April 12, 20169 j Herzlich Willkommen im Forum. Die elektrische Antenne fährt, wie Du bereits geschrieben hast, mit Einschalten des Radios aus. Zum Wechsel des Antennestabs gibt es hier eine genaue Anleitung. http://www.saab-cars.de/threads/motorantenne-verbogen.9091/ Den Antennenstab selber gibt es hier http://www.skandix.de/de/suche/?q=Antennenstab&k=1058 Viel Erfolg
April 12, 20169 j Willkommen Vllt machst du mal ein Foto von dem Antennendingen. Wenn da schon mal rum geklebt wurde und so, kann es ja auch was nicht originales sein. Allerdings gehen die Hülsen tatsächlich immer sehr schlecht raus. Da ist schon etwas Gewalt gefragt
April 12, 20169 j Zum Wechsel des Antennestabs gibt es hier eine genaue Anleitung. http://www.saab-cars.de/threads/motorantenne-verbogen.9091/ Den Antennenstab selber gibt es hier http://www.skandix.de/de/suche/?q=Antennenstab&k=1058 Viel Erfolg Das bezieht sich aber ausschließlich auf eine vorhandene Originalantenne. Bei der vorhandenen manuellen Antenne macht dies keinen Sinn. Eine Original Ersatzantenne findes du in #14. Und herzlich willkommen im Forum
April 13, 20169 j Stimmt natürlich mit der Originalantenne - davon bin ich mal ausgegangen. [mention=10345]andreaw[/mention] - Fotos helfen hier sehr viel weiter, wie sieht denn die Antenne aus?
Mai 13, 20169 j Autor Hi Leute, weiß jemand wo man den außen angebrachten Kunststoff "Sockel" von der Antenne findet? Weiß nicht, ob ihr wisst, was ich meine, also anbei ein Foto. Und weiß jemand wofür der Anschluss auf dem anderen Bild gut ist? Lag so im Kofferraum hinter der Abdeckung... Ich freue mich auf eure helfenden Antworten Grüße Maxim
Mai 13, 20169 j Mein Wechsler ist über das runde DIN Kabel angeschlossen.......und funktioniert Wenn du den 902 aus deinem Profil meinst, dann ja. Der 902 hat einen runden, gewinkelten DIN-Stecker. Mit ziemlich vielen Kontakten. 13 um genau zu sein. Am 931 sieht der Anschluss ganz anders aus, der hat ja andere Wechsler, die vom 902 passen nicht. Ich finde momentan kein Bild außerhalb von Auktionen. Aber es dürfte zu dem Stecker oben passen. Im Zweifel mal eine Bildersuche nach "Saab 5042585" anstoßen. Hier ein aktuelles Beispiel: https://www.bildelsbasen.se/se-sv/Saab/SAAB-9_5/2006_2010/Inredning/CD-V%C3%A4xlare/Alla/ID-30454319/
Mai 13, 20169 j Wenn es eine neue elektrische Antenne sein soll, ich habe vor kurzem bei Conrad für rd. 50 Euro eine Hirschmann Auta 2050 gekauft, scheint noch ein Restbestand aus den 90ern zu sein. Die Antenne ist der im Saab sehr ähnlich und müsste anzupassen sein, vorausgesetzt, der Montagewinkel ist vorhanden. Allerdings dürfte sich auch der, wenn ein Vergleichsstück greifbar ist, einfach nachbauen lassen.
Mai 15, 20169 j Autor Erstmal vielen Dank an alle zum Thema Kabel. [mention=9391]Robert K[/mention] : Antenne ist in Ordnung. Ich brauche nur dieses Plastikding, das außen vom der Konterschraube gehalten wird, da meine gerissen isr...in der Waschstraße tritt an der Stelle Wasser ein.
Mai 15, 20169 j Wenn Du mit dem Cabrio öfter durch die Waschstr. fährst, steht Dir dieses Problem noch an anderen Stellen bevor.
Mai 15, 20169 j Wenn du den 902 aus deinem Profil meinst, dann ja. Der 902 hat einen runden, gewinkelten DIN-Stecker. Mit ziemlich vielen Kontakten. 13 um genau zu sein. Am 931 sieht der Anschluss ganz anders aus..... Sorry - hatte mich auf #30 bezogen und auf Profilangabe von noise - 902
Mai 17, 20169 j zum Beispiel?Sorry, kann gerade nicht folgen. Was für ein Beispiel? Und beim Cabriofahrer ist sein Text mit in das von mir zitierte geraten.
Mai 18, 20169 j Beim Cabrio bin ich ja der Handwäscher. An das Dach kommt nur klares Wasser und mit weicher Bürste (Ross- oder Ziegenhaar) Das Stoffdach ist in meinen Augen nichts für die Waschanlage - gibt es hier auch diverse Abhandlungen dazu.
Juli 17, 20177 j Servus zusammen, ich hänge mich hier mal mit ran. Ums Verrecken bekomme ich die Antenne nicht aus dem... Dingenskirchen raus. Hinweise zur Gewaltanwendung hab ich gelesen, Schräubchen alle ab. Da bewegt sich nix auch nur nen Millimeter. Wie habt ihr das gemacht?
Juli 17, 20177 j Hallo, ich habe die Antenne erst letzte Woche ausgetauscht. Die beiden Schrauben habe ich ebenfalls rausgedreht und ebenso ohne Effekt. Beim Austauschstab sieht man ja, dass am untersten Teleskopelement ein verdickter Messingring befestigt ist, der beim Ausfahren der Antenne den Endanschlag zu der Edelstahl(?)Hülse darstellt. Vom alten Stab klemmt nur die verchromte Hülse oben im Antennenrohr. Mit den Schrauben unten kann man aber nur das ganze äußere Antennenrohr lösen, was einen nicht wirklich weiter bringt. Ich habe daher die ohnehin gebrochene Zahnstange unten gekürzt. Danach die äußere Antennenhülle mit einer Hand festgehalten, mit der anderen Hand das zweitdickste Teleskopelement gegriffen und konnte so mit mehreren ruckartigem Ziehen die Hülse Stück für Stück aus dem Antennenrohr ziehen. Wie auf dem Bild zu sehen hat die Hülse nur auf einer Hülse von ca. 2cm geklemmt, danach ging sie ganz leicht raus. ich habe auch versucht die Hülse von oben rauszuhebeln, wie man sieht ohne Erfolg; ich habe nur die Umbörtelung der alten Hülse abgerissen.
Juli 18, 20177 j Alternativ kann man den unteren Antennenanschlag, eine rechteckige Gummischeibe mit runder Ausstülpung in das Antennenrohr (in deinem Bildausschnitt markiert), mit einer Spitzzange rausziehen, nachdem man vorher die Zahnstange zurückgezogen hat. Dann kann mit einem langen Stab bzw. Dorn die Antenne nach oben rausgetrieben werden. Besser ohne Schraubstock arbeiten um das Antennenrohr zu schonen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.