Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute

Kann man einen 9-5 LPT (150PS) umbauen auf FPT?

Ja. Ein Umbau wie beim 9000 LPT oder gar 901 ohne LLK mit kürzerem Getriebe ist nicht erforderlich, da ein Ladeluftkühler und ein APC-Ventil für die Ladedruckregelung schon vorhanden ist. Du brauchst lediglich eine andere Software.

Von Saab gab es original ein Upgrade auf 185 oder 197 PS, das war modelljahrabhängig.

Von Hirsch Performance gibt es eintragungsfähig 210 PS, dort finde ich aktuell aber nur Angebote ab Modelljahr 2001

Ohne Eintragung gibt es bei anderen Anbietern noch etwa 220 PS (Maptun, BSR, SKR,...)

Ja, reiner Software Upgrade. Ich habe auf meinem 2.0 LPT BSR Steg 1 drauf und sowie ist das ein ganz anderes Fahrzeug. Bring nun 220 PS und 360 NM. Benzinverbrauch ist identisch, habe weder Minder- noch Mehrverbrauch im Druchscnitt!
  • Autor

Danke für die Antwort

Was müsste man Kostenmässig rechnen?

Steg 1 Tuning kostet so rund 500 Euro. Sowohl BSR wie auch MapTun haben Geschäftsstellen in DE.

MapTun

http://www.maptunparts.de/tuning-kits

BSR

http://www.bsr-tuning.de/tuning-kits

Ich persönlich bevorzuge BSR weil ich mit BSR Tuning schon bei zwei Volvos sehr zufrieden war. In Schweden habe ich dann trotzdem einen Versuch mit MapTun gemacht und der ist voll in die Hose gegangen. Der MapTuner welchen im vom Hauptsitz in Örebro zugeschickt bekommen habe hat jedoch das Motorsteuergerät nicht erkannt. Der Support wollte die Ursache auf meiner Seite sehen, bzw. dass wahrscheinlich der OBD-Stecker an meiner Seite schadhaft sei!

Ich habe dann den ganzen Plunder zurückgeschickt und habe dann vom Support eine Entschuldigung bekommen dass auf dem Maptuner die Software für ein Jet-Ski drauf war!!!

Ein paar Tage später habe ich dann bei BSR bestellt und das hat wie üblich problemlos funktioniert. Die BSR Lösung mit dem PPC Gerät ist ausgereifter und sollten beim Laden der Software irgendwelche Probleme auftreten, dass werden die Fehler und auch etwelche gespeicherte Fehler aus dem Steuergerät ins PPC geladen und mit Hilfe der anschliessenden Synchronisation mit einem PC direkt an den Support geleitet. Das sieht man eben den Unterschied von einem Werkstatt-Tuner und einer professionellen Tuningfirma.

Gibt es für das BSR Tuning Ausschlußkriterien ? Hatte Hirsch nicht früher propagiert, daß sie nur bis Km Stand 100.000 ein upgrade empfehlen ? Wann sollte man denn die Finger davon lassen ?
Hirsch bietet ja seine upgrades für die Alten explizit an - sogar als Sonderangebot. Und nein, meiner war mit 300 Tkm nicht der älteste, der bei minem FSH eins bekommen hat. Hirsch verlangt dabei lt. Tabelle nur eine Zustandsuntersuchung - wie auch immer die aussehen soll...
Hirsch bietet ja seine upgrades für die Alten explizit an - sogar als Sonderangebot.

...leider nur für die "älteren", für die "alten", sagen wir mal MY98-01, ist nichts mehr lieferbar... Wird bei Hirsch eigentlich nur eine neue software aufgespielt oder das Steuergerät getauscht ?

...leider nur für die "älteren", für die "alten", sagen wir mal MY98-01, ist nichts mehr lieferbar... Wird bei Hirsch eigentlich nur eine neue software aufgespielt oder das Steuergerät getauscht ?

bei mir gings per remote access

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.