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Veröffentlicht

Hallo!

Bei meinem 9-3 Turbo (185ps) ist die Umlenkrolle an der Halterung abgebrochen. Kann man dieses Teil von einem 900/II mit 131Ps abschreauben?

Wenn der Poly-V-Riemen schon mal ab ist, was sollte man sinnvollerweise noch erneuern? KM-Stand: 320000.

Danke und Grüße20160114_1429161.thumb.jpg.53f8a6705efc09406a1cb99f70adf3dc.jpg

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uih. Da hat der Bruchfläche nach nur noch der helle Steg gehalten, der Rest war schon länger durch. Ob da wohl jemand die schraube dir viel zu fest angezogen hat und damit den Halter gesprengt hast?!

 

Teilenummern bei JE verglichen?

Eventuell den Poly-V-Riemen selbst - der ist meines Wissens mit der 110000er Inspektion fällig - sprich so ca. alle 100000TKM sollte der erneuert werden. Vielliecht auch mal schauen, ob die Umlenkrolle am Klimakompressor eiert. Ist nicht gut und könnte ankündigen, dass der Klimakompressor bald die Grätsche macht.
Erneuern würde ich dann direkt die Umlenkrollen...sind glaube ich zwei...und die Spannrolle
Stehe gerade auf dem Schlauch, aber von welchem Bauteil ist der Halter abgebrochen?

So wie das ausschaut, ist das abgebrochene Teil ein Teil der Lichtmaschinenhalterung.

Lt. EPC sind die Lima Halter von 900 II und 9-3 I unterschiedlich

900 II: 51 71 376 (43 56 093)

9-3 I, bis Fg.Nr. -X2028400: 51 71 368 ( 49 61 348)

9-3 I , ab Fg.Nr. X2028401- : 49 04 421

 

Die Umlenkrollen vom 900 II und 9-3 I bis Fg.Nr. -X2028400 sind identisch: 43 56 127

  • Autor
Ist wohl die Spannrolle des Poly v Riemens. Habe ich in wupperzal mi Umlenkrolle und Riemen bestellt. Muss heute morgen beim Starten abgerissen sein.
Spannrolle gerillt und aus Plastik? Eher nicht, oder stehe ich jetzt vollkommen auf der Leitung?
Ist die Umlenkrolle. Entscheidender ist jedoch der gebrochene Halter. Ist nicht Bestandteil der Rolle.

Genau, der Halter ist der Lichtmaschinenhalter an dessen oberen Ende die Befestigung der abgerissenen Umlenkrolle erfolgt.

Siehe #6

so hat es mal ausgesehen als die Rolle noch dran war

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Jepp und in deinem Bild ist auch zu erkennen, dass es die Version mit dem kürzeren Riemen ist, die die nur eine Umlenkrolle hat; die glatte in der Mitte also schon entfallen ist. In [mention=2738]jove2[/mention] 's zweiten Bild vermag ich das nicht zu sagen.
  • Autor

Habe ich jetzt richtig verstanden, dass das kaputte Teil der Lichtmaschinenhalter ist? Hat jemand so etwas gebraucht? Gehört wohl noch zur ersten Serie.BJ 1998.

Dann muss ich den Poly -V- Riemenspanner wieder abbestellen?

Bin mir nicht ganz sicher, aber meine zu wissen, daß der 9-3 I die Mittelrolle nicht hatte.

War glaube ich nur bei den 9-5ern verbaut.

Finde weder im EPC noch im WIS was zum geänderten Riemenlauf beim 9-3 I

nun ja, was du alles tauschen willst musst du selber wissen. Aber ich meine die Spannrolle ist aus Stahl und aussen glatt. Die sollte unterhalb der defekten Umlenkrolle sitzen. Kannst ja mal prüfen. Ach nebenbei, die meinige hat bald 400tkm runter. Das erleben die Umlenkrollen aus Kunststoff nie.

[mention=7661]fritzedd[/mention]

 

ich gehe davon aus.

Der abgebrochene Teil an der Rolle gehört zum Lima-Halter

Bin mir nicht ganz sicher, aber meine zu wissen, daß der 9-3 I die Mittelrolle nicht hatte.

War glaube ich nur bei den 9-5ern verbaut.

Der Vorgänger, also 902, hatte sie. Und daher bin ich bei den Wagen aus der Übergangszeit vorsichtig und verlasse mich liebt nur auf das, was ich sehe!

  • Autor

Habe mir die Sache nochmals angesehen. Die Spannrolle scheint tatsächlich darunter zu liegen, ist glatt und aus Stahlblech.

Schient hier schon der Lichmaschinenhalter abgerissen zu sein. Meiner ist Bj 98, d.h. schon ein frühes Modell.

Nur, wo bekomme ich möglichst schnell so eine Halterung her? Als Originalteil wahrscheinlich sehr teuer?

Rubrik suche Saab Teile?! Elferink.

[mention=2503]Flemming[/mention]

 

geht mir eigentlich auch so, hab da schon zuviel erlebt.

 

Hab im EPC nachgesehen danach hatte

 

der 902 die mittlere Rolle und die Spannrolle aus Stahl

der 9-3 I sie nicht und eine Spannrolle aus Kunststoff

 

Auf meinem Foto ist die Spannrolle aus Kunsstoff.

Wenn ich die Ersatzteilnummer google (Bilder) kommen nur Kunststoffrollen

Bearbeitet von onin94

Umrüstsatz? Auf was?

hab mich erst auch gewundert, daß die Rolle dabei ist.

 

Obwohl, möglicherweise haben die mal was der oberen Rolle geändert.

 

Lt. EPC gibt es zwei verschiedene Rollen bis Fg.Nr. X2028400 und eine ab X2028401

 

Lima-Halter ebenfalls. der bis X... wurde durch den ab X... ersetzt

 

Der alte Halter ist lt. EPC NLS (nicht mehr erhältlich)

 

Demnach ein Umbausatz auf die neue Ausführung

Mein 9-3 ist Mai 98 geliefert worden und somit einer der ersten in D zugelassenen. Er hat die mittlere Rolle und einen Spanner aus Stahl. Zum Entspannen wird eine 1/2 Zoll Verlängerung genommen. Bei Kunststoff wäre dies nicht möglich.

Aufgrund der diversen Lima Halterungen würde ich persönlich ein Neuteil nehmen und in diesem Zusammenhang die Verschleißteile Rollen und Riemen tauschen.

[mention=4477]KSR9519[/mention]

 

meiner ist 06.1998, allerdings aus der Schweiz.

 

Riemenspanner mit 1/2" Verlängerung entlasten, ist auch bei der Kunststoffrolle am Spanner möglich.

 

Siehe Anlagen

Das Vierkantloch im Spanner ist deutlich, wenn auch etwas verdeckt und verschwommen, zu sehen

Riemenspannerentlastung 9-3 I.pdf

IMG_3033.thumb.jpg.b7a9a778359c344c2ddfc8bc507b8406.jpg

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