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zum Thema Kopfdichtung: Es gibt für den Opel MV6 Kopfdichtungen aus Metall. Nicht original Opel sondern ausm Tuningzubehör. Ich habe damit keine persönlichen Erfahrungen. Wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

 

Wasserpumpe: Es gibt welche mit Metalllaufrad, ich glaube die Firma heißt GK Wasserpumpen. Hatte ich bei mir verbaut und keine Probleme mit gehabt.

 

Wenn der hintere Kopf unten ist kannste gleich prophylaktisch die haben elektrische Hilfswasserpumpe ausbauen und mit neuen Motorkohlen versorgen. Die gibts im Internet bei V-Klasse Presser.

Habe damit persönlich schon einige Pumpen wieder zum leben erweckt. Sehr empfehlenswert das jetzt zu machen da du sonst da nur sehr bescheiden ran kommst.

 

wenn du den vorderen Kopf abnimmst: Lass um alles in der Welt den Turbo am Kopf dran. Die Dichtung dahinter gibts bei Saab nicht mehr und die von Opel passt nicht!!!

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Hallo Marc,

 

genau solche Hiweise hatte ich mir erhofft, vielen Dank dafür!!

 

Ich nehme also mal auf den Zettel:

elektrische Zusatzwasserpumpe gegen neue tauschen, kosten: ca. 70 Euro

 

Viele Grüße!

 

PS: Die bei mir verbaute ZKD ist aus Metall; keine Einsätze oder so, Metall blank. Nicht original?

Bearbeitet von Benway

Hmm wie die originale Saab Dichtung aussieht weiss ich nicht. Das hat damals mein Schrauber gemacht.
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Bilder.

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oha... :( sieht ja wirklich bäh aus :(
  • Autor
paar noch :-)

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Kerzen waren hundertpro die richtigen ?

Der Kolben sieht für mich durch gebrannt aus.

Turbolader solltest du auch prüfen , könnten Metal Teile durch gegangen sein

ich kenn solche Löcher die durch nachtropfende Einspritzdüsen entstanden sind.
  • Autor

Hallo,

 

Kerze war 100% richtig.

 

Der Kolben ist ja auch auf der Auslassseite eingefallen, da wird das schon richtig heiß drin gewesen sein.

 

ESD ist auch mein Hauptverdacht. Das lässt sich ja zum Glück mit so einem Sprühbildtester und Reiniger klären.

 

 

Den ganzen Gammel hat man zusammengebaut übrigens nicht sehen können. Alles hinter diesem Blech versteckt.

 

Viele Grüße!

Moin

 

Machst du die Lager an der KW sich auf, kontrollierst und vermisst sie?

  • Autor

Hallo,

 

soo...

 

Auspuff ab,

Ölwanne ab,

Schwallblech raus,

Pleuelauge geöffnet,

Kolben raus!

 

War echt nicht schwer, gute Sache soweit!

 

Ich würde eigentlich Pleuel mit samt Lager lassen wie es ist.

Messen werde ich nicht, ich hab aktuell keinen Zugang zu entsprechenden mehr.

 

Eigentlich würde ich nur alles schön putzen, neuen Kolben mit neuen Ringen verbauen, und alle erdenklichen Dichtungen und Riemen und die Wasserpumpe neu machen.

 

Jetzt geht das große Teile bestellen los.

 

Ich freu mich, solltet ihr Tipps und oder Hinweise haben.

 

viele Grüße!

Hast du schon die Ursache für den durch gebrannten Kolben gefunden ?

Irgendwie muß er ja das Gemisch zu mager sein, oder andere Software ?

Turbolader geprüft ob der beschädigt wurde ?

  • Autor

Hallo,

 

was genau sollte ich wie am Lader prüfen?

 

Ladedruck hat der auch mit 5 Zylindern noch erzeugt ;-)

Grundsätzlich lief der also.

 

Ursache nach wie vor unbekannt, ich tippe hat auf die ESD.

Die kommt also einfach neu, oder auf den Teststand.

 

Viele Grüße!

Turbolader schauen ob da Teile des Kolbens durchgegangen sind , also Abgasseitig die Turbine auf Beschädigungen und Kolbenreste überprüfen
  • Autor

Hallo,

 

das klingt sinnvoll, das werde ich machen! Vielen Dank!

 

Viele Grüße!

 

PS: Der Ölkühler ... ich hab gestern abend aufgegeben, ich glaube da muss der vordere Kopf auch noch für runter ....

  • Autor

Hallo,

 

nu ist auch der Ölkühler raus. Die Leitungen sind zwar mies im Weg, lassen sich aber mit etwas Gewalt beiseite biegen.

Der Kühler ist aus Edelstahl, bleibt also drin. Das spart schon einmal eine ganze Stange Geld.

 

Jetzt mal freundlich bei Saab fragen, ob die einen Kolben für mich haben...

 

 

Viele Grüße!

  • Autor

Hallo,

 

kann mir einer von euch mit der Kopfdichtung weiterhelfen?

 

Im Auto verbaut ist eine aus Metall (siehe Bilder); zum Kauf angeboten hab ich bislang nur "normale" gefunden.

 

Ist die Saab original aus Metall? Wer hat die schon einmal gewechselt, und musste sich schon einmal mit der Frage befassen?

 

Viele Grüße!

  • Mitglied
......

kann mir einer von euch mit der Kopfdichtung weiterhelfen?

 

Im Auto verbaut ist eine aus Metall (siehe Bilder); zum Kauf angeboten hab ich bislang nur "normale" gefunden.

 

Ist die Saab original aus Metall? .......

 

......Elring: http://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPFDICHTUNG-ELRING-890-662-OPEL-VAUXHALL-3-0-OHC-OMEGA-B-94-99-SAAB-900-/252367335696?fits=Year%3A2000%7CMake%3ASaab%7CModel%3A9-5%7CPlatform%3AYS3E&hash=item3ac243f110:g:AX4AAOSwWxNYxxtz

  • Autor

Hallo,

 

danke!

 

Aber habt ihr die auf meinen Bildern gesehen?

Die liegt ja noch drauf... und ist Metall... und war dicht ;-)

 

Ich hab leider auch für Opel keine gefunden.

 

Viele Grüße!

die für Opel waren mal von TD Motorsport. Die Firma scheint es aber nicht mehr zu geben?!? Ob es noch andere Hersteller / Verkäufer gibt ist auch mir nicht bekannt. Bei den einschlägigen Opel Tunern habe ich auf den Homepages nichts gefunden.
  • Autor

Hallo,

 

die Quelle hattest du ja freundlicher Weise bereits ein paar Beiträge zuvor genannt. Ich konnte die leider nicht finden.

Ich hab nur in Opel-Foren gelesen, dass davon abgeraten wird wegen der notwendigen Genauigkeiten der Dichtfläche.

(Aussage: nicht montieren, ohne Kopf zu planen)

 

Ich möchte nur sichergehen, dass ich das nicht was falsches verbaue (das Saab original Metall wäre und sein muss, ggf. wegen Aufladung oder so).

 

Danke und viele Grüße!

Von Elring gab es mal eine Metalldichtung, werde morgen mal nachfragen ob es noch Möglichkeit gibt die zu beschaffen
Es gibt von Elring eine Dichtung ab Y Fahrgestellnr. 038.332 wäre die Nummer. Das ist eine Metall-Lagen-Dichtung.

Bearbeitet von Torti

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