Zum Inhalt springen

Worauf bei Besichtigung / Probefahrt achten

Empfohlene Antworten

• Autor
Das Moos kannst Du mit einer Zahnbürste o.ä. und viel Geduld entfernen. Das Gummi der Antenne ist hinüber, die sollte mal erneuert werden.

Wie sieht er unten drunter aus? Schweller, Karosseriebereich über der HA, Auspuff, Bremsleitungen? Unabhängig davon finde ich 5000€ für dieses Auto auch zu teuer.

Drunter kann ich ja erst heute gucken wenn ich während der PRobefahrt in die Werkstatt fahre.

Wenn sich von unten Rost in Grenzen hält und sonst alles in Ordnung ist wäre was für ein Preis i.O.?

Anhand von Bildern den Zustand eines Fzg. zu bewerten halte ich für nicht möglich.

Bestenfalls könnte man eine Prognose über den Zustand geben.

Nur vor Ort bei Tageslicht ist ein vernünftiges Urteil möglich. Den mechanisch/technischen Zustand zu beurteilen ist nochmal eine ander Sache.

Aber wie gesagt, anhand der Fotos würde ich mir nicht anmaßen eine Einschätzung abzugeben.

Die angesprochenen Mängel wie Moosansätze, verblichene Embleme und bröselnde Antenne sind wohl eher als "Peanuts" zu bewerten.

Embleme und Antenne kosten ein paar Euro und sind schnell ausgetauscht, dem Moos und Schmutz kann man mit einer gründlichen Putzaktion zu Leibe rücken.

(...) Wenn sich von unten Rost in Grenzen hält und sonst alles in Ordnung ist wäre was für ein Preis i.O.?

Wie [mention=2917]Caravaner[/mention] schon gepostet hat, eine Beurteilung des Zustands anhand von Bildern ist Kaffeesatzleserei. Dementsprechend gilt das auch für eine Preisfindung.

Klemm' Dir die Forum-Kaufberatung unter den Arm und schaue Dir das Auto am besten auf einer Hebebühne genauestens an.

Ich hatte mir den am letzten Wochenende angesehen.

Es ist dann aber nicht zum Kauf gekommen, hatte irgendwie kein gutes Gefühl. Was mir aufgefallen war, ist dass der Motor/Getriebe stark

verölt waren und dass die Schwellerenden fällig waren. Alles in allem machte er einen ziemlich ungepflegten Eindruck.

• Autor
Ich hatte mir den am letzten Wochenende angesehen.

Es ist dann aber nicht zum Kauf gekommen, hatte irgendwie kein gutes Gefühl. Was mir aufgefallen war, ist dass der Motor/Getriebe stark

verölt waren und dass die Schwellerenden fällig waren. Alles in allem machte er einen ziemlich ungepflegten Eindruck.

Den grauen 9-5 aus Castrop-Rauxel? Motor/Getriebe hatte ich nichts gesehen, hatte aber auch kein geschultes Auge. Schwellerenden habe ich auch kein Rost gesehen (siehe Fotos).

Das ungepflegt kann ich bestätigen. Wenn es um den selben Wagen geht.

Schwellerenden habe ich auch kein Rost gesehen (...)

Hast Du unter dem Auto gelegen, um das beurteilen zu können?

Hast Du unter dem Auto gelegen, um das beurteilen zu können?

Wozu? Rostansätze sind auf den eingestellten Bildern zu sehen. Da schlummert mehr im verborgenen. Hilfestellung zur Interpretation kann der entsprechende Thread im Forum geben...

(...) Da schlummert mehr im verborgenen.

Eben. Darauf wollte ich hinaus. Siehe #28

Eben. Darauf wollte ich hinaus. Siehe #28

Da kann ich dir nicht folgen. Ein Blick unter das Auto bringt neue Roststellen zum Vorschein.

Dein Zitat bezog sich aber auf die Schwellerenden: Der Rost an den Schwellern ist auch von unten nicht zu sehen, erst nach abnehmen der Schwellerverkleidungen. Aber! Auf den geposteten Bildern der hinteren Radläufe ist bereits Rost (und Dreck) hinter den Radhausschalen erkennbar. Da braucht man, meiner Meinung nach, nicht weiterforschen, wie es dann hinter den Radhausschalen und an den Schwellerenden aussieht, haben wir im entsprechenden Thread (http://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-5-i.48781/) hinreichend dokumentiert.

Ich war mit meiner Antwort zu spät.

Ich meinte den aus Stralsund. Der ist nun ja anscheinend weg..

Meldet euch doch mal bei den ganzen Stammtischen? Wenn ich sehe wie viele Autos bei uns (Hannover / Braunschweig) da über die Jahre angeboten wurden, wäre dass wirklich interessant für potentielle Interessenten? Diese Fahrzeuge werden meist auch gar nicht auf den einschlägigen Verkaufsplattformen angeboten, sondern direkt über den Stammtisch verkauft :ciao:
stimmt und die Wagen kommen gleich in die richtigen Hände!
Da kann ich dir nicht folgen (...)

Wir posten leider einander vorbei, obgleich unsere Meinungen dazu identisch sind. Bin raus :rolleyes:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.