Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Forum,

bei meinem Kombi 9-5 Baujahr 1999 öffnet sich die Heckklappe nicht mehr. Im Display wird sie als offen angezeigt, die Leuchte hinten an der Decke ist an, sie bewegt sich aber nicht mehr. Habe gestern die Winterreifen eingeladen und wollte dann beim Ausladen wieder öffnen, aber sie regt sich nicht. Auch mit Schlüssel und Fernbedienung keine Chance. Man hört kurz die Entriegeln und gleich danach schließt sie wieder.

Gibt es eine Möglichkeit sie wieder aufzubekommen?

Bist du mal rein geklettert und hast die Heckklappenverriegelung ausprobiert? Vielleicht hat sich dort die "Lock" Taste leicht verstellt ??

Oder der Druck durch die Reifen ist zu stark von innen auf die Klappe??

Bearbeitet von icesaab

Batterie abklemmen u mit dem Schlüssel aufschließen, so wäre es rein mechanisch u die Stellmotoren ohne strom

Probleme mit der Heckklappenverriegelung hatte meiner auch schon - hier allerdings andersrum, dass die Beleuchtung bei offener Klappe nicht anging.

Deiner Beschreibung nach denke ich aber auch bei dir, dass der Schalter nicht "zu" signalisiert und so das neuerliche Öffnen nicht möglich ist.

Wenn du auf die Weise, die majoja02 beschrieben hast, die Klappe aufgekriegt hast, musst du die Innenverkleidung abbauen, um an das Schloss zu gelangen. Dann kannst du auch kontrollieren, ob alle Verbindungsstangen an ihrem Platz sitzen.

Leider ist der Kontaktschalter, der die verschlossene Klappe signalisiert, derart blöd in das Schloss integriert, dass man an diesem die Nieten aufschleifen müsste, um ihn zu reparieren oder zu ersetzen.

Weil ich auch ein vorhandenes Ersatzschloss erst noch hätte umbauen und komplettieren müssen, habe ich es (erstmal) bei der Reparatur durch innerliche Ballistol-Dusche belassen. Mal sehen, ob die so lange hält wie die des Zündschlosses am 900II... :top::rolleyes:

2016_0517_161924.thumb.JPG.fc9ac1cd533fe2524a615eed8d2b0da7.JPG

• Autor

Das Forum ist wie immer fix, Danke

Heckklappenverriegelung habe ich schon getestet.

Werde das mit der Batterie abklemmen mal ausprobieren. Dann den Rest.

Sobald ich zu hause bin startet das Projekt Hecklappe öffnen.

• Autor

so, hier ein Update:

Klappe ging wieder auf. Problem ist aber weiterhin das sich der schwarze Haken, der sich um den Stift schliesst, nicht mehr richtig gängig ist.

Nach einer Dusche mit WD40 und etwas Fett geht er im Moment wieder um den Stift.

Eventuell benötige ich da etwas Neues...

• Autor

Soooo...

Schloss komplett ausgebaut, war total verdreckt. Habe es nochmal gereinigt und neu gefettet. Funktioniert wieder wie neu.

Danke an alle die mitgeholfen haben.

LG

Danke für die Rückmeldung........

Gruß, Thomas

• Autor

Hallo Thomas,

sonst denkt der Rest ja ich bin völlig unbegabt ....

LG

Das hat mit unbegabt gar nichts zu tun, sondern hilft anderen Usern die ein ähnliches Problem haben...........da geht es primär drum........

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.