Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Schrauber!

Hat zufällig jemand von euch eine Ölwanne vom 9-5 auf Tisch und könnte für mich gerade mal die Abmessungen der eingezogenen Fläche (also da, wo der Kat drunter entlang läuft) messen?

Absicht dahinter: Ich will die Ölwanne mit einer selbstklebenden Hitzeschutzmatte bekleben, um diese besser gegen den Kat zu isolieren. Da wären die Maße vor einer Bestellung sinnvoll zu wissen...

Danke und

Gruß

Sven

Sicher ein interessanter Gedankengang. Ein anderer Weg wäre die Downpipe vom Turbo bis hinter den Kat mit Thermoband zu umwickeln. Somit hättest Du auch die Wärmestrahlung vor dem Motor und im Stand im Bereich hinter dem reduziert.
Hallo Schrauber!

Hat zufällig jemand von euch eine Ölwanne vom 9-5 auf Tisch und könnte für mich gerade mal die Abmessungen der eingezogenen Fläche (also da, wo der Kat drunter entlang läuft) messen?

Absicht dahinter: Ich will die Ölwanne mit einer selbstklebenden Hitzeschutzmatte bekleben, um diese besser gegen den Kat zu isolieren. Da wären die Maße vor einer Bestellung sinnvoll zu wissen...

Danke und

Gruß

Sven

Was willst Du denn nehmen?

Asglamat evtl.?

http://www.asglawo.de/186.html

Gruß, Uwe

• Autor
Sicher ein interessanter Gedankengang. Ein anderer Weg wäre die Downpipe vom Turbo bis hinter den Kat mit Thermoband zu umwickeln. Somit hättest Du auch die Wärmestrahlung vor dem Motor und im Stand im Bereich hinter dem reduziert.

Danke für die Anregung, mag ich aber aus thermodynamischen Gründen nicht. Und weil das Thermobabd stinkt, wenn Öl oder Wasser (Regenfahrt) drauf kommt. Weiß ich, weil zur Zeit mein Kat schon eingewickelt ist. Die neue Downpipe mag ich (noch?) nicht einwickeln.

Keiner, der gerade mal ne Ölwanne zur Hand hat? :confused:

Oder die Kiste auf der Hebebühne? :ciao:

Danke für die Anregung, mag ich aber aus thermodynamischen Gründen nicht. :

Magst Du mir das näher erklären?

• Autor
Magst Du mir das näher erklären?

Ich habe mal gelernt, dass die Wirkung des Laders zu einem erheblichen Teil aus dem Temperaturgefälle über die Turbine resultiert. Die Downpipe einzupacken und damit das Abgas schön warm zu halten, würde also den Wirkungsgrad des Turboladers stark schmälern....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.