Veröffentlicht Juli 21, 20177 j Hallo zusammen, wir haben das Automatikgetriebe (5 Gang von 02) gewechselt. Nun haben wir folgendes Fehlerbild. Kalter Zustand Gänge schalten Sauber rauf und auch runter. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist, ist kein Kraftschluss mehr vorhanden. Auto an und aus, dann fährt der Wagen wieder, Schaltet aber nur noch bis in den 2. Gang. Getriebe Öl haben wir gewechselt Mobil ATF 3309. Wir sind mit unserem Latein am Ende hat jemand eine Idee?
Juli 21, 20177 j Hallo zusammen, wir haben das Automatikgetriebe (5 Gang von 02) gewechselt. Nun haben wir folgendes Fehlerbild. Kalter Zustand Gänge schalten Sauber rauf und auch runter. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist, ist kein Kraftschluss mehr vorhanden....hat jemand eine Idee? Wenn so ist wie du es beschreibst ......Das Getriebe ist Defekt, innen Mechanisch , also irreparabel (ok, instandsetzen für 2500€ geht immer) es kommt bestimmt auch Meldung, lese bitte mit Tech2 TCM es gibt kein Kraftschluss weil im Inneren rutschen die Kupplungen wenn das Öl ca. 75-80° C erreicht oder es sind "nur" die Ventile im Gehäuse, diese zu wechseln ist kein großes Problem, aber intakte zu finden ist unmöglich, nur neu bei SAAB
Juli 21, 20177 j Autor Hallo Tom06, Danke zunächst für deine Antwort. Aber das Getriebe lief in dem Spenderfahrzeug einwandfrei. Und Fehlermeldungen gibt's auch keine. Gruss
Juli 21, 20177 j Mitglied Hallo zusammen, wir haben das Automatikgetriebe (5 Gang von 02) gewechselt. .....Wir sind mit unserem Latein am Ende hat jemand eine Idee? Getriebesoftware und Steuergerät passen ?
Juli 21, 20177 j Autor Steuergerät vom Spenderfahrzeug ist laut Nummer identisch genau so die Getriebe Nummer.
Juli 21, 20177 j Mitglied Steuergerät vom Spenderfahrzeug ist laut Nummer identisch genau so die Getriebe Nummer. ....und es war auch kein getunter Spender ? Hier auch was zum Thema Software etc http://www.saab-cars.de/threads/automatikgetriebe-schaltschema-programmierbar.57629/
Juli 21, 20177 j Autor ....und es war auch kein getunter Spender ? Hier auch was zum Thema Software etc http://www.saab-cars.de/threads/automatikgetriebe-schaltschema-programmierbar.57629/ Der jetzige ist getunt. Es ist ein Hirsch mit 280 Ps
Juli 21, 20177 j Mitglied Der jetzige ist getunt. Es ist ein Hirsch mit 280 Ps ...kurz und knapp von Handy aus... Thema Hirsch etc. Seite 2 dort http://www.saab-cars.de/threads/getriebe-fehlercode-bekannt.56309/
Juli 21, 20177 j Autor Gibt's jemanden in der Nähe von Solingen der die Möglichkeit hat die Einstellung via Tech2 zu überprüfen?
Juli 21, 20177 j aber das ganze ergibt kein Sinn ob Hirsch oder nicht ist ja egal, du kannst nicht TCM umprogrammieren, oder zumindest ist nicht bekannt das jemand die sperre von AisinWarner geknackt hat das einzige Weg , was auch Hirsch macht, ist T7 zu "lügen" es wird so umprogrammiert das T7 denkt, es sind nur 330Nm effektiv (bzw.350Nm bei 5gang) das hat aber mit rutschende Automatikgetriebe nichts zu tun
Juli 21, 20177 j Autor ...kurzes Update, wir haben jetzt den Schaltlagensensor gewechselt. Seit dem hat der Wagen egal bei welcher Temperatur immer bei eingelegtem Gang Kraftschluss. Allerdings Schaltet er nicht mehr. Er bleibt immer im 1. Gang. Komischer weise im kalten Zustand schaltet er Normal. Ich bitte dringend um Hilfe! Ich kann das Fahrzeug auch bringen im Umkreis von 50km um Solingen....
Juli 21, 20177 j Autor [mention=1505]icesaab[/mention] danke für den Link. mir kommt es vor als wenn das Getriebe ein Adaptionsproblem hat.
Juli 21, 20177 j Ich stimme Tom zu - hatte ziemlich genau die gleichen Symptome bei einem 4-Gang. Die ersten 10km als wäre nichts gewesen und ab dann fing der Ärger an, kaum Kraftschluss, beschleunigen aus ca 120-130km/h ging kaum, Drehzahl ging hoch, dies war alles - Bremsbänder verschlissen sagte man mir, siehe auch Thread hier im Forum. Neues gebrauchtes Getriebe - alles so, wie es soll.
Juli 22, 20177 j Autor Getriebe ersetzen du willst verkaufen das habe ich verstanden, allerdings hast du erstens den falschen Automaten im Angebot und zweitens solange da kein Tech2 dran war bin ich noch überzeugt das der Wagen bald wieder fährt. Zumal ich den Spender aus England selbst hier rüber gefahren habe
Juli 23, 20177 j habt ihr beim Wechsel des SLS vllt vergessen ein Kabel anzuschließen? Wäre mit viel Glück eine einfache Fehlerquelle
Juli 24, 20177 j Steuergerät vom Spenderfahrzeug ist laut Nummer identisch genau so die Getriebe Nummer. Doofe Frage, aber habt Ihr das Steuergerät denn auch mit dem Getriebe gewechselt?
Juli 24, 20177 j Autor Doofe Frage, aber habt Ihr das Steuergerät denn auch mit dem Getriebe gewechselt? Hallo, erst haben wir das alte drinnen gelassen, dann gewechselt aber leider kein unterschied...
Juli 24, 20177 j Autor habt ihr beim Wechsel des SLS vllt vergessen ein Kabel anzuschließen? Wäre mit viel Glück eine einfache Fehlerquelle Hallo, Danke aber alle Kabel sitzen...
Juli 24, 20177 j Hallo, nur aus Interesse: was war denn am alten Getriebe kaputt, was war die Motivation zum Tausch? => Gibt es da Gemeinsamkeiten mit den Problemen am "neuen" alten Getriebe? Dann wäre spannend, was genau alles Getauscht wurde, was vom Auto / alte Getriebe belassen / übernommen worden ist. Viele Grüße!
Juli 26, 20177 j Autor [mention=592]Benway[/mention] : das Getriebe hat die üblichen Probleme gemacht, hartes Schalten von P auf D und verschalten beim fahren. [mention=585]bantansai[/mention] : Witten ist nicht zu weit, wer könnte den dort mit Tech2 helfen?
Juli 26, 20177 j [mention=592]Benway[/mention] : [mention=585]bantansai[/mention] : Witten ist nicht zu weit, wer könnte den dort mit Tech2 helfen? bantansai selber.
Juli 26, 20177 j [mention=585]bantansai[/mention] : Witten ist nicht zu weit, wer könnte den dort mit Tech2 helfen? Ich. Sicherheitszugang Brauch ich für meine Möhren nicht, Hab ich aber. Lass mich spielen :-)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.