Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

habe einen Saab 9-5 2.0 ltr EZ 2000, habe Ölpumpe, Pleuel und KW Lagerschalen gewechselt. Nach dem Starten läuft der Motor nur auf zwei Zylinder, qualmt und klappert.

Was läuft falsch? Bitte um Hilfe

Du meinst wahrscheinlich nicht, dass Du die Pleul, sondern die Lagerschalen dazu getauscht hast? Kettentrieb hattest Du aber nicht auseinander?

Klappern würde ich vermuten, dass die neue Ölpunmpe nicht korrekt arbeitet und damit die Hydros und Lager Geräusche machen. Das der Motor nur auf zwei Pötten läuft kann mehrere Ursachen haben. Die wahrscheinlichste hat syncromat genannt... Aber QUALMEN macht mir sorgen. Außer Du hast wärend der Reperatur etwas Öl in den Auspuff gebracht....

• Autor

Ja habe die Lagerschalen der Pleuel und Kurbelwelle gewechselt. Die Steuerkette habe ich nicht ausgebaut/getauscht. Sie ist auch gut gespannt.

Wo finde ich die Markierungen zum prüfen der richtigen Einstellung der Nockenwellen und Kurbelwelle?

Zum Hergang : Nach Autobahnfahrt ( Gas weggenommen, klappern und Motor geht aus) abgeschleppt.

Service wurde anscheinend nicht regelmäßig ausgeführt. Denn Ölwanne und Zylinderkopf verkrustet. Ölsieb war fast dicht.

Haben die Nockenwellen auch Lagerschalen und as muss ich beachten wenn ich Hydros wechseln sollte?

Was läuft falsch? Bitte um Hilfe

Der Motor hat an einer anderen Stelle durch den Ölmangel seinen Schaden weg bekommen, ich denke Kolbenproblem

hast du von unten beim Lagerwechsel mal in die Laufbuchsen geschaut?

Kompression prüfen könnte jetzt noch Aufschluss geben.

Steuerzeiten kannst du Überprüfen wenn der Ventildeckel (kopfhaube) demontiert ist, Markierungen Nockenwelle zu Kurbelwelle.

• Autor

Ja Kolben und Laufbuchsen sahen gut aus.

Egal, verkaufe den Schrott jetzt. Motor gebraucht zu teuer und Risiko.

:hmmmm: na wenn du meinst. Mich persönlich würde es anpissen nach der Arbeit nicht zu wissen, was es ist/war. Kompression messen ist ja kein Hexenwerk. Öldruck an sich auch nicht. Deckel runter nehmen und oben rein schauen fast gar nichts.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.