Zum Inhalt springen

2.3t Aero mit LPG ruckelt im ersten Gang

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

wir haben einen Saab 9.5 2.3t Kombi mit 230 PS und LPG-Anlage gekauft. Manchmal springt er nicht an. An der Batterie liegt es nicht, die haben wir gerade erneuert. Und wenn er läuft, ruckelt es öfters im ersten Gang. Danach zieht er in allen Gängen sauber durch. Welche Ursache kann das haben? Liegt es vielleicht an der Gasanlage? Den zugehörigen Knopf müssen wir manchmal manuell auf Gas stellen.

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Klaus

Ich würde mir zuerst einmal den Kabelbaum im Motorraum anschauen. Speziell die Stecker und Massepunkte auf festen Sitz und Korrosion. Meiner hatte auch mal massive Starschwierigkeiten, die lediglich von einem Massepunkt an Thermostatgehäuse ausgelöst wurden. Schraube angezogen und alles war gut.

Drück Dir mal die Daumen, dass es auch so was einfaches und "kostengünstiges" ist...

Grundsätzlich sollte man den Saab nicht direkt auf Gas starten und fahren. Kalt mag meiner das auch nicht.
  • Mitglied
So kenne ich es vom meinem ehemaligen 900er LPG auch - stand zu Startbeginn immer auf Benzinbetrieb - die ersten Kilometer auf Benzin warmfahren - dann hab ich erst umgeschaltet.
Und wenn er läuft, ruckelt es öfters im ersten Gang. Danach zieht er in allen Gängen sauber durch. Welche Ursache kann das haben? Liegt es vielleicht an der Gasanlage? Den zugehörigen Knopf müssen wir manchmal manuell auf Gas stellen.
Ein paar Infos mehr wären Hilfreich. Was für eine Gasanlage? Die, die ich kenne haben die Zustände OFF und Automatik. In Automatik geht er automatisch auf LPG wenn die Bedingungen erfüllt sind. Und zurück auf Benzin wenn was nicht in Ordnung ist.

Und was macht er auf Benzin?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.