Veröffentlicht August 27, 20168 j Moin, unser 9-3 Bj. 2007 ( 2.0T Autom.) verliert minimal Öl, leider kann ich es nicht lokalisieren, woher es kommt. Zu finden ist es immer an der LiMa und auf dem Keilriemen, aber ich vermute das der Keilriemen es zur LiMa transportiert. Keine Ahnung woher es kommt und um welches Öl es sich handelt. Alle Betriebsmittelstände sind ok . Habe den Motor reinigen lassen ( vor 2 Monaten ) und jetzt so langsam ist wieder ein Ölfilm auf der LiMa und es sind vielleicht 1 - 2 Tropfen die nach unten fallen.... Jemand eine Idee ? Danke
August 27, 20168 j denke es ist der Steuergehäusesimmering, der da undicht ist. Austretendes Öl wird von Riemenscheibe und Riemen dann über die ganze Seite des Motors verteilt. Steuergehäusedichtring, Befestigungsschraube der Riemenscheibe (Saab sagt im WIS, die Schraube muss neu) und Riemen ersetzen. Ggf. den Riemenspanner prüfen und ebenfalls ersetzen.
August 27, 20168 j denke es ist der Steuergehäusesimmering, der da undicht ist. Austretendes Öl wird von Riemenscheibe und Riemen dann über die ganze Seite des Motors verteilt. Steuergehäusedichtring, Befestigungsschraube der Riemenscheibe (Saab sagt im WIS, die Schraube muss neu) und Riemen ersetzen. Ggf. den Riemenspanner prüfen und ebenfalls ersetzen. Genau das hatte ich bei meinem auch. Nur bei mir hatte der Simmering schon eine tiefe Nut in die Riemenscheibe gefressen. Also kann sein dass du eine neue Riemenscheibe auch noch brauchst. Oder du lässt die Alte beschichten (Chrom, Nickel oder Cobalt) und schleifst sie auf das original Maß zurück, so hab ich es gemacht. Mfg Martin
August 28, 20168 j Autor Danke für die Antworten.... Hat jemand ne Ahnung ,was da für Kosten anfallen ? Da wir unseren 9-3II Kombi aller Wahrscheinlichkeit abgeben wollen. Da wäre es auch hilfreich zu wissen,was der überhaupt Wert ist. Ungefähr jedenfalls. Ist ein 9-3 Kombi 2.0T Vector , Bj 07 , 178.000 KM Automatik HU 07/18, Sonnendach, Teilleder Danke Euch...
August 28, 20168 j Tja, ist dann die gute Frage, ob es sich schon lohnt. Meckerte der TÜV denn schon? Dichtring kostet nicht viel: http://www.schwedenteile.de/wellendichtring-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr-90571925-p-44099.html Riemenscheibe, so denn nötig, meine waren bisher immer noch OK, wurde irgendwann geändert. Muss man halt die passende nehmen. Riemenscheibe 55355289 : 2004-2007 : Engine --11660065 http://www.schwedenteile.de/dmpfer-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr-55355289-p-37840.html Dämpfer 55563981 : 2007-2011 : Engine 11660066-- http://www.schwedenteile.de/dmpfer-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr-55563981-p-38626.html Und dann noch etwas Arbeit. Solange es auf der Riemenseite ist, geht es ja. Übel ist die Getriebeseite. Hier muss aber fast nichts weg gebaut werden. CU Flemming PS (edit) : bitte mit VIN kontrollieren, ob es die richtigen Teile sind. Das hier gibt erstmal eine grobe Abschätzung der Kosten. Bearbeitet August 28, 20168 j von Flemming
August 28, 20168 j Arbeit ist nicht so wild. Lt. Saab 0,6 Std. Also ne gute Stunde Hab das auch schon mehrfach gemacht. Rad vorne rechts abbauen, Radhausschale abbauen, dann kannst du den Riementrieb sehen. Schraubst Du selbst? Falls Du willst, kann ich Dir die Anleitung per PN schicken
August 29, 20168 j Autor [mention=2503]Flemming[/mention] > TÜV hat nicht gemeckert , vorher Motorwäsche :) der Ölaustritt ist auch minimal...danke für den Link.... [mention=4351]onin94[/mention] ja das wäre echt nett von Dir, ich bin zwar nicht der *Ober* Schrauber, aber nach Anleitung kriege ich es meist hin...vielen Dank !!!
August 29, 20168 j Mach dir aber Gedanken zur Schraube der Riemenscheibe! Ich meine die wird bei deinen nur mit 100Nm angezogen. Nur dreht da die Kurbelwelle mit. Und zum lösen habe ich es nun schon mehrfach erlebt, dass ein normaler Schlagschrauber nicht ausreichte.
August 29, 20168 j Ich bin mir sicher die bekommt deutlich mehr Drehmoment. Nm+Drehwinkel. An der Zentralschrauber sind auch schon gute Schlagschrauber gescheitert. Ich hab zum Glück den org passenden Gegenhalter. Bearbeitet August 29, 20168 j von mistery
April 20, 20187 j Nachdem unser Cab auch an der Stelle leckt muß ich da mal ran gehen 1,8t. Wie blockiert ihr die Kurbelwelle? Kann man die an der Schwungscheibe abstecken mit einem 5er Stift? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft der Wellendichtring nicht auf der Kurbelwelle, sonder auf der Riemenscheibe?
April 20, 20187 j Es gibt ein Spezialwerkzeug als Gegenhalter. Den hab ich zufällig da. Der Simmering läuft auf der Riemenscheibe, das ist korrekt.
April 22, 20187 j Hallo, habe den Simmerring letztes Jahr in der Saab-Werkstatt machen lassen, da es mir den Aufwand aufgrund fehlenden Sonderwerkzeugs nicht wert war. Hat knapp 130 gekostet, fand ich vollkommen ok.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.