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Damit hat man die Radios alter Bauform in die DIN-Schächte geschoben, würde ich sagen.

Also genau das, was ich damals mittels zweier Adapterplatten auch gemacht habe. Hier eben nur mit einer Blende vorn und zwei Winkeln zum Halten, statt es mit zwei Platten zu klemmen.

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Sag mir bei wem, und ich gebe eine Bestellung auf ;)

Na, wende Dich einfach mal vertrauensvoll an unseren Foren-Kollegen kratzecke.

Da findet ihr dann sicher eine schöne Lösung.

Damit hat man die Radios alter Bauform in die DIN-Schächte geschoben, würde ich sagen.

Also genau das, was ich damals mittels zweier Adapterplatten auch gemacht habe. Hier eben nur mit einer Blende vorn und zwei Winkeln zum Halten, statt es mit zwei Platten zu klemmen.

Immer diese Bastellösungen. :tongue: Das gab's bei Saab sogar als Original-Zubehör!

http://www.saab-cars.de/threads/oldtimer-autoradio-in-saab-900-i-einbauhilfen-gesucht.39028/#post-842082

:biggrin:

 

Ansonsten: Ja, der Schacht ist für DIN-Radios, also mit zwei Drehknöpfen. Da gibt's viel Auswahl und auch echt schicke zeitgenössische Designs. Grundig hatte oft (zum Saab passende) grüne Beleuchtung (z.B. WKC3837), Saab hatte in den Prospekten fast immer Philips drin (z.B. 22AC890).

... DIN-Radios, also mit zwei Drehknöpfen ...
Widerspreche Dir ja gerade in Radio-Dingen nur sehr ungern, aber meines Erachtens DIN oder die beiden Achsen

Der DIN-Schacht ist meines Erachtens der in 900 & 9k 'übliche' recheckige. Und in der vor-DIN-Ära gab es die kleinen schmalen Ausschnitte mit den beiden seitlichen Löchern für die Achsen von Lautstärke und Senderwahl. Aber keine Ahnung, wier diese Norm (das war ja wirklich von Trabant über Käfer & Lada bis MB weitestgehend identisch) damals hieß, und ob das überhaupt irgendwo festgelegt oder ein Quasi-Standard war.

Widerspreche Dir ja gerade in Radio-Dingen nur sehr ungern, aber meines Erachtens DIN oder die beiden Achsen

Der DIN-Schacht ist meines Erachtens der in 900 & 9k 'übliche' recheckige. Und in der vor-DIN-Ära gab es die kleinen schmalen Ausschnitte mit den beiden seitlichen Löchern für die Achsen von Lautstärke und Senderwahl. Aber keine Ahnung, wier diese Norm (das war ja wirklich von Trabant über Käfer & Lada bis MB weitestgehend identisch) damals hieß, und ob das überhaupt irgendwo festgelegt oder ein Quasi-Standard war.

Stimmt, da hast Du natürlich recht. DIN und ISO und was weiß ich nicht, da bin ich gerade durcheinandergekommen. :smile: Der alte "Standard" hat m.E. keinen richtigen Namen, die Löcher waren leider auch nicht wirklich genormt. Manche Aftermarket-Radios hatten deswegen sogar Langlöcher und verstellbare Achsen:

SC_4.thumb.JPG.194a20f886a6ae06f375446f49b6cb15.JPG SC_5.thumb.JPG.fd10b0bce4b0c215ead0c3f2d5e5414b.JPG

Zumindest die meisten europäischen Hersteller scheinen aber die gleichen Maße benutzt zu haben.

Manche Aftermarket-Radios hatten deswegen sogar Langlöcher und verstellbare Achsen ...
Stimmt! Jetzt, wo Du es sagst (zeigst) erinnere ich mich auch wieder. :top:
Falls man auf der Suche nach so einem Radio ist, einfach mal "Radio shaft" eintippen. Oder shaftstyle bei Ebay.com.
Oder einfach "Oldtimer Autoradio" bzw, die Marke eingeben. Dann kommen die alten Blaupunkt, Philips, Grundig etc. Aber Achtung bei den alten Philips: Da passen die Standard Blenden häufig nicht. Deshalb nur mit Blende kaufen, was man im übrigen sowieso tun sollte. Und auf die DIN-Buchse auf der Rückseite achten. Dort kann man dann über einen Adapter ganz einfach einen MP3-Player anschließen.
Weil mir dein 99'er gefällt, kann ich gerne, sofern du willst, mal bei mir schauen was ich noch an Altradios hier liegen habe.

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