksseitige Hirsch Leistungssteigerungspaket auf "280PS" die eigentlich 278,8ps sind und auf Prüfstand tatsächlich 274 (bei 20°)

 

diese Paket beinhaltet:

 

1. ECU mit Hirsch Aufkleder und teilenummer : 270002800

2. Luftfiltergehäuse teilenummer: 210003000

3. einlasrohr teilenummer: 210002000

4.Ansaugrohr oder so genante Cobra pipe Hirsch teilenummer: 2100001000

5. Ladeluftkühler teilenummer 210002000 / 375x580x50mm

6. Mittelschaldämpfer mit schrift "SAAB Performance" teilenummer 200005000

7.Nachschaldämpfer mit schrifft " SAAB Performance" teilenummer 260007100

 

darüber hinaus sind die 306PS pflichtige Räder, Bremsen und Fahrwerk bei mir verbaut, die 306PS version hat nur anderes Turbo(die bei max.150.000km fertig ist und nicht mehr lieferbar und anderer BDR)

306PS hat noch die (in meine Augen hässliche Doppel Auspuff und Monster Spoiler) .............

 

..........aber das ist hier nicht relevant

 

 

 

 

 

Ich habe doch den Bericht von Hirsch rein, welches die Umbaumaßnahmen genau beschreibt.

 

Ich vestehe auch nicht, warum Du so sehr auf den Begriff "Cobra Pipe" fixiert bist. Cobras gibt es in Indien und Pakistan, aber nicht in Europa.

 

Das ist ein stinknormales Rohr, mit vergrößertem Durchmesser. Damals hat dies Hirsch exklusiv produziert, da das org. von Saab etwas

kleiner vom Durchmesser war. Ab MY04, hat dann Saab ein neues Ansaugrorhr , welches viel dicker war serienmäßig in allen Aeros verbaut,

und Hirsch hat dann auch auf das org. Saabteil zugegriffen, da es sogar vom Durchmesser etwas dicker als das org. Hirsch "Cobra Pipe" war.

 

 

Zu deinen fehlenden 6 PS, empfehle ich dir, das nächste mal mit einem sauberen Luftfilter auf den Prüfstand zu fahren. Dann hast

du sicherlich über 280 PS :-) Wo ist das Problem , wenn 6 PS fehlen ? In der aktuellen AMS haben Sie den aktuellen Subaru Impreza mit

nur 280 PS, anstatt der vom Werk behaupteten 300 PS getestet. Da fehlen gleich mal 20 PS. Da war Hirsch früher richtig gut :-)

 

Und behaupte bitte nicht immer so einen bullshit, das Hirsch noch viele Teile hat. Ich habe dir ja letztens angeboten, wenn Du mir die

Teile von Hirsch, die ich benötige (z.B. Grill) besorgen kannst, dann zahle ich dir den doppelten Neupreis.

 

Ich warte heute immer noch auf die Teile von Dir :-)

 

 

Gruß

Schein-Troll R.pdf

Troll 95 hat leider unrecht

 

Ich habe die Werksseitige Hirsch Leistungssteigerungspaket auf "280PS" die eigentlich 278,8ps sind und auf Prüfstand tatsächlich 274 (bei 20°)

 

diese Paket beinhaltet:

 

1. ECU mit Hirsch Aufkleder und teilenummer : 270002800

2. Luftfiltergehäuse teilenummer: 210003000

3. einlasrohr teilenummer: 210002000

4.Ansaugrohr oder so genante Cobra pipe Hirsch teilenummer: 2100001000

5. Ladeluftkühler teilenummer 210002000 / 375x580x50mm

6. Mittelschaldämpfer mit schrift "SAAB Performance" teilenummer 200005000

7.Nachschaldämpfer mit schrifft " SAAB Performance" teilenummer 260007100

 

darüber hinaus sind die 306PS pflichtige Räder, Bremsen und Fahrwerk bei mir verbaut, die 306PS version hat nur anderes Turbo(die bei max.150.000km fertig ist und nicht mehr lieferbar und anderer BDR)

306PS hat noch die (in meine Augen hässliche Doppel Auspuff und Monster Spoiler) .............

 

..........aber das ist hier nicht relevant

 

 

Du Nike....

 

...das Paket was du hier beschreibst, war bzw. ist doch das Umrüstpaket für einem "Stino" 9-5er...was man bei Hirsch für 5000 - 6000 € erwerbenkönnte...und nich das Troll Paket.

Habe dieses Paket selbst schon verbauen dürfen.

