Veröffentlicht März 9, 20169 j Hallo, Freunde, ich hab schon mitbekommen aus der Kaufberatung und einzelnen Freds, dass man Probleme kriegen kann, wenn am Motor noch die originale KGE verbaut ist. Nun hab ich das Problem, dass das bei mir so ist (MY 99, 180.000 km), aber ich bis jetzt kein Problem habe (weder Ölschlamm noch sonstige Störungen). Was kann oder wird denn eigentlich passieren, wenn man alles beim Alten lässt? Bin ich einfach nur ein lucky guy?
März 9, 20169 j Meiner (2,3t) ist MY01 und hatte bis 320tkm den ersten Motor. Dieser besaß die riginale KGE, welche ich zuerst auch auf den neuen Motor übernommen habe. Beim alten Motor gab es zwar keine offensichtlichen Probleme aber Schlamm gab es nach dieser Km-Leistung dann doch. Und hätte irgend jemand (das Auto war damals noch nicht in meiner Obhut) mal in die Ölwanne geschaut, würde es noch mit dem ursprünglichen Motor laufen, denn daran ist er letztendlich "verstorben". Der ATM hat mit der KGE überhaupt nicht funktioniert. Durch diese kam jede Menge Öl in den Ansaugtrakt und es gab ordentlich Druck im Kurbelgehäuse, denn das Öl kam im sprichwörtlich "aus allen Poren". Nach Umbau auf die neue Version wurde es deutlich besser... Wenn Deiner mit der KGE tadellos läuft, so würde ich es so lassen. Schlamm und Ölverlust scheint ja keiner da zu sein... "Never change a running system..." Ach ja: nachdem die alte KGE ausgebaut war, fiel mir auf, dass die Schläuche und die Ölfalle ganz schön "zu" waren. Hier mal zu schauen dürfte sicherlich kein Fehler sein. Ist aber alles nur meine Meinung und Erfahrung...
März 9, 20169 j Autor Durch diese kam jede Menge Öl in den Ansaugtrakt und es gab ordentlich Druck im Kurbelgehäuse, denn das Öl kam im sprichwörtlich "aus allen Poren". Nach Umbau auf die neue Version wurde es deutlich besser... Wenn Deiner mit der KGE tadellos läuft, so würde ich es so lassen. Schlamm und Ölverlust scheint ja keiner da zu sein... Nun, an einem der Ölschläuche gab es kürzlich schon einmal eine kleinere Ölaustrittsstelle, was ich aber als Porösität interpretiert habe. Ansonsten schwitzt die Maschine nicht, und die Ölwanne war nach 160.000 km noch völlig schlammfrei, nichts im Sieb. Aber gut zu wissen, dass das Ungemach eher mit Verzögerung durch Zusetzen der Schläuche und der Ölfalle sowie Überdruck im Kurbelgehäuse naht. Das war es ja auch, was ich wissen wollte. Dann werde ich die Sache mal in Angriff nehmen. Reicht es evtl. schon, die Schläuche und die Ölfalle mal sauberzumachen?
März 9, 20169 j Habe beim "Update" der KGE einfach die beiden verbliebenen Schläuche mit ersetzt. Einer geht von der Ölfalle zurück zur Ölwanne und der Andere zum Zylinderkopf. Beide kosten bei Skandix zusammen etwa 40€. Mit der neuen KGE habe ich also etwa 100€ bezahlt und alles war neu. Könnte man sich überlegen wenn man Falle und Schläuche ohnehin ausbauen möchte... Schaden kann es ja nicht... Edit: Habe noch was vergessen: In meinem "Komplettpaket" für 101,65€ war noch das Rückschlagventil "Nr.3" enthalten. Dieses liegt im dünnen Schlauch zwischen dem Anschluß des Zylinderkopfes und der Drosselklappe. Bearbeitet März 9, 20169 j von Mahathma
März 10, 20169 j Wenn sich dein Motor bislang nachweislich kohle-/schlammfrei verhält, würde ich ehrlich gesagt nichts ändern, sondern nur ein Auge darauf haben, dass die am System beteiligten Komponenten in Ordnung sind und bleiben.
März 10, 20169 j Autor Wenn sich dein Motor bislang nachweislich kohle-/schlammfrei verhält, würde ich ehrlich gesagt nichts ändern, sondern nur ein Auge darauf haben, dass die am System beteiligten Komponenten in Ordnung sind und bleiben. Mein Verdacht, dass Motoren eigentlich Lebewesen sind bestätigt sich mehr und mehr ... Werde ihm demnächst vielleicht etwas vorsingen.
März 11, 20169 j Wenn es meiner wäre, mit nur 180tkm als MJ '99, würde ich ihm so oder so die neue KGE gönnen PLUS der beiden nicht im kit enthaltenen Schläuche, die im #4 schon erwähnt wurden, damit er mind. nochmal 180tkm läuft...
März 13, 20169 j Autor Wenn es meiner wäre, mit nur 180tkm als MJ '99, würde ich ihm so oder so die neue KGE gönnen PLUS der beiden nicht im kit enthaltenen Schläuche, die im #4 schon erwähnt wurden, damit er mind. nochmal 180tkm läuft... So sehe ich das auch, denn das wären bei meiner gegenwärtigen Jahresfahrstrecke weitere 9 Jahre Spaß für ca. 1 EUR im Monat ...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.