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Hallo,

hab heut beim Saab das "Getriebeöl" rausgepumt - es scheint so als wäre Getriebeöl nachgefüllt worden = Mixtur

Laut den Foren ist vollsythetisches für die Synchronringe nicht gut, Motorenöl wird auch nicht empfohlen - wie ist es mit mineralischem Getriebeöl z.B. 80W-90!

Ist doch bestimmt ein guter Kompromiss, oder? Aber da gibt es die Norm GL 4 oder GL 5, was erfüllen den die neuen Getriebeöle? (z.B. Saab 9-5)

 

Gruß Sääft

  • Autor
Es ist ein 87er Saab 9000 mit 2 Liter Turbo und 160 PS!
Nimm Motoröl,Wenn geht 10W30 sonst 10W40
  • Autor

Ja Danke, werde versuchen welches aufzutreiben!

 

Gruß Sääft

Hallo Leuts,

 

hab gerade mein Getriebe überholen lassen. Der Gtriebebaumeiste gibt nur Garantie (2 Jahre) wenn ich GL 5 benutze!!!

 

Er sagte auch das die heuteigen Getriebeöle viel besser sind als vor 10 Jahren desshalb die Änderung

 

Grüße Balze

 

Getriebe läuft superleise und hackelt nicht ; -)

  • Autor

Meiner hat jetzt mineralisches 15W-40 - alles andere (10W-30 oder 10W-40) hier in der Umgebung war entweder voll- oder teilsynthetisch :icon_mad

 

Das Getriebe schaltet sich spürbar weicher als mit der alten Brühe - mich würde aber interessieren wie es sich mit Getriebeöl schalten und walten lässt?! Somit hätte man einen Vergleich, bin aber momentan zufrieden!

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