Schuldige...sollte "Niki" heißen

 

 

 

Nur, die Diskussionen helfen unserem Kollegen "oben" nicht weiter...

 

Ich vestehe auch nicht, warum Du so sehr auf den Begriff "Cobra Pipe" fixiert bist. Cobras gibt es in Indien und Pakistan, aber nicht in Europa.

 

Das ist ein stinknormales Rohr, mit vergrößertem Durchmesser. Damals hat dies Hirsch exklusiv produziert, da das org. von Saab etwas

kleiner vom Durchmesser war. Ab MY04, hat dann Saab ein neues Ansaugrorhr , welches viel dicker war serienmäßig in allen Aeros verbaut,

 

Gruß

 

bist du sicher das es ab 2004 war ? oder hast du es gehört von jemand der glaubt so was gehört zu haben ?????

 

 

 

Zu deinen fehlenden 6 PS, empfehle ich dir, das nächste mal mit einem sauberen Luftfilter auf den Prüfstand zu fahren. Dann hast

du sicherlich über 280 PS :-)

 

Gruß

 

Danke für die Empfehlung,

nach dem die Hirsch ecu "meisterleistung" weggeschmissen habe, sind mehr als 280ps da

 

vielleicht kannst du die Forums Mietglieder erklären warum du keine OpenSId hast ? (wenn du noch mir Hirsch ecu rumfährst)

 

oder warum bei Trionic und ECU Hirsch NoGo ist ?

 

oder warum nirgendwo in der Welt Hirsch einen begriff ist , außer CH, A und D

 

und warum jetzt MapTun der maß der dinge ist ? oder warum war in die letzte zeit nur MapTun bei dem treffen von SAAB Fans in Trollhättan vertretten

 

ich kann dich noch einiges erzählen wie überhaupt der "schwitzer" zu Hof tunner wurde und nicht eine anständige Schwedische Firma

ich kann dich noch einiges erzählen wie überhaupt der "schwitzer" zu Hof tunner wurde und nicht eine anständige Schwedische Firma

 

Bitte erleuchte mich mit deinem allumfassenden (Hirsch-)Wissen!:adore:

 

oder warum nirgendwo in der Welt Hirsch einen begriff ist , außer CH, A und D

 

Hast du auch wirklich in jedem Land der Erde nachgefragt?:confused:

 

oder warum bei Trionic und ECU Hirsch NoGo ist ?

 

Hat bei mir bis jetzt bei Trionic 7, Trionic 8 und ME9.6 immer sehr gut funktioniert.

Warum sollte diese Kombination ein NoGo sein?

Alt+F4

:top:

Alt+F4

Na super, was soll ich da machen? Mein Mac hat keine F-Tasten...:biggrin:

  • Moderator
Oder manchmal einfach ignorieren…:rolleyes:
  • Autor
erstmal Danke für die schnellen Infos.... Nochmal zu meiner Frage, ist es für den Motor schadhaft wenn bei der Hirsch Performance die "Serienmäßige" Abgasanlage verbaut ist? Zudem Frage ich mich wie es mit der KGE aussieht?? :confused: wurde das Problem bei Hirsch gelöst oder ist die Dame (Erstbesitzerin) unwissend Jahrelang damit rumgefahren??:eek::eek::eek: My 2002.... Automatik.... Evtl. kann mir jemand sagen woran ich das erkenne ob die richtige KGE verbaut ist.
  • Moderator
erstmal Danke für die schnellen Infos.... Nochmal zu meiner Frage, ist es für den Motor schadhaft wenn bei der Hirsch Performance die "Serienmäßige" Abgasanlage verbaut ist?

Nein, ist es nicht…

 

Gruß, Thomas

Du wirst aber nicht mehr die volle Leistung haben, da kein Sportkat mehr verbaut ist und sich somit bei der Downpipe (vor dem Kat) mehr Abgasgegendruck ansammelt, weshalb dein Turbo nicht "so frei bzw. schnell" dreht.
  • Autor
[mention=9126]DerHaase[/mention] also ich muss sagen das er im Gegensatz zum 230 Ps Aero (hab ich auch noch einen :biggrin:) der Hirsch wie eine Rackete geht, wirklich nicht zu vergleichen...

Klar wird er immer noch viel mehr Leistung haben. Aber vllt statt 305/6 Ps "nur" noch 290 Ps.

Genau kann ich dir nicht sagen wie viel Ps die Abgasanlage ausmacht.

Aber volle 306 PS wird er sicherlich nicht mehr haben ;)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.